FIA Formel 3
FIA Formel 4 Italien
FIA Formel 4 CEZ

Rennbericht

FORMEL 4
FWS F4 Winter Series, Rennen 7/8/9

Strecke: Motorland Aragon (E), Länge 5,344 km, 1. – 3. März 2024
www.motorlandaragon.com

JENZER MOTORSPORT 2024 mit:
Adam Hideg (HU), Arthur Dorison (F), Enea Frey (CH), Edouard Borgna (F)

Hideg mit Rookie Podiums an FWS F4 in Motorland Aragon

Die FWS F4 Spanische Winter Series fand in diesem Jahr einen grossen Anklang, und total 38 Fahrer hatten sich eingeschrieben. Das dritte Rennwochenende wurde auf der etablierten Strecke Motorland Aragon.

f4wes24 motorland 00
© Dutch Photo Agency

Qualifikation

Samstag, 02.03.24, 10.10 – 10.30 und 10.40 – 11.00 Uhr, Wetter: Bedeckt, 13°C

In dieser Meisterschaft gibt es am Donnerstag und Freitag mehrere freie Trainings, dann zwei Quali-Sessions von je 20 Minuten Länge, und total drei Rennen von je 30 Minuten + 1 Runde Länge.
Die Startaufstellung für das erste Rennen wird in der Reihenfolge der schnellsten Qualifying-Zeit aus Q1 erstellt. Die Startaufstellung für das zweite Rennen wird gemäss der 2. schnellsten Zeit pro Fahrer aus Q1 erstellt. Die Startaufstellung für das dritte Rennen wird in der Reihenfolge der besten Qualifying-Zeit jeden Fahrers aus Q2 erstellt.

Der Samstagmorgen war kühl und bedeckt und beide Quali-Sessions wurden direkt hintereinander ausgetragen. Mit 37 Fahrzeugen auf der Strecke war dies erneut eine grosse Herausforderung für unsere vier Rookies. Zudem waren die Offiziellen sehr streng mit der Bewertung von Track Limits, und auch unsere Fahrer mussten sich einige ihrer Zeiten streichen lassen.

Resultate Quali 1
1. Keanu Alazhari (UAE) MP Motorsport 2:00.257
2. Jack Beeton (AUS) US Racing 2:00.394
3. Andres Cardenas (PER) Campos 2:00.471
20. Adam Hideg (HU) Jenzer Motorsport 2:01.179
24. Arthur Dorison (F) Jenzer Motorsport 2:01:544
30. Edouard Borgna (F) Jenzer Motorsport 2:02.102
37. Enea Frey (CH) Jenzer Motorsport 2:04:436
 
Resultate Quali 2
1. James Egozi (USA) Campos 1:59.738
2. Keanu Alazhari (UAE) MP Motorsport 1:59.816
3. Juan Cota (E) Drivex 1:59.866
19. Adam Hideg (HU) Jenzer Motorsport 2:00.586
24. Arthur Dorison (F) Jenzer Motorsport 2:01:072
29. Enea Frey (CH) Jenzer Motorsport 2:01:148
33. Edouard Borgna (F) Jenzer Motorsport 2:02.001

f4wes24 motorland 01

FWS F4 Spanish Winter Series

Rennen 1 (30 Min + 1 Runde)

Samstag, 02.03.24, 16.10 Uhr, Wetter: Bedeckt, 15°C

Gleich nach dem Start des ersten Rennen des Wochenendes wurde wegen einer Startkollision von drei Fahrzeugen die rote Flagge gezeigt und alle Fahrzeuge kamen in die Pitlane zurück. Danach wurde der Restart hinter dem Safety Car gegeben. Es gelang allen unseren Fahrern, sich stetig zu verbessern. Adam fuhr vom 20. Platz bis zum 12. Platz nach vorne, Arthur gelang eine Verbesserung vom 24. Platz auf die 18. Position. Auch Enea und Edouard rückten stetig nach vorne. Enea wurde am Schluss 24. und Edouard wurde direkt hinter ihm als 25. klassiert. Nachdem ein Fahrer fünf Minuten vor Ende des Rennens an unglücklicher Stelle im Kiesbett stecken blieb, wurde sofort erneut die rote Flagge gezeigt und das Rennen damit vorzeitig beendet.

Resultate Rennen 1
1. Keanu Alazhari (UAE) MP Motorsport 18:24.427  
2. Jack Beeton (AUS) US Racing Rückstand 1.107
3. Gianmarco Pradel (AUS) US Racing Rückstand 2.013
12. Adam Hideg (HU) Jenzer Motorsport    
18. Arthur Dorison (F) Jenzer Motorsport    
24. Enea Frey (CH) Jenzer Motorsport    
25. Edouard Borgna (F) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Keanu Alazhari (UAE), in 2:00.257

f4wes24 motorland 02
© Dutch Photo Agency

f4wes24 motorland 03
© Dutch Photo Agency

FWS F4 Spanish Winter Series

Rennen 2 (30 Min + 1 Runde)

Sonntag, 03.03.24, 10.00 Uhr, Wetter: Bedeckt, 8°C

Das Rennen wurde am kühlen Sonntag morgen gestartet. Es gab einige Unterbrüche, aber unsere Fahrer schafften es gut, sich immer wieder zu verbessern. Adam war in die Top Ten vorgerückt, machte beim erneuten Restart keine Fehler und brachte sein Fahrzeug am Schluss an 7. Stelle ins Ziel. Dies bedeutete auch der dritte Platz in der Rookie Wertung und ein verdientes erstes Podium für Adam. Enea und Arthur hatten sich ebenfalls gut vorgearbeitet und lagen nicht weit weg von den Top Ten auf Platz 11 und 12. Doch beim letzten Restart waren sie beide in Unfälle verwickelt und fielen zurück. Enea erreichte das Ziel an 16. Stelle, Arthur wurde 21. Edouard war gut weggekommen und hatte sich verbessert. Am Schluss erreichte er das Ziel an 25. Stelle.

Resultate Rennen 2
1. Thomas Strauven (BEL) Rodin Motorsport 32:03.569  
2. Keanu Alazhari (UAE) MP Motorsport Rückstand 0.224
3. Jack Beeton (AUS) US Racing Rückstand 0.748
7. Adam Hideg (HU) Jenzer Motorsport    
16. Enea Frey (CH) Jenzer Motorsport    
21. Arthur Dorison (F) Jenzer Motorsport    
25. Edouard Borgna (F) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Kabir Anurag (SGP), in 2:01.294

f4wes24 motorland 04

f4wes24 motorland 05 f4wes24 motorland 06
© Dutch Photo Agency

FWS F4 Spanish Winter Series

Rennen 3 (30 Min + 1 Runde)

Sonntag, 03.03.24, 15.10 Uhr, Wetter: Bedeckt, 12°C

Das dritte Rennen des Wochenendes wurde unter bedecktem Himmel und mit kühlem, starkem Wind ausgetragen. Der Start gelang gut und das riesige Feld machte sich auf den Weg. Die Positionen waren im ganzen Feld hart umkämpft, und es kam zu einem Unfall. Der Safety Car rückte aus. Zu diesem Zeitpunkt lag Adam an 15. Stelle, Enea war 18., Arthur 28. und Edouardo 31. Nach dem Restart wurde erneut hart um die Positionen gekämpft. Kurz vor Schluss musste der Safety Car erneut ausrücken, und danach verblieb nur noch eine einzige Rennrunde. Adam erreichte an sehr guter 11. Stelle das Ziel, Enea lag nicht weit zurück und wurde 16. Edouard klassierte sich als 25., und Arthur wurde am Schluss 27.
Nach dem Rennen wurde eine Strafe an den vor Adam liegenden Fahrer vergeben. Damit rückte Adam erneut in die Top Ten und damit in die Punkte vor, und erreichte bereits ein zweites Rookie Podium! Auch unsere anderen Fahrer profitierten und rückten vor.

Resultate Rennen 3
1. James Egozi (USA) Campos 34:21.209  
2. Jack Beeton (AUS) US Racing Rückstand 0.239
3. Akshay Bohra (IND) US Racing Rückstand 1.051
9. Adam Hideg (HU) Jenzer Motorsport    
15. Enea Frey (CH) Jenzer Motorsport    
24. Edouard Borgna (F) Jenzer Motorsport    
25. Arthur Dorison (F) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: James Egozi (USA), in 2:00.436

f4wes24 motorland 07 f4wes24 motorland 08
© Dutch Photo Agency


Adam Hideg (HU)

© Dutch Photo Agency


Arthur Dorison (F)

© Dutch Photo Agency


Enea Frey (CH)

© Dutch Photo Agency


Edouard Borgna (F)

© Dutch Photo Agency


Verschiedene Bilder

© Dutch Photo Agency


Meisterschafts-Zwischenstand

2024 FWS F4 Spanish Winter Series, nach 9 von 12 Rennen:
1. Griffin Peebles (AUS), 121 Punkte; 2. Andres Cardenas (PER), 116 Punkte; 3. Maciej Gladysz (POL), 80 Punkte, 4. Matheus Ferreira (BRA), 75 Punkte; 5. Gianmarco Pradel (AUS), 64 Punkte; 6. Juan Cota (ES), 64 Punkte; 18. Adam Hideg (HU), 10 Punkte

2024 FWS F4 Spanish Winter Series

08 - 11 Februar Jerez (E)
15 - 18 Februar Valencia (E)
28 Feb - 03 März Motorland Aragon (E)
07 - 10 März Barcelona (E)

Lesen Sie mehr unter:
formula-winter-series.com

 


glauser
motorex
racingfuel