Rennbericht

INTERNATIONAL FORMULA MASTER

Strecke: Andersorp, (S), Länge 4.025 km, 28./29. Juli 2007, Rennen 9 + 10
www.scandinavianraceway.info

JENZER MOTORSPORT 2007 mit:
Rahel Frey (CH), Juho Annala (FIN) und
für IRIS PROJECT: Oliver Campos (E)

Oliver´s Podium im Norden!

Die Internationale Formel Master Meisterschaft ging im Programm der FIA WTCC für ihre 5. Veranstaltung nach Anderstorp in Schweden. Der Strecke, welche auch unter dem Namen „Scandinavian Raceway“ bekannt ist und als spektakulärste in Skandinavien gilt, kann auf manchen Formel 1 Grand Prix zurückblicken. Diese fanden in den siebziger Jahren statt, der letzte 1978, welcher von Niki Lauda auf Brabham gewonnen wurde, und von wo bis heute die schnellste Rundenzeit auf der seit damals unveränderten Strecke gültig ist!
Die Rennen der IFM kommen am Samstag live auf Eurosport 1, am Sonntag live auf Eurosport 2 zur Ausstrahlung, und erhalten “live streaming” auf Eurosport.com, auf FIA WTCC.com und auf www.formulamaster.net.

 Anderstorp Anderstorp   Anderstorp  Anderstorp
 Anderstorp  Anderstorp  Anderstorp  Anderstorp
 Anderstorp      Anderstorp

Qualifikation zum Rennen 1

Freitag, 27.07.07, 16.45 – 17.15 Uhr, Wetter: Regnerisch, 15°C

Das ganze freie Training vom Morgen fiel buchstäblich „ins Wasser“. Die Strecke war überflutet, es konnte nicht gefahren werden. Dann, kurz nach dem Mittag, wurden die Rennwagen doch auf die Strecke geschickt. Zeitweilig trocknete es etwas ab, dann kam ein neuer Regenguss. Es reichte nur einmal ganz kurz, um Slicks zu montieren, sonst gab es nur eine Wahl, Regenreifen! Die Wetterlage änderte sich auch für das Quali nicht. Es war zuerst sehr nass, und begann dann zaghaft abzutrocknen. Die schnellsten Rundenzeiten wurden ganz am Schluss gefahren. Rahel blieb in ihren letzten zwei Runden leider im Verkehr stecken, schaffte aber doch eine beachtliche 10. Zeit. Juho fand es sehr schwierig, sich den ständig ändernden Bedingungen anzupassen, doch er platzierte sich am Schluss an guter 14. Stelle. Oliver hatte sich zwar ebenfalls stetig verbessert, aber auch die anderen waren immer schneller geworden. Er musste am Schluss mit dem 23. Platz von total 29 Autos zufrieden sein.

Das Resultat sollte nicht so bleiben. Es wurde bekannt, dass mehrere Fahrer ihre schnellsten Runden unter gelb gefahren waren. Es wurde deshalb beschlossen, vom Zeitpunkt an, an dem Cecotto die gelben Flaggen verursacht hatte, alle weiteren Rundenzeiten von allen Fahrern zu streichen! Dies hatte sehr unerfreuliche Folgen für Juho und Oliver!

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Marco Bonanomi (I) Euronova 1:38.946
2. Frankie Provenzano (I) ADM 1:39.093
3. Chris van der Drift (NED) JD 1:39.209
11. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport 1:40.573
21. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport 1:42.348
28. Oliver Campos Hull (E) Iris Project 1:43.329

 

Internationale Formel Master Meisterschaft

Rennen 1 (35 Minuten)

Samstag, 28.07.07, 12.20 Uhr, Wetter: Wolkig, 19°C

Am Samstag war zwar das Paddock noch überschwemmt, und die Rennwagen mussten zum Teil mit den Abschleppwagen zur Startaufstellung transportiert werden, aber die Strecke war endlich trocken! Rahel erwischte den Start gut, und obwohl alle Fahrer sehr angriffig fuhren, behielt sie ihren Platz. Ein paar Prominente fielen aus, und Rahel war schon 9. Siedler versenkte seinen Rennwagen ebenfalls mit grossen Wasserfontänen im Sumpf neben der Strecke. Als der Führende Bonanomi mit Defekt zur Box fuhr, war Rahel schon 6. Doch dann machte sie einen kleinen Fehler und rutschte einen Moment lang neben die Strecke. Das war genug für Persiani, um an ihr vorbeizukommen. Rahel beendete ein sehr gutes Rennen auf dem ausgezeichneten 7. Platz. Das heisst, dass sie im Sonntags-Rennen aus der ersten Startreihe ins losfahren wird! Für Juho und Oliver lief es etwas schwieriger, was bei ihren Startpositionen auch so zu erwarten war. Juho verlor bereits am Start ein paar Positionen. Dann lag er das ganze Rennen im Kampf mit den Fahrern seiner Gruppe, und die Positionen wechselten ständig. Weil die anderen so viele Fehler machten, kam er doch mit der Zeit weit nach vorne und beendete ein hartes Rennen auf dem guten 12. Platz. Oliver war sehr gut gestartet und hatte gleich mehrere Plätze gutgemacht. Dann lag er im Kampf mit Gatto, verlor einen Teil seines Frontflügels dabei und sammelte kurz danach neben der Strecke auch ein paar Grasbüschel auf! Sein Fahrzeug liess sich zwar nicht mehr optimal steuern, doch zum Schluss beendete er das Rennen direkt hinter Juho auf dem 13. Platz. Für alle unsere Fahrer war somit die Ausgangslage für das zweite Rennen viel besser!

