Logo FIA F4 Italia

Rennbericht

FIA FORMEL 4
ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT, Rennen 19/20/21

Strecke: Imola (I), Länge: 4.909 km, 10./11./12. Oktober 2014
www.autodromoimola.com

JENZER MOTORSPORT 2014 mit:
Ali Al Khalifa (BRN), Alain Valente (CH), Lucas Mauron (CH) und Nico Rindlisbacher (CH)

Podium für Mauron in Imola

Die siebte und letzte Rennveranstaltung für die Italienische FIA Formel 4 Meisterschaft fand auf der charaktervollen Strecke in Imola (I) statt. Es waren 20 Fahrer eingeschrieben, welche mit grossen Erwartungen an den Start gingen. Die Rennen können live auf sporttube tv verfolgt werden.

f4it14 imola-01

Qualifikation

Freitag, 10.10.14, 17.25 – 18.05 Uhr, Wetter: Sonnig, 22°C

Gemäss Reglement gibt es zwei Quali-Sessions zu je 15 Minuten Länge, nur mit einer 10 minütigen Pause direkt aufeinander folgend. Die Zeiten von Q1 gelten für die Startaufstellung des 1. Rennens und die Zeiten von Q2 für die Startaufstellung des 3. Rennens. Das 2. Rennen wird gemäss des Einlaufs des 1. Rennens gestartet, aber mit den ersten zehn in umgekehrter Reihenfolge.

f4it14 imola-02

Das Quali fand bereits am Freitag am späten Nachmittag statt. Unsere Fahrer wollten im letzten Quali der Saison gut aussehen, aber es gelang nicht ganz. Lucas zeigte die beste Leistung. Er sicherte sich einen 12. und einen 11. Platz. Alain, welcher im Juni hier eine sehr gute Leistung ablieferte, war mit dem 17. und 16. Platz nicht zufrieden. Nico gelang ein 18. und ein 17. Platz, und Ali, welcher mit einem Dreher einen Unterbruch verursachte, war zwei Mal 20.

Resultate Quali 1 & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Brandon Maisano (F) Prema 1:46.478
2. Andrea Russo (I) Antonelli 1:46.817
3. Mattia Drudi (I) F&M srl 1:47.001
12. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport 1:47.828
17. Alain Valente (CH) Jenzer Motorsport 1:48.771
18. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport 1:48.828
20. Ali Al Khalifa (BRN) Jenzer Motorsport 1:49.935

 

Resultate Quali 2 & Startaufstellung zum Rennen 3
1. Brandon Maisano (F) Prema 1:45.738
2. Mattia Drudi (I) F&M srl 1:46.361
3. Sennan Fielding (GB) Euronova 1:46.519
11. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport 1:47.476
16. Alain Valente (CH) Jenzer Motorsport 1:47.976
17. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport 1:48.042
20. Ali Al Khalifa (BRN) Jenzer Motorsport 1:49.112

 

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (28 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 11.10.14, 11.50 Uhr, Wetter: Wolkig, 18°C

Der Start ging gut. Lucas gelang es zwei Plätze zu gewinnen und bereits auf den 10. Platz vor zu stossen. Alain, Nico und Ali hatten ebenfalls Plätze gut gemacht, sie waren 14., 15. und 19. Schwartzman und Baruch machten Fehler und verloren Plätze. Damit rückte Alain vor und war nun direkt hinter Lucas 11. Als Vieira zurück fiel, war Lucas 9. und Alain 10. Alain machte Druck, und als Lucas sich etwas verbremste, dachte er, dass er ihn überholen könnte. Die beiden schleuderten, und Alain flog ins Kiesbett. Damit waren gute Meisterschaftspunkte weg. Lucas konnte weiterfahren und erreichte am Schluss nach einem sehr guten Rennen als ausgezeichneter 8. das Ziel. Nico fuhr ebenfalls gut und war lange 13. Er kämpfte mit Matveev und Camilleri, und fiel nach einem Dreher auf den 15. Platz zurück. Nico gab nicht auf und holte wieder auf. Er erreichte als guter 13. das Ziel. Ali kämpfte mit Haxhiu und Baruch um die Positionen. Nach einer hektischen Schlussrunde überquerte Ali die Ziellinie an guter 15. Stelle. Nach dem Rennen erhielt Fielding eine Zeitstrafe, welche ihn auf den 10. Platz – und damit auf die Pole für Rennen 2 brachte.

Resultate Rennen 1
1. Brandon Maisano (F) Prema 30:18.684  
2. Andrea Fontana (I) Euronova Rückstand 13.205
3. Matteo Desideri (I) Antonelli Rückstand 14.384
7. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport    
13. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport    
15. Ali Al Khalifa (BRN) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Alain Valente (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Brandon Maisano (F) in 1:46.276
 
Startaufstellung zum Rennen 2
1. Sennan Fielding (GB) Euronova    
2. Ivan Matveev (RUS) Euronova    
3. Robert Schwartzman (RUS) Cram    
4. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport    
5. Mahaveer Raghunathan (IND) FM srl    
6. Mattia Drudi (I) FM srl    
13. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport    
15. Ali Al Khalifa (BRN) Jenzer Motorsport    
18. Alain Valente (CH) Jenzer Motorsport    

 

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (18 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 11.10.14, 17.10 Uhr, Wetter: Sonnig, 26°C

Der Start ging gut obwohl es bald einige Positionswechsel gab. Fontana kam an Lucas vorbei, und so belegte Lucas ab Runde zwei den 5. Platz. Danach fuhr Lucas wie eine Schweizer Uhr und machte keinen Fehler. Raghunathan hatte keine Möglichkeit, ihn anzugreifen. Lucas fuhr ein super Rennen und brachte den 5. Platz sauber über die Ziellinie, was für ihn das erste Podium und natürlich auch das bisher beste Resultat in dieser Saison bedeutete. Fielding und Maisano wurden separat gewertet, deshalb stand Lucas hinter Matveev und Fontana als Dritter auf dem Podium. Alain war in der ersten Runde bereits auf den 11. Platz vorgefahren. Er lag im Kampf mit Sawada und Schwartzman. Sawada fiel zurück, Schwartzman konnte ihn am Schluss überholen. Damit beendete Alain das Rennen an 12. Stelle. Nico war auf dem 13. Platz ebenfalls sehr gut unterwegs. Leider gab es an seinem Auto so grosse Vibrationen, dass er lieber in die Pitlane zurück fuhr. Das Team wird nach dem Rennen die Ursache suchen. Ali fuhr sehr gut und hielt lange Zeit den 15. Platz. Er verteidigte diesen gegen Giudice, und als Sawada zurück fiel, rückte er auf den 14. Platz vor, welchen er glücklich über die Ziellinie brachte.

Resultate Rennen 2
1. Sennan Fielding (GB) Euronova 19:48.919  
2. Ivan Matveev (RUS) Euronova Rückstand 0.352
3. Brandon Maisano (F) Euronova Rückstand 1.067
5. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport    
12. Alain Valente (CH) Jenzer Motorsport    
14. Ali Al Khalifa (BRN) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Brandon Maisano (F) in 1:46.913

 

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 3 (28 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 12.09.14, 13.00 Uhr, Wetter: Wolkig, 25°C

Das Wetter blieb auch für das letzte Rennen der Saison warm und trocken. Der Start ging gut, aber ein paar Kurven später kam Ali von der Strecke ab und blieb im Kiesbett stecken. Damit war sein Rennen leider vorzeitig beendet. Lucas ging es ähnlich, aber im Unterschied zu Ali gelang es ihm, sich nach einiger Zeit aus dem Kiesbett zu befreien und die Fahrt wieder aufzunehmen. Alain war an 10. Stelle unterwegs und kämpfte mit Baruch. Er startete eine Attacke, diese gelang nicht und Alain blieb im Kiesbett stecken. So war leider für Alain erneut ein gut mögliches Top Ten Resultat verloren. Baruch fuhr unbehelligt weiter. Das Team hatte die Ursache der Vibrationen an Nicos Auto gefunden, und er fuhr erneut gut los. Er schaffte es, dem Kiesbett fern zu bleiben, obwohl er bald nach dem Start einen Dreher verzeichnete. Nico fuhr als einziger unserer Fahrer die ganze Renndistanz durch und erreichte das Ziel an 14. Stelle. Lucas, welcher nach seinem Abflug mit ein paar Runden Rückstand weiterfuhr, schaffte seine beste Rundenzeit des ganzen Wochenendes und brachte das Auto an 15. Stelle klassiert ins Ziel.

Damit ist die erste Saison für die FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft bereits Geschichte. Der Meister war schon vor dieser Veranstaltung bekannt: Lance Stroll (CAN). Jetzt wurden auch die weiteren Positionen vergeben: 2. Platz an Mattia Drudi (I) und 3. Platz an Andrea Russo (I).

Resultate Rennen 3
1. Brandon Maisona (F) Prema 30:18.563  
2. Mattia Drudi (I) F&M srl Rückstand 7.769
3. Leonardo Pulcini (I) DAV Rückstand 9.549
14. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport    
15. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Alain Valente (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Ali Al Khalifa (BRN) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Brandon Maisano (F) in 1:46.148

 

Meisterschafts-Zwischenstand

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft 2014 nach 21 Rennen:
1. Lance Stroll (CAN), 331 Punkte; 2. Mattia Drudi (I), 237 Punkte; 3. Andrea Russo (I), 200 Punkte; 4. Leonardo Pulcini (I) 187 Punkte; 5. Alain Valente (CH), 159 Punkte; 6. Andrea Fontana (I), 116 Punkte; 10. Lucas Mauron (CH), 49 Punkte; 21. Nico Rindlisbacher, 4 Punkte

Italian F4 Trophy Wertung für Fahrer über 18 Jahre:
1. Brandon Maisono (F), 406 Punkte; 2. Ali Al Khalifa (BRN), 230 Punkte; 3. Keith Camilleri (M), 177 Punkte; 4. Sennan Fielding (GB), 69 Punkte

 

2014 FIA FORMEL 4 ITALIENISCHE MEISTERSCAHFT - RENNTERMINE

06./07./08. Juni Adria (I)
27./28./29. Juni Imola (I)
11./12./13. Juli Mugello (I)
01./02./03. August Magione (I)
12./13./14. September Vallelunga (I)
26./27./28. September Monza (I)
17./18./19. Oktober Barcelona (E)

 

Weitere Infos unter:

 

 

 


glauser
motorex
racingfuel