FIA Formel 3
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 CEZ

Rennbericht

FORMEL 4
FWS F4 Winter Series, Rennen 10/11/12

Strecke: Barcelona (ESP), Länge 4.655 km, 7. – 10. März 2024
www.circuitcat.com

JENZER MOTORSPORT 2024 mit:
Adam Hideg (HU), Arthur Dorison (F), Enea Frey (CH), Edouard Borgna (F)

Frey mit Rookie Podium in FWS F4 in Barcelona

Die FWS F4 Spanische Winter Series fand in diesem Jahr einen grossen Anklang, und total 38 Fahrer hatten sich eingeschrieben.
Das vierte und letzte Rennwochenende fand auf dem F1 GP Circuit in Barcelona statt. Das Wetter war eine Mischung aus Regen, Wolken und Sonnenschein.

f4wes24 barcelona 00
© Dutch Photo Agency

Qualifikation 1

Samstag, 09.03.24, 09.30 – 09.50 Uhr, Wetter: Regen, 10°C

In dieser Meisterschaft gibt es am Donnerstag und Freitag mehrere freie Trainings, dann zwei Quali-Sessions von je 20 Minuten Länge, und total drei Rennen von je 30 Minuten + 1 Runde Länge.
Die Startaufstellung für das erste Rennen wird in der Reihenfolge der schnellsten Qualifying-Zeit aus Q1 erstellt. Die Startaufstellung für das zweite Rennen wird gemäss der 2. schnellsten Zeit pro Fahrer aus Q1 erstellt. Die Startaufstellung für das dritte Rennen wird in der Reihenfolge der besten Qualifying-Zeit jeden Fahrers aus Q2 erstellt.

Den ganzen Morgen über war es nass gewesen, aber gerade als das Qualifying begann, ergoss sich ein heftiger Regenguss über die Strecke. Die Autos fuhren bei grüner Ampel auf die Strecke, aber nur vier Minuten später blieb ein Auto im Kies liegen und die rote Flagge wurde gezeigt. Nach einigen weiteren Kontrollrunden des Safety-Cars wurde das Qualifying 1 abgebrochen.
Den Regeln entsprechend wurde die Startaufstellung für das erste Rennen nun aus den kombinierten Ergebnissen der offiziellen Freien Trainings gebildet. Das letzte freie Training am Freitag verlief sehr positiv für unsere Fahrer, die alle glänzten. Sie profitierten nun von ihren Bemühungen.

Resultate Quali 1
Keine Quali Resultate.
Startaufstellung R1 gemäss kombiniertem Ergebnis der offiziellen Freien Trainings.
1. Adam Hideg (HU) Jenzer Motorsport 1:42.654
2. Matheus Ferreira (BRA) US Racing 1:42.964
3. Jan Przyrowsky (DK) Campos 1:43.095
12. Enea Frey (CH) Jenzer Motorsport 1:43:594
14. Arthur Dorison (F) Jenzer Motorsport 1:43:608
22. Edouard Borgna (F) Jenzer Motorsport 1:43.966

f4wes24 barcelona 01
© Dutch Photo Agency

FWS F4 Spanish Winter Series

Rennen 1 (30 Min + 1 Runde)

Samstag, 09.03.24, 14.45 Uhr, Wetter: Regen, 13°C

Der Start fand hinter dem Safety Car statt. Zwei Runden wurden hinter dem Safety Car gefahren, dann gab es den Abbruch mit roter Flagge, alle Fahrzeuge fuhren zurück in die Pitlane. Nach einigen Minuten erschien die Mitteilung, dass das Rennen nicht wieder gestartet werde.
Das Resultat wurde nach zwei nicht ganz vollständigen Rennrunden hinter dem Safety Car als nicht für Punkte gültig erklärt, es wurden keine Punkte vergeben.

Resultate Rennen 1
1. Adam Hideg (HU) Jenzer Motorsport ---  
2. Matheus Ferreira (BRA) US Racing Rückstand ---
3. Jan Przyrowsky (DK) Campos Rückstand ---
12. Enea Frey (CH) Jenzer Motorsport    
14. Arthur Dorison (F) Jenzer Motorsport    
22. Edouard Borgna (F) Jenzer Motorsport    

f4wes24 barcelona 02
© Dutch Photo Agency

Qualifikation 2

Sonntag, 10.03.24, 09.00 – 09.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 6°C

Die zweitschnellste Zeit pro Fahrer in Quali 2 war massgebend für die Startaufstellung zu Rennen 2.
Es hatte in der Nacht geregnet und obwohl heute Morgen die Sonne schien, war es immer noch sehr kalt. Viele Fahrer entscheiden sich dafür, auf Regenreifen zu fahren, auch Arthur und Edouard, andere entscheiden sich für Slick-Reifen, so auch Enea und Adam. Regenreifen funktionierten lange Zeit besser, erst gegen Ende der Session war es möglich, auf Slicks schneller zu fahren. Drei Minuten vor Ende der Session wurde jedoch aufgrund eines Vorfalls die rote Flagge gezeigt. Das bedeutete, dass den Fahrern beim Neustart der Session nur noch eine Runde Zeit blieb, ihre Rundenzeiten zu verbessern. Enea entschied sich, während des Unterbruchs auf Regenreifen zu wechseln. Am Ende schaffte es Adam auf den 9. Platz, Enea auf den 10., Arthur auf den 16. und Edouard auf den 20. Platz.

Resultate Quali 2
1. Nathan Tye (GB) Campos 1:53.631
2. Griffin Peebles (AUS) MP Motorsport 1:54.262
3. Kabir Anurag (SGP) US Racing 1:54.355
9. Adam Hideg (HU) Jenzer Motorsport 1:54.949
10. Enea Frey (CH) Jenzer Motorsport 1:55:043
16. Arthur Dorison (F) Jenzer Motorsport 1:55:621
20. Edouard Borgna (F) Jenzer Motorsport 1:56.018

FWS F4 Spanish Winter Series

Rennen 2 (30 Min + 1 Runde)

Sonntag, 10.03.24, 11.50 Uhr, Wetter: Sonnig, 10°C

Nicht lange nach der Quali Session wurde bereits das “erste” – in Wirklichkeit natürlich das zweite - Rennen des Wochenendes gestartet. Alle hatten ungeduldig darauf gewartet, dass endlich Gas gegeben warden konnte. Doch leider war Edouard schon bald in einen Unfall verwickelt und die beiden Fahrzeuge flogen von der Strecke. Ein drittes Fahrzeug strandete einige Kurven später und der Safety Car übernahm das Feld. Arthur war bereits 11., Enea 24. und Adam 25. Beim Restart hielt Arthur seinen Platz, musste diesen aber gleich stark verteidigen. In einer Kurve gelang es dann Bohra, ihn zu überholen, Arthur verlor den Schwung und zwei weitere Fahrzeuge waren damit ebenfalls gleich durch. Arthur war nun 15. Enea und Adam hatten Plätze gewechselt und waren beim Restart kurz aneinander greaten. Adam war nun 20. und Enea 21. Nach einer weiteren Safety Car Phase rückte Arthur auf den 14. Platz vor, Enea war nun 18. und Adam 22. Das Rennen endete nach einem erneuten Zwischenfall unter Safety Car. Nach dem Rennen erhielten einige Fahrer wegen Tracklimits eine Zeitstrafe. Damit wurde Arthur am Schluss als 13. klassiert, Enea als 18. und Adam als 20.

Resultate Rennen 2
1. Griffin Peebles (AUS) MP Motorsport 35:51.291  
2. Andres Cardenas (PER) Campos Rückstand 0.354
3. Ernesto Rivera (MEX) Campos Rückstand 0.980
13. Arthur Dorison (F) Jenzer Motorsport    
18. Enea Frey (CH) Jenzer Motorsport    
20. Adam Hideg (HU) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Edouard Borgna (F) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Griffin Peebles (AUS), in 1:43.009

f4wes24 barcelona 03
© Dutch Photo Agency

FWS F4 Spanish Winter Series

Rennen 3 (30 Min + 1 Runde)

Sonntag, 10.03.24, 16.05 Uhr, Wetter: Sonnig, 16°C

Zum drittren Rennen dieses Wochenendes, und zum letzten überhaupt der FWS Formula Winter Series mussten zwei Einführungsrunden gefahren warden, da ein Fahrzeug stehen blieb. Kurz nach dem Start war es Edouard, welcher in einen Unfall verwickelt war und danach im Kiesbett stecken blieb. Der Safety Car übernahm das Feld. Beim Restart gab es einen Zusammenstoss, und der Safety Car rückte sofort wieder aus. Nun war Adam 7., Enea 10. und Arthur 15. Doch die schönen Positionen sollten nicht so bleiben. Bald wurde Adam langsam und musste mit einem technischen Problem aufgeben. Arthur hatte einen Zusammenstoss mit einem andere Fahrzeug, was für ihn im Kiesbett endete. Der Safety Car rückte wieder aus. Enea war nun an die 7. Stelle vorgerückt. Nach dem Restart blieb noch Zeit für zwei Rennrunden. Enea schaffte es, nach einigen Positionswechseln den ausgezeichneten 7. Platz und damit als 3. platzierter Rookie über die Ziellinie zu fahren. Damit fand das Rennen wenigstens für einen unserer Fahrer ein gutes Ende!

Resultate Rennen 3
1. Griffin Peebles (AUS) MP Motorsport 30:14.959  
2. Andres Cardenas (PER) Campos Rückstand 1.371
3. Gianmarco Pradel (AUS) Campos Rückstand 3.247
8. Enea Frey (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Arthur Dorison (F) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Adam Hideg (HU) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Edouard Borgna (F) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Griffin Peebles (AUS), in 1:43.349

f4wes24 barcelona 04
© Dutch Photo Agency


Adam Hideg (HU)

© Dutch Photo Agency


Arthur Dorison (F)

© Dutch Photo Agency


Enea Frey (CH)

© Dutch Photo Agency


Edouard Borgna (F)

© Dutch Photo Agency


Verschiedene Bilder

© Dutch Photo Agency


Meisterschafts-Endstand

2024 FWS F4 Spanish Winter Series, nach 12 Rennen:
1. Griffin Peebles (AUS), 175 Punkte; 2. Andres Cardenas (PER), 152 Punkte; 3. Maciej Gladysz (POL), 92 Punkte, 4. Gianmarco Pradel (AUS), 79 Punkte; 5. Matheus Ferreira (BRA), 75 Punkte; 6. Juan Cota (ES), 64 Punkte; 20. Adam Hideg (HU), 10 Punkte (8. Platz Rookie); 25. Enea Frey (CH), 4 Punkte (11. Platz Rookie)

f4wes24 barcelona 08 f4wes24 barcelona 08
© Dutch Photo Agency

2024 FWS F4 Spanish Winter Series

08 - 11 Februar Jerez (E)
15 - 18 Februar Valencia (E)
28 Feb - 03 März Motorland Aragon (E)
07 - 10 März Barcelona (E)

f4wes24 barcelona 06 f4wes24 barcelona 05
© Dutch Photo Agency

Lesen Sie mehr unter:
formula-winter-series.com

 


glauser
motorex
racingfuel