FR2.0 Alps

Rennbericht

FORMULA RENAULT 2.0
2014 ALPS MEISTERSCHAFT, Rennen 01/02

Strecke: Imola (I), Länge 4.909 km, 05./06. April 2014
www.autodromoimola.com

JENZER MOTORSPORT 2014 mit:
Denis Korneev (RUS), Marek Boeckmann (D), Dennis Anoschin (RUS) und Bo Yuan (CHN)

Guter Start für Korneev in Imola

Die erste von sieben Rennveranstaltungen für die Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft fand auf der charaktervollen Strecke von Imola statt. Das Feld war voll, 39 Fahrer waren am Start.
Die Rennen fanden im bewährten Peroni Race Programm statt und können in live streaming auf der offiziellen Website verfolgt werden. http://www.renaultsportitalia.it/pg/streaming.html

fr20alps14 imola-01

Qualifikation

Samstag, 05.04.14, 10.15 – 11.20 Uhr, Wetter: Bedeckt, 12°C

Gemäss Reglement gibt es eine Quali-Session zu 30 Minuten Länge. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt, welche ihre Session direkt aufeinander folgend absolvieren. Die beste Zeit pro Fahrer wird für die Startaufstellung des 1. Rennens gewertet, und die zweitschnellste Zeit pro Fahrer für die Startaufstellung des 2. Rennens.
Die Strecke war vom nächtlichen Regen noch nass, und so begannen alle die Session auf Regenreifen. Erst ab der zweiten Session begann es stark abzutrocknen, und wer mutig war, wechselte sofort auf Slick Reifen. Am Ende der zweiten Session waren die Bedingungen klar am Schnellsten.
Böckmann und Anoschin gingen mit der ersten Gruppe auf die Strecke. Trotz der schwierigen Bedingungen gab es keinen Abbruch, und die beiden verbesserten sich stetig. Bei 20 Autos auf der Strecke schlugen sie sich gut und belegten die Plätze 9 und 10.
Korneev und Yuan waren mit der zweiten Gruppe dran. Unser Chinese trat zu seinem ersten Quali hier in Europa an, und war viel zu nervös. Korneev fuhr zuerst auf Slicks hinaus, wollte aber sofort wieder auf Regenreifen wechseln. Als er später doch Slicks montierte, blieb danach zu wenig Zeit, um diese richtig auszunützen. Schade!

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 1:53.192
2. Jack Aitken (GB) Fortec 1:53.720
3. Sebastian Morris (GBR) Fortec 1:53.842
9. Dennis Anoschin (RUS) Jenzer Motorsport 1:54.404
10. Marek Boeckmann (D) Jenzer Motorsport 1:54.451

 

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 1:53.386
2. Jack Aitken (GB) Fortec 1:53.779
3. Sebastian Morris (GBR) Fortec 1:53.909
9. Marek Boeckmann (D) Jenzer Motorsport 1:54.458
10. Dennis Anoschin (RUS) Jenzer Motorsport 1:54.695

 

 

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Nick de Vries (NED) Koiranen 1:46.059
2. Hans Villemi (EST) Prema 1:48.252
3. Simon Gachet (F) Arta 1:49.090
14. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport 1:51.681
16. Bo Yuan (CHN) Jenzer Motorsport 1:53.967

 

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Nick de Vries (NED) Koiranen 1:46.838
2. Simon Gachet (F) Arta 1:49.514
3. Hans Villemi (EST) Prema 1:49.551
8. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport 1:51.826
15. Bo Yuan (CHN) Jenzer Motorsport 1:54.730

 

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 05.04.14, 17.00 Uhr, Wetter: Wolkig, 16°C

Nach dem Quali regnete es wieder, aber bis zum Rennen trocknete doch alles richtig ab. Die dunklen Wolken zogen nun schnell davon. Der Start zum ersten Rennen der Saison erfolgte pünktlich. Das grosse Feld von 39 Autos machte sich auf den Weg. Natürlich drängte jeder nach vorn, und in den ersten paar Kurven ereigneten sich einige Unfälle. Leider war auch Yuan darin verwickelt, nach einem Zusammenstoss hatte er sich ins Kiesbett verabschiedet. Der Saftety Car musste ausrücken und das Feld während einiger Runden übernehmen, bis alles weggeräumt war. Zu dem Zeitpunkt war Korneev 15., Böckmann 17. und Anoschin 18. Nach dem Restart gab es einige Bewegungen im Feld, und ein paar Runden später rückten unsere Fahrer einer um den andern weiter nach vorne. Nach einem harten ersten Rennen sahen sie alle die Zielflagge, Korneev als 11. Böckmann als 13. und Anoschin als 15. Weil dieses Rennwochenende vor dem ersten Rennen des Eurocups stattfand, gab es viele „Wild Card“ Fahrer. Das heisst Fahrer, welche nur einzelne Rennen dieser Meisterschaft fahren werden, und deshalb nicht punkteberechtigt sind. Auf der Rangliste der 29 regulären ALPS Fahrer lagen unsere Fahrer alle in den TopTen, und erhielten damit alle Punkte: Korneev als 5., Böckmann als 6. und Anoschin als 9. So gesehen war dies ein sehr guter Start in die neue Saison!

Resultate Rennen 1
1. Nick de Vries (NL) Koiranen 28:02.627  
2. Bruno Bonifacio (BRA) Prema Rückstand 10.372
3. Simon Gachet (F) Arta Rückstand 10.958
11. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport    
13. Marek Boeckmann (D) Jenzer Motorsport    
15. Dennis Anoschin (RUS) Jenzer Motorsport    
24. Bo Yuan (CHN) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nick de Vries (NL), 1.43:622

 

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 06.04.14, 14.15 Uhr, Wetter: Wolkig, 20°C

Am Sonntag verbesserten sich die Temperaturen endlich und es blieb trocken. Korneev startete heute auf 15, Böckmann auf 17 und Anoschin auf 19. Yuan nahm das Rennen von Platz 28 aus in Angriff.
Diesmal ging am Start alles gut und das Feld überstand die erste Runde ohne grosse Zwischenfälle. Unsere Fahrer kamen gut weg und verbesserten alle ihre Position. Korneev lag zuerst auf dem 13. Platz, und konnte sich bis am Ende bis auf den 11. Platz vorarbeiten. Marek war schon 16., fiel dann aber zwischenzeitlich auf den 18. Platz zurück. Zuletzt hatte er es aber bis zum 15. Platz nach vorne geschafft. Anoschin arbeitete sich ebenfalls stetig vor, fiel aber mehr als einmal wieder zurück, wenn ein Ueberholmanöver nicht gelang. Am Schluss sah er das Ziel an 19. Stelle. Yuan kam diesmal gut über die Runden und war in harte Kämpfe um die Positionen verwickelt. Er beendete das Rennen an 24. Stelle. Nach dem Rennen wurde Marek wegen eines Vorfalls unter gelb mit 25 Sekunden bestraft. Dies brachte ihn praktisch an den Schluss der Rangliste, und der hart verdiente Punkt war weg.
Für die Meisterschaft bedeutete dies die folgenden Platzierungen: 6. Korneev, 12. Anoschin, 16. Yuan und 20. Böckmann. Damit gab es erneut Punkte, gute Platzierungen und alle vier Autos im Ziel.

Die nächste Renn-Veranstaltung der ALPS Meisterschaft findet in einem Monat, am Wochenende des 11. Mai 2014 am Grand Prix Pau (F) statt.

Resultate Rennen 2
1. Nick de Vries (NL) Koiranen 27:46.282  
2. Bruno Bonifacio (BRA) Prema Rückstand 7.615
3. Simon Gachet (F) Arta Rückstand 12.142
11. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport    
19. Dennis Anoschin (RUS) Jenzer Motorsport    
20. Marek Boeckmann (D) Jenzer Motorsport    
24. Bo Yuan (CHN) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nick de Vries (NL), 1.43:275

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft nach 2 von 14 Rennen:

1. Nick de Vries (NL), 50 Punkte; 2. Simon Gachet (F), 36 Punkte; 3. George Russel (GB), 25 Punkte; 4. Andrew Tang (SIN), 24 Punkte; 5. Sebastien Morris (GB), 23 Punkte; 6. Denis Korneev (RUS), 18 Punkte; 7. Aleksander Bosak (POL), 10 Punkte; 8. Marek Boeckmann (D), 6 Punkte; 9. Dario Capitanio (I), 4 Punkte; 10. Dennis Anoschin (RUS), 2 Punkte; 11. Akash Nandy (MAL), 2 Punkte

 

2014 AGENDA

Formula Renault 2.0 ALPS Championship

04/05/06 April Imola (I)
09/10/11 Mai Pau (F)
23/24/25 Mai RedBull Ring (A)
06/07/08 Juni Spa-Francorchamps (B)
04/05/06 Juli Monza (I)
05/06/07 September Mugello (I)
03/04/05 Oktober Jerez (E)

 

Weitere Infos unter:

 

 


glauser
motorex
racingfuel