FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 Italien

Rennbericht

FIA FORMEL 4
ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT, Rennen 13/14/15

Strecke: Paul Ricard (F), Länge 5,822 km, 21. – 23. Juli 2023
www.circuitpaulricard.com

JENZER MOTORSPORT 2023 mit:
Ethan Ischer (CH), Ariel Elkin (ISR); Hwarang Kim KOR); Griffin Peebles (AUS)

Elkin in den Top Ten in Paul Ricard

Die fünfte von sieben Rennveranstaltungen für die Italienische FIA F4 Meisterschaft fand auf der schnellen GP-Strecke von Paul Ricard (F) statt. Mit 37 Fahrzeugen hatte sich ein riesiges Feld eingeschrieben.

Qualifikation

Samstag, 22.07.23, 10.20 – 11.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 33°C

Gemäss Reglement gibt es zwei Quali-Sessions zu je 15 Minuten Länge, nur mit einer 10-minütigen Pause direkt aufeinander folgend. Die Zeiten von Q1 gelten für die Startaufstellung des 1. Rennens und die Zeiten von Q2 für die Startaufstellung des 2. Rennens, und das 3. Rennen wird gemäss der zweitschnellsten Zeit eines jeden Fahrers, gleich aus welcher Quali Session, aufgestellt.

Resultate Quali 1 & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Ugo Ugochukwu (USA) Prema 2.04.988
2. Kacper Sztuka (POL) US 2.05.100
3. James Wharton (AUS) Prema 2.05.155
17. Ariel Elkin (ISR) Jenzer Motorsport 2.05.879
28. Hwarang Kim (KOR) Jenzer Motorsport 2.06.585
29. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport 2.06.641
31. Griffin Peebles (AUS) Jenzer Motorsport 2.06.737

f4i23 paulricard 02

Resultate Quali 2 & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Kacper Sztuka (POL) US 2.04.702
2. James Wharton (AUS) Prema 2.04.708
3. Ugo Ugochukwu (USA) Prema 2.04.839
24. Ariel Elkin (ISR) Jenzer Motorsport 2.05.964
26. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport 2.06.330
29. Griffin Peebles (AUS) Jenzer Motorsport 2.06.459
30. Hwarang Kim (KOR) Jenzer Motorsport 2.06.493

f4i23 paulricard 03

Startaufstellung zum Rennen 3
1. James Wharton (AUS) Prema 2.04.795
2. Kacper Sztuka (POL) US 2.04.922
3. Tuukka Taponen (FIN) Prema 2.05.269
24. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport 2.06.517
25. Ariel Elkin (ISR) Jenzer Motorsport 2.06.036
28. Hwarang Kim (KOR) Jenzer Motorsport 2.06.569
29. Griffin Peebles (AUS) Jenzer Motorsport 2.06.582

f4i23 paulricard 07

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (30 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 22.07.23, 16.50 Uhr, Wetter: Sonnig, 35°C

Das erste Rennen des Wochenendes wurde unter stahlblauem Himmel und in drückender Hitze gestartet. Ariel gelang es, über lange Runden den 17. Platz zu halten und am Schluss bis zum 15. Platz vorzurücken. Ethan schaffte es, sich vom 29. Platz bis zum 22. Platz vor zu kämpfen. Am Schluss erhielt er aber ein 5 Sekunden Strafen wegen Missachtens der Track Limiten und wurde so als 24. klassiert. Hwarang erreichte das Ziel nach beständiger Fahrt auf dem 23. Platz. Griffin, welcher ziemlich früh einen Kontakt hatte und sich in der Box einen neuen Frontflügel holen musste, erreichte das Ziel am Schluss an 33. Stelle.

Resultate Rennen 1
1. Kacper Sztuka (POL) US 33.40.943  
2. Ugo Ugochukwu (USA) Prema Rückstand 0.868
3. James Wharton (AUS) Prema Rückstand 4.320
15. Ariel Elkin (ISR) Jenzer Motorsport    
23. Hwarang Kim (KOR) Jenzer Motorsport    
24. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport    
33. Griffin Peebles (AUS) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Kacper Sztuka (POL) in 2.05.447

f4i23 paulricard 04

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (30 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 23.07.23, 10.10 Uhr, Wetter: Sonnig, 29°C

Unter strahlender Sonne, aber in noch kühlen 29 Grad! wurde am Sonntagmorgen das zweite Rennen gestartet. Es gab mehrere Unfälle, und der Safety Car übernahm das Feld sofort. Beim Restart wollte Ariel Plätze gut machen, hatte aber einen Kontakt, verlor an Schwung und fiel auf den 25. Platz zurück. Nachdem Ethan bereits am Anfang des Rennens sehr gut gestartet war, gelang ihm der Restart ebenfalls. Er verbesserte sich auf den 18. Platz. Hwarang war ebenfalls vorgerückt und lag nun auf dem 21. Platz. Griffin, welcher aus der Pitlane starten musste, hatte bereits Plätze gut gemacht und war 33. Auf der flüssigen Strecke ist es nicht einfach, zu überholen. Doch Ethan fuhr sehr gute Rundenzeiten und schaffte es, sich bis auf den 16. Platz nach vorne zu arbeiten. Hwarang verbesserte sich vom 30. Platz bis zum 21. Platz. Auch Ariel fand in der zweiten Hälfte des Rennens wieder einen guten Rhythmus und machte Plätze gut. Am Schluss erreichte er das Ziel direkt hinter Hwarang auf dem 22. Platz. Griffin schaffte es, sich bis zum 26. Platz nach vorne zu arbeiten.

Resultate Rennen 2
1. Kacper Sztuka (POL) US 34.10.033  
2. Tuukka Taponen (FIN) Prema Rückstand 1.156
3. Ugo Ugochukwu (USA) Prema Rückstand 7.811
16. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport    
21. Hwarang Kim (KOR) Jenzer Motorsport    
22. Ariel Elkin (ISR) Jenzer Motorsport    
26. Griffin Peebles (AUS) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Ugo Ugochukwu (USA) in 2.05.447

f4i23 paulricard 05

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 3 (30 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 23.07.23, 17.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 31°C

Das letzte Rennen des Wochenendes wurde nach langem Warten in immer noch anhaltender Hitze gestartet. Ariel kam super weg und überholte gleich mehrere Fahrzeuge. Ethan schaffte es ebenfalls, sofort Plätze gut zu machen. Etwas dahinter bewegten sich auch Hwarang and Griffin Richtung Front. Bald war Ariel bis zum 13. Platz vorgerückt, Ethan war 16., Hwarang 19. und Griffin 20. Als ein Fahrzeug unglücklich stehen blieb, musste der Safety Car das Feld übernehmen. Nach dem Restart ging die Aufholjagd direkt weiter. Die letzten fünf Runden verliefen sehr aktiv. Ariel überholte Spina und kämpfte dann mit Ferreira um den 10. Platz. Er schaffte es, ihn zu packen, und erreichte nun den 9. Platz, da Al Dhaheri zurückfiel. Ariel brachte den ausgezeichneten 9. Platz und damit Punkte nach einem sehr guten Rennen verdient nach Hause. Bhirombhakdi überraschte Ethan nach dem Restart, aber auch Ethan brachte in diesem Rennen sein bestes Resultat mit dem 14. Platz nach Hause. Griffin schaffte es, an Hwarang vorbei zu kommen, und nach einer sehr beherzten Aufholjagd erreichten die beiden den 17., respektive 18. Platz. Am Schluss gelang eine sehr gute Team Leistung.
Nach dem Rennen gab es verschiedene Strafen. Leider war auch Ethan von einer Zeitstrafe betroffen und fiel auf den 21. Platz zurück. Ariel, Griffin und Hwarang rutschten hingegen je einen Platz nach vorne.

Resultate Rennen 3
1. Kacper Sztuka (POL) US 32.45.171  
2. James Wharton (AUS) Prema Rückstand 1.094
3. Tuukka Taponen (FIN) Prema Rückstand 2.363
8. Ariel Elkin (ISR) Jenzer Motorsport    
16. Griffin Peebles (AUS) Jenzer Motorsport    
17. Hwarang Kim (KOR) Jenzer Motorsport    
21. Ethan Ischer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Kacper Sztuka (POL) in 2.06.202

f4i23 paulricard 06


Ethan Ischer (CH)


Hwarang Kim (KOR)


Ariel Elkin (ISR)


Griffin Peebles (AUS)

© Photo Pellegrini


f4i23 paulricard 08

Meisterschafts-Zwischenstand

FIA F4 Italienische Meisterschaft 2023 nach 15 Rennen:
1. Arvid Lindblad (SWE), 245.5 Punkte; 2 Ugo Ugochukwu (USA), 186 Punkte; 3. Kacper Sztuka (POL), 183 Punkte; 4. James Wharton (AUS), 156 Punkte; 5. Zachary David (PHL), 123 Punkte; 6. Brando Badoer (ITA), 122 Punkte; 21. Ariel Elkin, 6.5 Punkte

Rookie-Wertung:
1. Arvid Lindblad (SWE), 292.5 Punkte; 2. Tuukka Taponen (FIN), 196.5 Punkte; 3. Zachary David (PHL), 177.5 Punkte; 10. Ariel Elkin (ISR), 56 Punkte

2023 FIA FORMEL 4 ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT – RENNTERMINE

21/22/23 April Imola (I)  
05/06/07 Mai Misano (I)  
26/27/28 Mai Spa (B)  
23/24/25 Juni Monza (I)  
21/22/23 Juli Paul Ricard (F)  
29/30 Sept – 01 Okt Mugello (I)  
13/14/15 Oktober Vallelunga (I)  

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel