Logo FIA F4 Italia

Rennbericht

FIA FORMEL 4
ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT, Rennen 7/8/9

Strecke: Imola (I); Länge: 4.909 km, 26./27./28. Juni 2015
www.autodromoimola.com

JENZER MOTORSPORT 2015 mit:
Marcos Siebert (ARG), Lucas Mauron (CH) und Arlind Hoti (D)

Podium für Siebert in Imola

Die dritte von sieben Rennveranstaltungen für die Italienische FIA Formel 4 Meisterschaft fand auf der charaktervollen Strecke in Imola (I) statt. Es waren 27 Fahrer eingeschrieben, welche mit grossen Erwartungen an den Start gingen. Die Rennen können live auf sporttube tv (siehe Website) verfolgt werden.

f4it15 imola-01

Qualifikation

Freitag, 26.06.15, 19.15 – 19.55 Uhr, Wetter: Sonnig, 27°C

Gemäss Reglement gibt es zwei Quali-Sessions zu je 15 Minuten Länge, nur mit einer 10 minütigen Pause direkt aufeinander folgend. Die Zeiten von Q1 gelten für die Startaufstellung des 1. Rennens und die Zeiten von Q2 für die Startaufstellung des 3. Rennens. Das 2. Rennen wird gemäss des Einlaufs des 1. Rennens gestartet, aber mit den ersten zehn in umgekehrter Reihenfolge.

Nach zwei freien Trainings am Morgen ging es am Abend eines heissen Tages direkt ins Quali. Das grosse Feld lag sehr nahe beieinander, und unsere Fahrer machten ihre Sache sehr gut. Marcos und Lucas fuhren sehr gut und erreichten schöne Plätze unter den ersten Zehn, mit einer besten Platzierung von Marcos als 3. für die Startaufstellung zum ersten Rennen. Arlind und Moritz kämpften im Mittelfeld um die Plätze. Alle verbesserten sich stetig.
Bei der technischen Nachkontrolle wurde der Unterboden von Beckmann für nicht konform befunden. Ihm wurden alle Zeiten aus Quali 1 und Quali 2 gestrichen. Damit rückten unsere Fahrer teilweise noch nach vorne.

Resultate Quali 1 & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Ralf Aron (EST) Prema 1:46.260
2. Guan Zhou Yu (CIN) Prema 1:46.261
3. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport 1:46.430
8. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport 1:46.987
15. Arlind Hoti (D) Jenzer Motorsport 1:47.435
20. Moritz Müller-Crepon (CH) Jenzer Motorsport 1:48.397

 

Resultate Quali 2 & Startaufstellung zum Rennen 3
1. Ralf Aron (EST) Prema 1:45.769
2. Guan Zhou Yu (CIN) Prema 1:45.855
3. Joao Vieira (BRA) Antonelli 1:46.078
8. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport 1:46.270
9. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport 1:46.367
18. Arlind Hoti (D) Jenzer Motorsport 1:47.173
21. Moritz Müller-Crepon (CH) Jenzer Motorsport 1:47.974

 

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (28 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 27.06.15, 14.25 Uhr, Wetter: Sonnig, 31°C

Das Rennen wurde in der Hitze des Nachmittags gestartet. Marcos kam gut weg, aber in der Tosa Kurve wählte er die falsche Seite und verlor damit mehrere Plätze. Er fiel auf den 8. Platz zurück, und fuhr damit direkt vor Lucas, welcher am Start eine Position an Raucci verloren hatte. Moritz machte am Start Plätze gut, doch dann wurde er nach aussen getragen, was genügte, dass ein paar Fahrzeuge vorbei kamen. In der Anfahrt auf die Tamburello Kurve erwischte ein anderes Fahrzeug sein Heck und Moritz blieb damit mit ziemlich beschädigtem Auto im Kiesbett stecken. Arlind wurde nach dem Start in einer Kurve zur Seite gedrückt und reihte sich ein paar Plätze weiter hinten wieder ein. Dann lag er in rundenlangem Kampf mit Desideri und Kanayet. Später wechselte er mehrfach die Plätze mit Ye. Arlind beendete ein sehr hitziges Rennen auf dem 16. Platz. Vorne hatte Marcos Raucci überholt und fuhr gut auf dem 7. Platz. Als Baiz wegen Frühstarts eine Drive Through Strafe erhielt, rückte Marcos auf den 6. Platz vor. Er schloss auf Baruch auf und machte Druck. Doch ein Angriff misslang, und Marcos beschloss danach, nichts mehr zu riskieren und den guten 6. Platz sicher ins Ziel zu bringen. Lucas lag gut im Rennen und fuhr beständig auf dem 8. Platz. Vieira griff ihn in der Tamburello Kurve an. Lucas dachte, dass er auf der Innenseite richtig lag, doch die beiden touchierten und Lucas schoss ins Kiesbett. Er schaffte es später, sich daraus zu befreien und noch ins Ziel zu fahren. Damit war aber der schöne Top Ten Platz weg.

Resultate Rennen 1
1. Ralf Aron (EST) Prema 30:21.369  
2. Guan Zhou Yu (CIN) Prema Rückstand 2.154
3. Robert Shwartzman (RUS) Mücke Rückstand 2.572
6. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport    
16. Arlind Hoti (D) Jenzer Motorsport    
23. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Moritz Müller-Crepon (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Ralf Aron (EST) in 1:46.041
 
Startaufstellung zum Rennen 2
1. Diego Bertonelli (I) RB Raceing    
2. Joao Vieira (BRA) Antonelli    
3. Giuliano Raucci (I) Prema    
5. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport    
16. Arlind Hoti (D) Jenzer Motorsport    
23. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport    
26. Moritz Müller-Crepon (CH) Jenzer Motorsport    

 

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (18 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 28.06.15, 08.25 Uhr, Wetter: Sonnig, 24°C

Die Sonne brannte schon am frühen Morgen, aber die künstlichen Seitenstreifen waren noch pitschnass vom nächtlichen Gewitterregen. Gleich nach dem Start gab es drei einzelne Unfälle, weil Autos darauf ausrutschten und in die Abschrankungen schleuderten. Der Safety Car rückte sofort aus. Marcos startete gut und hielt den 5. Platz. Arlind war schon auf 11 vorgerückt und Moritz auf 21. Lucas hatte einen Kontakt, bei welchem sein Frontflügel beschädigt wurde. Er kam in die Pitlane, wo das Teil gewechselt wurde. Es gelang ihm, wieder auf das Feld aufzuholen, bevor es wieder losging. Beim Restart versuchte Moritz, weitere Plätze gut zu machen. Doch wurde er angefahren und dabei sein hinterer Reifen beschädigt, so dass ihm nichts anderes übrig blieb, als in der Pitlane das Auto abzustellen. Beim Restart war Marcos bereit und rückte auf den 3. Platz nach vorne. Er war entschlossen unterwegs, sah seine Chance und machte Druck auf Baruch. Eine Runde später war er vorbei und lag nun auf dem ausgezeichneten 2. Platz. Arlind gelang der Restart ebenfalls gut. Er rückte sofort auf den 8. Platz vor. Als Sato einen Fehler machte, war Arlind durch und hielt fortan den sehr guten 7. Platz. Lucas hatte sich Runde für Runde mutig nach vorne gearbeitet und hatte bereits den 10. Platz erreicht. Da rückte der Safety Car noch einmal aus, als Ortmann einen Unfall hatte. Die letzten Runden wurden unter Safety Car gefahren, und kein Restart mehr gegeben. Damit veränderte sich das Resultat nicht mehr, und Marcos stieg stolz an 2. Stelle aufs Podest.
Nach dem Rennen erhielt Aron eine 25 Sek. Zeitstrafe, was bewirkte, dass Arlind auf Platz 6 und Lucas auf Platz 9 im Resultat nach vorne rückten.

Resultate Rennen 2
1. David Beckmann (D) Mücke 23:20.837  
2. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport Rückstand 0.530
3. Bar Baruch (ISR) Israel F4 Rückstand 1.842
6. Arlind Hoti (D) Jenzer Motorsport    
9. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Moritz Müller-Crepon (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Marcos Siebert (ARG) in 1:47.297

 

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 3 (28 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 28.06.15, 17.40 Uhr, Wetter: Sonnig, 29°C

Das dritte Rennen wurde einmal mehr nach langer Wartezeit am Ende des Nachmittages, in immer noch sehr heissen Temperaturen, gestartet. Marcos verbesserte sich sofort auf den 5. Platz, Lucas war bereits 7., Arlind war auf 18 und Moritz auf 19 vorgerückt. Im Mittelfeld wurde hart gekämpft, jeder wollte noch einmal sein bestes geben. Moritz fiel nach einem Kontakt etwas zurück, währendem Arlind auf dem Vormarsch war. Arlind war nahe an Raucci dran, doch in der Schikane kam es zum Zusammenstoss und die beiden landeten im Kiesbett. Der Safety Car rückte sofort aus, damit die beiden Fahrzeuge aus der Gefahrenzone geborgen werden konnten. Vorne hatte Baiz eine Drive Through Strafe erhalten, und damit rückte Marcos auf den ausgezeichneten 4. Platz vor. Lucas kämpfte mit Ortmann, und war bereits an 6. Stelle angelangt. Moritz hatte sich auf Platz 15 nach vorne gearbeitet. Beim Restart behielten alle ihre Plätze, obwohl sehr kämpferisch gefahren wurde. Gegen Ende des Rennens ereignete sich noch einmal ein Unfall, welcher den Safety Car zum Einsatz brachte. Das Rennen wurde nun nicht neu gestartet, und so blieben die Positionen ohne weitere Veränderungen.

Die nächste Rennveranstaltung für die Formel 4 Italien findet in zwei Wochen, am Wochenende des 12. Juli 2015 in Mugello (I) statt.

Resultate Rennen 3
1. Ralf Aron (EST) Prema 26:26.475  
2. Guan Zhou Yu (CIN) Prema Rückstand 0.694
3. Joao Vieira (BRA) Antonelli Rückstand 1.190
4. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport    
6. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport    
15. Moritz Müller-Crepon (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Arlind Hoti (D) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Ralf Aron (EST) in 1:46.399

 

Meisterschafts-Zwischenstand

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft 2015 nach 9 Rennen von 21:
1. Ralf Aron (EST), 143 Punkte; 2. Guan Yu Zhou (CIN), 135 Punkte; 3. Robert Shwartzman (RUS), 78 Punkte; 4. David Beckmann (D), 68 Punkte; 5. Bar Baruch (ISR), 60 Punkte; 6. Joao Vieira (BRA), 60 Punkte; 7. Marcos Siebert (ARG), 36 Punkte; 8. Lucas Mauron (CH), 30 Punkte; 15. Nico Rindlisbacher (CH), 10 Punkte; 18. Arlind Hoti (D), 4 Punkte

 

2015 FIA FORMEL 4 ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT – RENNTERMINE

01./02/.03. Mai Vallelunga (I)
29./30./31. Mai Monza (I)
26./27./28. Juni Imola (I)
10./11./12. Juli Mugello (I)
04./05./06. September Adria (I)
18./19./20. September Imola (I)
01./02./03. Oktober Misano (I)

 

Weitere Infos unter:

 

 

 


glauser
motorex
racingfuel