Resultate Rennen 1
1. Kasper Andersen (DEN) JD 27:45.093  
2. Jerome d’Ambrosio (B) Cram Rückstand 0.351
3. Pablo Sanchez Lopez (MEX) Alan Rückstand 9.325
7. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport    
12. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport    
13. Oliver Campos Hull (E) Iris Project    
Schnellste Runde im Rennen: Kasper Andersen (DEN) in 1:26.094

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Tor Graves (GB) JVA
2. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorpsort
3. Luca Persiani (I) Scuderia Fama
12. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport
13. Oliver Campos Hull (E) Iris Project

 

Warm Up

Sonntag, 29.07.07, 09.00 – 09.15 Uhr, Wetter: Bedeckt, 12°C

Es hatte in der Nacht geregnet, aber die Strecke war am Morgen trocken. Alle fuhren auf Slicks. Vier Minuten vor Ende der Session begann es jedoch wieder heftig zu regnen, und die meisten Fahrzeuge kamen sofort zurück an die Boxen und beendeten das Warm Up.

1. Norbert Siedler (AUT) ADM 1:26.850
2. Luca Persiani (I) Scuderia Fama 1:27.231
3. Salvatore Gatto (I) Alan 1:27.272
10. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport 1:28.305
14. Oliver Campos Hull (E) Iris Project 1:28.442
25. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport 1:30.993

 

Internationale Formel Master Meisterschaft

Rennen 2 (45 Minuten)

Sonntag, 29.07.07, 10.25 Uhr, Wetter: Wolkig, 14°C

Direkt vor dem Rennen regnete es stark, doch auf der Startaufstellung war die Sonne schon wieder draussen. Es war eine Lotterie, sollte man auf Regenreifen starten oder es wagen, Slicks zu montieren? Nur ganz wenige entschieden sich für Slicks, darunter Oliver. Rahel und Juho blieben auf Regenreifen. Rahel kam am Start gar nicht gut weg, und wurde dann von Sanchez Lopez von hinten angeschoben, so dass sie von der Strecke schleuderte! Auch andere lagen neben der Strecke, und der Safety Car musste das Feld übernehmen. Juho war zu diesem Zeitpunkt an 8. Stelle, und Oliver an 25. Nach dem Restart änderten sich die Positionen im Feld laufend, denn die Strecke war immer noch sehr schlüpfrig. Erst ab ca. Mitte des Rennens begann es abzutrocknen, und die Fahrer auf Slicks begannen langsam aber sicher ihren Weg nach vorne. Der Regen blieb tatsächlich bis zum Schluss weg, und es zeigte sich, dass sich das Risiko gelohnt hatte! Sechs Runden vor Schluss waren dann tatsächlich drei Fahrer auf Slicks auf den ersten drei Plätzen! Siedler, Oliver und Cecotto! Die drei rollten dann in den letzten zwei Runden noch das Feld von hinten auf, was ein paar gefährliche Situationen ergab und es auch Cecotto ermöglichte, ziemlich auf Oliver aufzuholen. Doch Oliver rettete den ausgezeichneten 2. Platz sicher über die Ziellinie! Juho war ebenfalls ein super Rennen gefahren! Er machte keine Fehler und überdauerte alle haarigen Situationen, die sich um ihn herum abspielten! Am Ende kam er als 4. ins Ziel, und war damit der beste Fahrer auf Regenreifen vom ganzen Feld! Rahel war damit die einzige Unglückliche im Team, was sehr schade war, denn sie hatte einmal mehr in alle Sessions gezeigt, dass sie unter den Schnellsten ist.

Resultate Rennen 2
1. Norbert Siedler (AUT) ADM 35:04.135  
2. Oliver Campos Hull (E) Iris Project Rückstand 17.382
3. Johnny Cecotto (VEN) Ombra Rückstand 17.594
4. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Norbert Siedler (AUT) in 1:26.359

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 10 von 16 Rennen:

1. Jerome d’Ambrosio (B), 57 Punkte; 2. Pablo Sanchez Lopez (MEX), 39 Punkte; 3. Salvatore Gatto (I), 36 Punkte; 4. Kasper Andersen (DK), 28 Punkte; 5. Chris van der Drift (NZ), 25 Punkte; 6. Maximilian Goetz (D), 24 Punkte; 10. Juho Annala (FIN), 20 Punkte; 11. Oliver Campos (E), 19 Punkte; 16. Rahel Frey (CH), 8 Punkte

Termine 2007 Internationale Formel Master Meisterschaft:

19./20. Mai Valencia (E)
02./03. Juni Pau (F), Strassenrennen
16./17. Juni Brno (CZ)
07./08. Juli Porto (P), Strassenrennen
28./29. Juli Anderstorp (S)
25./26. August Oschersleben (D)
22./23. September Brands Hatch (GB)
06./07. Oktober Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel