Rennbericht

FORMULA MASTER

Strecke: Pau (F), Länge 2,760 km, 30./31. Mai, 1. Juni 2008, Rennen 3 + 4
www.grandprixautomobilepau.com

JENZER MOTORSPORT 2008 mit:
Fabio Leimer (CH), Matei Mihaescu (RO), und für IRIS PROJECT: Michael Ammermüller (D)

Die nassen Strassen von Pau!

Die Internationale Formel Master Meisterschaft ging im Programm der FIA WTCC für ihre 2. Veranstaltung nach Pau, Frankreich. Der Circuit de Pau ist eine temporäre Rennstrecke in der Innenstadt von Pau. Der Stadtkurs wurde erstmals im Jahr 1933 eingerichtet. Bis 1963 wurden in Pau elf Formel-1-Rennen ausgetragen, welche jedoch nicht zur Weltmeisterschaft zählten. Danach fanden bis 1998 Rennen der Formel 2 und der Formel-3000-Europameisterschaft statt. Seit 1999 werden internationale Läufe der Formel 3 ausgetragen. Seit letztem Jahr ist die FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft zu Gast. Die Rennen der Formel Master werden auf Eurosport 2 live übertragen und erhalten “live streaming” auf Eurosport.com, auf FIA WTCC.com und auf http://www.formulamaster.net.

Formula Master 2008, Pau Formula Master 2008, Pau Formula Master 2008, Pau
Formula Master 2008, Pau Formula Master 2008, Pau Formula Master 2008, Pau

Qualifikation zum Rennen 1

Freitag, 30.05.08, 18.30 – 19.20 Uhr, Wetter: Wolkig, 23°C
20’ + 10’ + 20’

Nach zwei kurzen freien Trainings am Morgen und am Mittag war es am Vorabend des Freitags bereits soweit, das Quali auf dem schnellen aber engen Stadtkurs konnte beginnen. Es wurde in zwei Gruppen ausgetragen, d.h. je 20 Minuten mit einer kurzen Pause dazwischen. Die besten der beiden Gruppen würden auf der Startaufstellung nebeneinander stehen, die zweitbesten dahinter, etc. Michael und Matei waren in der ersten Gruppe, Fabio in der zweiten. Als die erste Gruppe dran war, blieb die Strecke zwar trocken, aber trotzdem gab es viele gelbe Flaggen. Michael war an ausgezeichneter 2. Stelle hinter van der Drift. In der allerletzten Runde verlangsamte Michael wegen gelber Flaggen, und Siedler, welcher voll durchziehen konnte, gelang es noch, sich vor Michael zu schieben. Matei platzierte sich an 12. Stelle. Als die zweite Gruppe im Einsatz war, gab es kurz nach dem Anfang und gegen Schluss etwas Regen. Beide Male ereigneten sich Unfälle, und die Session wurde jeweils mit der roten Flagge unterbrochen. Fabio war mit dem zweiten Satz Reifen etwas unglücklich, da der zweite Unterbruch in seiner schnellsten Runde angezeigt wurde, und er die Runde deshalb abbrechen musste. Er platzierte sich in seiner Gruppe an 5. Stelle.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Chris van der Drift (NED) JD 1:11.179
2. Sergey Afanasiev (RUS) JD 1:12.515
3. Norbert Siedler (AUT) ADM 1:12.388
5. Michael Ammermüller (D) Iris Project 1:12.414
10. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport 1:12.730
24. Matei Mihaescu (ROM) Jenzer Motorsport 1:13.252

 

Formel Master Meisterschaft

Rennen 1 (35 Minuten)

Samstag, 31.05.08, 12.30 Uhr, Wetter: Regen, 17°C

Am Morgen regnete es bereits, und die Reifenwahl für das Rennen war einfach. Die enge, sehr anspruchsvolle Strecke war sehr nass, und es regnete immer noch. Das Rennen wurde hinter dem Safety Car gestartet. Alle kamen gut weg, doch schon bald gab es hier und dort auf der schlüpfrigen Strecke einen Unfall. Michael hielt seinen Platz und folgte der Spitzengruppe. Fabio machte am Start einen Platz gut, und war nun 9. Ein paar Runden später startete Sekiguchi auf der Geraden in grosser Gischt einen Angriff auf ihn, und die beiden touchierten. Fabio´s Reifen war beschädigt, und er flog in der darauf folgenden Kurve ab. Auch Sekiguchi musste beschädigt aufgeben. Unglaublicherweise machte auch der Führende van der Drift in der gleichen Runde einen Fehler und landete in den Abschrankungen! Damit rückte Michael einen Platz nach vorne. Michael brachte den ausgezeichneten 4. Platz in diesen schwierigen Bedingungen sicher nach Hause. Matei war weiter hinten gestartet und hatte sich aus allen Unfällen heraushalten können. Er fuhr stetig und machte keinen Fehler. Er rückte bis am Schluss bis auf den 13. Platz vor.
Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Sergey Afanasiev (RUS) JD 34:59.379  
2. Norbert Siedler (AUT) ADM Rückstand 2.604
3. Vladimir Arabadzhiev (BUL) JD Rückstand 24.174
4. Michael Ammermüller (D) Iris Project    
13. Matei Mihaescu (ROM) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Norbert Siedler (AUT) in 1:28.956

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Marcello Puglisi (I) Pro Motorsport
2. Kasper Andersen (DK) Trident
3. Arturo Llobell (E) Cram
5. Michael Ammermüller (D) Iris Project
13. Matei Mihaescu (ROM) Jenzer Motorsport
24. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorpsort

 

Formel Master Meisterschaft

Rennen 2 (45 Minuten)

Sonntag, 01.06.08, 14.10 Uhr, Wetter: Bewölkt/Regen, 19°C

Das Rennen vom Sonntag wurde zwar trocken gestartet, aber eine schwarze Wolkenfront kam mit viel Wind rasch näher. Michael hielt den 5. Platz und machte Druck auf Llobell. Matei war sehr gut unterwegs und auf dem 12. Platz. Fabio, welcher nach dem Ausfall von gestern weit hinten starten musste, wollte so viele Plätze gutmachen wie möglich. Nicht ein einfaches Unterfangen auf dieser schwierigen Strecke! Von Platz 24 war er bereits auf 19 vorgerückt. Es gab einen Unfall, in den drei Autos verwickelt waren, und der Safety Car übernahm sofort das Feld. Beim Restart blieb an der Spitze alles gleich, nur im Mittelfeld gab es ein paar Verschiebungen. In der 15. Runde geriet Michael Ende der Geraden mit Llobell zusammen und verbog sich die Spur. Für einen Moment wurde er etwas langsamer, konnte dann aber mit fast gleichem Speed weiterfahren. In der 20. Runde begann es leicht zu regnen, und es ereigneten sich erneut Unfälle. Der Safety Car kam wieder in Aktion. Beim erneuten Restart verblieben noch 9 Minuten bis zum geplanten Rennende. Llobel versuchte, Nunez für den 3. Platz zu attackieren. Michael schob sich auch daneben, wurde eingeklemmt und auf der anderen Seite konnten dafür Sanchez und Siedler durchschlüpfen. Michael war damit 7. Matei hielt seine Position und kam gut mit. Fabio hatte sich auf den 17. Platz verbessert. Es begann jetzt richtig stark zu regnen und verschiedene Fahrzeuge schleuderten in die Abschrankungen. Das Rennen wurde nun endgültig abgebrochen und nicht wieder gestartet. Die Resultate wurden von der letzten Runde vor Rennabbruch gewertet.

Resultate Rennen 2
1. Marcello Puglisi (I) Pro Motorsport 41:15.151  
2. Kasper Andersen (DK) Trident Rückstand unter SC
3. Alejandro Nunez (E) Trident Rückstand unter SC
5. Michael Ammermüller (D) Iris Project    
12. Matei Mihaescu (ROM) Jenzer Motorsport    
18. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Fabio Leimer (CH) in 1:13.291

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 4 von 16 Rennen:

1. Chris van der Drift (NL), 20 Punkte; 2. Michael Ammermüller (D), 19 Punkte; 3. Kasper Andersen (DK), 18 Punkte; 4. Sergey Afanasiev (RUS), 15 Punkte; 5. Arthuro Llobell (E), 12 Punkte; 6. Fabio Leimer (CH), Alejandro Nunez (E), Marcello Puglisi (I), alle 11 Punkte

Formula Master European Championship 2008

17./18. Mai Valencia, Spanien
31./01. Juni Pau, France (Strassen Rennen)
14./15. Juni Brno, Tschechische Republik
12./13. Juli Estoril, Portugal
26./27. Juli Brands Hatch, Grossbritannien
30./31. August Oschersleben, Deutschland
20./21. September Imola, Italien
04./05. Oktober Monza, Italien

 

Offizielles Testprogramm

20./21. März Monza (I)
02./03. April Estoril (P)
22./23. April Magny-Cours (F)
13./14. Mai Valencia (E)
11. Juni Brno (CZ)
27. August Oschersleben (D)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel