Logo GP3Series

Rennbericht

2014 Formula 1 Abu Dhabi Grand Prix
GP3 SERIES

Strecke: Abu Dhabi (UAE), Länge 5.554 km, 22./23. November 2014, Rennen 17 + 18
www.yasmarinacircuit.com

JENZER MOTORSPORT 2014 mit:
Pal Varhaug (NOR), Mathéo Tuscher (CH) und Kevin Ceccon (I)

Top Ten für unsere drei Fahrer in Abu Dhabi

Nach einer langen Pause von sechs Wochen seit dem letzten Rennen in Sochi im Oktober fand nun die neunte und letzte Rennveranstaltung der Saison im spektakulären Rahmen des Yas Marina Circuit in Abu Dhabi statt. Die Meisterschaft musste noch entschieden werden, und spannende Rennen wurden erwartet. 23 Fahrer hatten sich eingeschrieben.

Qualifikation zum Rennen 1

Freitag, 21.11.14, 15.00 – 15.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 27°C

Das einzige freie Training hatte am Freitagvormittag in bereits sehr warmen Temperaturen stattgefunden. Die Strecke in Abu Dhabi beinhaltet sehr viele Kurven und ist sehr anspruchsvoll. Pal war 11., Kevin 12. und Mathéo 14. Das Feld lag sehr nahe beieinander. Der Zeitabstand von Pal auf den 5. Platz lag bei drei Hunderstels Sekunden.
Das Quali fand nur wenige Stunden später in der Nachmittagshitze statt. Unsere Fahrer kämpften gut und erreichten die folgenden Plätze: Kevin war 11., Mathéo war 15. und Pal lag auf dem 17. Platz.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Marvin Kirchhofer (D) ART 1:55.163
2. Dean Stoneman (GB) Koiranen 1:55.634
3. Emil Bernstorff (GB) Carlin 1:55.664
11. Kevin Ceccon (I) Jenzer Motorsport 1:56.145
15. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport 1:56.498
17. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport 1:56.530

 

GP3 Series

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 22.11.14, 12.05 Uhr, Wetter: Sonnig, 27°C

Das Rennen wurde in der Mittagshitze pünktlich gestartet. Ein Unfall wurde ausgelöst, als Kujala das Heck von Mathéo erwischte und sich dann noch in Sa Silva hinein drehte. Kujala und Sa Silva waren sofort draussen, Mathéo fuhr langsam zurück an die Box, wo eine kaputte Aufhängung festgestellt wurde, und er das Rennen leider aufgeben musste. Der Safety Car hatte das Feld sofort übernommen und blieb im Einsatz, bis die beschädigten Fahrzeuge weggeräumt waren. Kevin hatte einen super Start hingelegt und sich sofort um zwei Positionen verbessert. Kevin war jetzt an 9. Stelle. Er griff auch den vor ihm liegenden Yelloly an, aber ihn zu überholen, um auf den begehrten 8. Platz vorzurücken war zu risikovoll. Kevin gelang es, den 9. Platz ohne Probleme bis über die Ziellinie zu bringen, und damit erneut Punkte zu sammeln. Auch Pal war gut weggekommen und schaffte es, dem Unfall in der ersten Runde auszuweichen. Er lag an 14. Stelle und es gelang ihm zeitweise, etwas Druck auf Mardenborough auszuüben. Doch Mardenborough machte keinen Fehler, und damit gab es fast keine Chance für Pal, nach vorne zu kommen. Er erreichte damit das Ziel an guter 14. Stelle. Nach dem Rennen erhielt Kujala eine Strafe für das Verursachen des Unfalls. Er muss im zweiten Rennen aus der Boxengasse starten.

Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens, und danach gemäss Einlauf des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Dean Stoneman (GB) Koiranen 29:10.173  
2. Marvin Kirchhofer (D) ART Rückstand 0.800
3. Dino Zamparelli (GB) ART Rückstand 5.423
9. Kevin Ceccon (I) Jenzer Motorsport    
14. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Marvin Kirchhofer (D) in 1:56.888

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Nick Yelloly (GB) Status GP  
2. Patric Niederhauser (CH) Arden  
3. Alex Fontana (CH) ART  
9. Kevin Ceccon (I) Jenzer Motorsport  
14. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport  
21. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport  

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 23.11.14, 13.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 28°C

Das letzte Rennen der Saison begann damit, dass Kirchhofer nicht zur Aufwärmrunde weg kam und aus der Boxengasse starten musste. Beim Start kam Kevin erneut sehr gut weg und hatte sich nach der ersten Runde bereits auf den 6. Platz vorgearbeitet. Auch Pal war vorgerückt und lag auf dem 10. Platz, Mathéo war 14. Der Safety Car musste das Feld für eine Runde übernehmen, damit Ueberbleibsel von einem Zusammenstoss zwischen Stoneman und Fontana weggeräumt werden konnten. Beim Restart konnte Mathéo weitere Plätze gut machen und lag nun auf dem 11. Platz. Kevin fuhr das rasante Rennen in den Top Six fehlerlos und brachte den ausgezeichneten 6. Platz sauber über die Ziellinie. Pal kam in einer Kurve etwas weit nach aussen, und so war Visoiu durch. Pal versuchte, den Platz zurück zu gewinnen, was aber nicht gelang. Als Mardenborough zurückfiel hiess dies aber, dass Pal erneut den 10. Platz inne hatte. Diesen brachte er glücklich bis ins Ziel. Mathéo kam ab Mitte des Rennens unter Druck von Kirchhofer, zeigte aber eine starke Fahrt und hielt den Konkurrenten bis zum Schluss hinter sich. Mathéo brachte damit den guten 11. Platz ins Ziel.
Nach dem Rennen wurde Sieger Niederhauser aus der Wertung genommen. Sein Auto passierte die technische Nachkontrolle nicht. Kevin wurde ebenfalls bestraft, er hatte das Streckenlimit überfahren und so Plätze gewonnen. Er wurde um einen Platz zurückversetzt, das heisst, nach Ausschluss von Niederhauser blieb er an 6. Stelle. Pal rückte auf den 9. und Mathéo auf den 10. Platz nach vorne.

Die Rennwagen werden erst gegen Ende Dezember zurück in Europa sein. Deshalb werden die offiziellen Winter Test Tage der GP3 Serie hier in Abu Dhabi durchgeführt. Diese finden in der kommenden Woche, am 27./28. und 29. November 2014 statt. Damit wird die 2014 Saison zu Ende gehen.

Resultate Rennen 2
1. Nick Yelloly (GB) Status GP 28:29.039  
2. Alex Lynn (GB) Carlin Rückstand 2.778
3. Emil Bernstorff (GB) Carlin Rückstand 3.287
6. Kevin Ceccon (I) Jenzer Motorsport    
9. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
10. Mathéo Tuscher (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Alex Fontana (CH) in 1:57.716

 

Meisterschafts-Endstand nach 18 Rennen:

1. Alex Lynn (GB), 207 Punkte; 2. Dean Stoneman (GB), 163 Punkte; 3. Marvin Kirchhofer (D), 161 Punkte; 4. Emil Bernstorff (GB), 134 Punkte; 5. Jimmy Eriksson (SWE), 134 Punkte; 6. Nick Yelloly (GB), 127 Punkte; 12. Mathéo Tuscher (CH), 29 Punkte; 15. Kevin Ceccon (I), 20 Punkte; 17. Pal Varhaug (NOR), 12 Punkte

 

2014 GP3 Series

10./11. Mai 2014 Formula 1 Gran Premio de Espana Catalunya (E)
21./22. Juni 2014 Formula 1 Austrian Grand Prix RedBullRing (A)
05./06. Juli 2014 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
19./20. Juli 2014 Formel 1 Grosser Preis von Deutschland Hockenheim (D)
26./27. Juli 2014 Formula 1 Ing Magyar Nagydij Budapest (HU))
23./24. August 2014 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
06./07. September 2014 Formula 1 Gran Premio d’Italia Monza (I)
11./12. Oktober 2014 Formula 1 Russian Grand Prix Sochi (RUS)
22./23. November 2014 Formula 1 Abu Dhabi Grand Prix Abu Dhabi (UEA)

Weitere Infos unter:

 

 

 


glauser
motorex
racingfuel