Logo FIA F4 Italia

Rennbericht

FIA FORMEL 4
ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT, Rennen 13/14/15

Strecke: Vallelunga (I), Länge 4.085 km, 12./13./14. September 2014
www.vallelunga.it

JENZER MOTORSPORT 2014 mit:
Ali Al Khalifa (BRN), Alain Valente (CH), Lucas Mauron (CH) und Nico Rindlisbacher (CH)

Podium für Valente in Vallelunga

Die fünfte von sieben Rennveranstaltungen für die Italienische FIA Formel 4 Meisterschaft fand auf der interessanten Strecke von Vallelunga (I) statt. Es waren 20 Fahrer eingeschrieben, welche mit grossen Erwartungen an den Start gingen. Die Rennen können live auf sporttube tv verfolgt werden.

f4it14 vallelunga-01

Qualifikation

Freitag, 12.09.14, 17.50 – 18.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 26°C

Gemäss Reglement gibt es zwei Quali-Sessions zu je 15 Minuten Länge, nur mit einer 10 minütigen Pause direkt aufeinander folgend. Die Zeiten von Q1 gelten für die Startaufstellung des 1. Rennens und die Zeiten von Q2 für die Startaufstellung des 3. Rennens. Das 2. Rennen wird gemäss des Einlaufs des 1. Rennens gestartet, aber mit den ersten zehn in umgekehrter Reihenfolge.

Die Sonne schien und es war heiss als das erste Quali nach der langen Sommerpause gestartet wurde. Unsere Fahrer kämpften hart, aber es war sehr schwierig, weil das ganze Feld sehr nahe beieinander lag. Alain lag zwei Zehntel hinter dem 2. Platz, und erreichte damit die 7. Stelle. 14 Autos lagen in einer Sekunde.
In der zweiten Session, welche gleich darauf ausgetragen wurde, verbesserten sich unsere Fahrer erneut, aber die anderen Fahrer schliefen nicht. Das Bild sah am Schluss ähnlich aus wie in der ersten Session.

Resultate Quali 1 & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Brandon Maisano (F) Prema 1:34.712
2. Takashi Kasai (JAP) Prema 1:35.010
3. Mattia Drudi (I) F&M srl 1:35.020
7. Alain Valente (CH) Jenzer Motorsport 1:35.294
16. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport 1:36.081
17. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport 1:36.371
20. Ali Al Khalifa (BRN) Jenzer Motorsport 1:36.775

 

Resultate Quali 2 & Startaufstellung zum Rennen 3
1. Brandon Maisano (F) Prema 1:34.723
2. Lance Stroll (CAN) Prema 1:34.748
3. Mattia Drudi (I) F&M srl 1:34.786
8. Alain Valente (CH) Jenzer Motorsport 1:35.307
17. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport 1:36.295
18. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport 1:36.297
20. Ali Al Khalifa (BRN) Jenzer Motorsport 1:36.657

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (28 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 13.09.14, 16.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 28°C

Es war auch sonnig und heiss zum ersten Rennen. Alain kam gut weg und machte einen Platz gut. In der zweiten Runde gelang es ihm, an Pulcini vorbei zu kommen. Damit war Alain 5. und gut auf Kurs. Er schaffte es, Pulcini die meiste Zeit gut auf Distanz zu halten, doch in der allerletzten Runde versuchte Pulcini alles. Er flog heran und erwischte Alain am Seitenkasten, so dass dieser aufs Gras musste. Pulcini war vorbei und Alain erreichte das Ziel an 6. Stelle. Nach dem Rennen wurde der Vorfall untersucht, und Pulcini mit einer Zeitstrafe belegt. Damit erhielt Alain den 5. Platz zurück und damit auch weitere wichtige Punkte. Lucas startete gut und rückte auf den 15. Platz nach vorne. Er lag im Kampf mit Baruch und Matveev. Zur Mitte des Rennens war Lucas an die 13. Stelle vorgerückt und hielt diesen Platz bis ins Ziel. Nico machte ebenfalls Plätze gut. Gegen Ende des Rennens kämpfte er mit Dante, und schaffte es kurz vor Schluss, an ihm vorbei zu kommen. Damit erreichte Nico das Ziel an 15. Stelle. Ali fuhr sehr gute Rundenzeiten. Doch in einer Kurve kam er weit nach aussen und drehte sich. Er blieb auf der Strecke, fuhr sofort weiter und sah das Ziel an 17. Stelle.

Resultate Rennen 1
1. Brandon Maisano (F) Prema 30:28.005  
2. Lance Stroll (CAN) Prema Rückstand 0.265
3. Takashi Kasai (JAP) Prema Rückstand 5.513
5. Alain Valente (CH) Jenzer Motorsport    
13. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport    
15. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport    
17. Ali Al Khalifa (BRN) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Lance Stroll (CAN) in 1:35.322
 
Startaufstellung zum Rennen 2
1. Keith Camilleri (MLT) Malta Racing    
2. Edi Haxhiu (CH) Cram    
3. Andrea Fontana (I) Euronova    
4. Joao Vieira (BRA) Antonelli    
5. Leonardo Pulcini (I) Euronova    
6. Alain Valente (CH) Jenzer Motorsport    
13. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport    
15. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport    
17. Ali Al Khalifa (BRN) Jenzer Motorsport    

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (18 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 14.09.14, 09.35 Uhr, Wetter: Sonnig, 19°C

Der Start gelang Alain und er gewann zwei Plätze. Dann gab es weitere Bewegungen an der Spitze, als Stroll vorfuhr und Alain schön an Haxhiu vorbei kam. Einige Runden später hiess es Stroll, Fontana, Pulcini, Valente. Alain fuhr sehr gut und machte Druck auf Pulcini. Er schob sich neben ihn und blieb hart neben ihm, bis seine Position stimmte und er sich vorbei schieben konnte. Alain erreichte als stolzer 3. das Ziel. Lucas war gut gestartet. Doch einige Kurven später verbremste er sich und schob Kasai etwas an, welcher aber weiterfahren konnte. Matveev kam angeschossen und konnte Lucas nicht ausweichen, und die beiden drehten sich. Lucas fuhr zwar weiter, musste sich aber ganz hinten am Feld anschliessen. Er erreichte das Ziel in 17. Position. Nach dem Rennen erhielt Lucas eine Strafe für die Startaufstellung zum Rennen 3, weil er eine Kollision verursacht hatte. Nico startete gut und rückte sofort auf den 11. Platz vor. Während des Rennens verteidigte er diese Position erfolgreich, bis er kurz vor Schluss in der Schikane ins Schleudern kam und sich drehte. Damit verschenkte er schöne Positionen und erreichte das Ziel am Schluss an 16. Stelle.

Resultate Rennen 2
1. Lance Stroll (CAN) Prema 21:00.728  
2. Andrea Fontana (I) Euronova Rückstand 2.172
3. Alain Valente (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 4.015
16. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport    
17. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport    
18. Ali Al Khalifa (BRN) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Lance Stroll (CAN) in 1:35.322

 

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft

Rennen 3 (28 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 14.09.14, 17.10 Uhr, Wetter: Sonnig, 26°C

Am Start ging es heiss her. Alain war nach der ersten Runde an 9. Stelle und kämpfte mit Russo und Fontana um die Plätze. Russo blieb vor ihm, aber Fontana fiel zurück. Damit war Alain 8. und brachte diesen Platz schliesslich gut nach Hause. Nico kam gut weg und konnte sofort überholen. Dann kam er auf der schmutzigen Aussenseite der Strecke etwas ins Rutschen und holperte über die Kerbs. Dabei beschädigte er sich die Aufhängung und fuhr zurück in die Boxenstrasse, wo er aufgeben musste. Wenig später drehte sich Ali auf der schmierigen Strecke und machte dann die gleiche Erfahrung wie Nico. Er kam an die Box zurück und musste das Fahrzeug abstellen. Lucas startete sehr gut und konnte gleich ein paar Konkurrenten überholen. Bald war er 15. und als Ragunathan und Dante zurück fielen, rückte er auf den 13. Platz vor. Lucas machte keine Fehler und brachte diesen Platz sicher über die Ziellinie.

Die nächste Rennveranstaltung für die Formel 4 findet in zwei Wochen, am Wochenende des 28. September 2014 in Monza (I) statt.

Resultate Rennen 3
1. Lance Stroll (CAN) Prema 30:41.374  
2. Brandon Maisano (F) Prema Rückstand 0.317
3. Mattia Drudi (I) F&M srl Rückstand 1.710
8. Alain Valente (CH) Jenzer Motorsport    
13. Lucas Mauron (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Nico Rindlisbacher (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Ali Al Khalifa (BRN) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Mattia Drudi (I) in 1:35.937

Meisterschafts-Zwischenstand

FIA Formel 4 Italienische Meisterschaft 2014 nach 15 Rennen von 21:
1. Lance Stroll (CAN), 295 Punkte; 2. Andrea Russo (I), 153 Punkte; 3. Leonardo Pulcini (I), 150 Punkte; 4. Alain Valente (CH), 127 Punkte; 5. Mattia Drudi (I), 123 Punkte; 6. Takashi Kasai (JPN), 83 Punkte; 15. Lucas Mauron (CH), 18 Punkte; 20. Nico Rindlisbacher, 2 Punkte

Italian F4 Trophy Wertung für Fahrer über 18 Jahre:
1. Brandon Maisono (F), 242 Punkte; 2. Ali Al Khalifa (BRN), 165 Punkte; 3. Keith Camilleri (M), 138 Punkte

 

2014 FIA FORMEL 4 ITALIENISCHE MEISTERSCAHFT - RENNTERMINE

06./07./08. Juni Adria (I)
27./28./29. Juni Imola (I)
11./12./13. Juli Mugello (I)
01./02./03. August Magione (I)
12./13./14. September Vallelunga (I)
26./27./28. September Monza (I)
17./18./19. Oktober Barcelona (E)

 

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel