Rennbericht

INTERNATIONAL FORMULA MASTER

Strecke: Porto, (P), Länge 4.720 km, 7./8. Juli 2007, Rennen 7 + 8
www.circuitodaboavista.com

JENZER MOTORSPORT 2007 mit:
Rahel Frey (CH), Juho Annala (FIN), und für IRIS PROJECT: Oliver Campos (E)

Auf schnellen Strassen in Porto!

 Porto Porto   Porto  Porto
 Porto  Porto  Porto  Porto
 Porto  Porto    Porto

Die Internationale Formel Master Meisterschaft ging im Programm der FIA WTCC für ihre 4. Veranstaltung nach Porto in Portugal. Der schnelle, 4,72 km lange Rennkurs rund um den Stadtpark von Porto war eine neue Herausforderung. Der Rennkurs – angelegt gemäss neustem FIA Sicherheitsstandard - ist nicht mehr ganz vergleichbar mit dem früheren Circuito da Boavista, welcher über 7,4 km führte und 1958 und 1960 die Formel 1 beherbergte. Die Organisatoren vollbrachten jedoch eine tolle Leistung, und die Zuschauer füllten die vielen Tribünen und säumten die ganze Strecke.
Die Rennen der IFM kommen am Samstag live auf Eurosport 1, am Sonntag live auf Eurosport 2 zur Ausstrahlung, und erhalten “live streaming” auf Eurosport.com, auf FIA WTCC.com und auf www.formulamaster.net.

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 07.07.07, 08.00 - 08.30 Uhr, Wetter: Neblig, 15°C

Am frühen Morgen war es noch sehr neblig, und die Session wurde mit 30 Min. Verspätung gestartet. Gegenüber dem freien Training vom Freitag war die Schikane vor der Startgeraden verändert worden, was einigen zum Verhängnis wurde. Die Strecke war zudem sehr schmutzig und schlüpfrig. Die Session wurde im ganze drei Mal mit der roten Flagge unterbrochen! Oliver war einer der Unglücklichen, er verbremste sich und knallte bereits in seiner dritten Runde in die Abschrankung! Zum Glück passierte ihm nichts! Aber für ihn war das Quali natürlich bereits zu Ende! Juho hatte Probleme mit dem Getriebe, die Schaltung funktionierte nicht richtig. Es gelang ihm trotzdem, den sehr guten 9. Startplatz herauszufahren! Rahel, welche im freien Training den 2. Platz belegt hatte, machte heute ein paar Fehler, und konnte ihr Potential nicht ganz umsetzen. Sie qualifizierte sich als gute 10. von total 27 Fahrzeugen direkt hinter Juho.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Pablo Sanchez Lopez (MEX) Alan 1:54.652
2. Marcello Puglisi (I) Promotorsport 1:55.124
3. Jerome d’Ambrosio (B) Cram 1:55.228
9. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport 1:56.493
10. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport 1:56.817
26. Oliver Campos Hull (E) Iris Project 2:07.550

 

Internationale Formel Master Meisterschaft

Rennen 1 (35 Minuten)

Samstag, 07.07.07, 12.30 Uhr, Wetter: Schön, 25°C

Weil Oliver keine genügende Zeit im Quali herausgefahren war, musste er hinten am Feld starten. Bei Juho musste das Team nach dem Quali das Getriebe reparieren, und obwohl sie fieberhaft arbeiteten, reichte es am Schluss nicht, dass Juho seinen 9. Startplatz einnehmen konnte. Er musste aus der Boxengasse nach dem Feld starten! Der Start des Rennens verlief zwischen den engen Mauern erstaunlich gut! Nur einer verunfallte, aber das Rennen wurde nicht unterbrochen. Rahel war sehr gut weggekommen, liess sich dann aber von Andersen überraschen, der in der ersten Kurve aussen herum Plätze gut machte. Belluardo fiel aus, und Rahel rückte auf den 9. Platz vor. Oliver und Juho wollten sich nach vorne kämpfen, und lagen bereits an 19. und 21. Stelle, als sich Avila drehte. Torre wich aus und knallte in die Mauern. Damit war die Strecke blockiert, und Oliver, der gleich dahinter kam, hatte keine Chance. Er schoss sich die Front ein, und der nachfolgende De Bruijn fuhr ihm den hinteren Flügel ab. Juho schaffte es, genügend zu bremsen und einen Einschlag zu vermeiden. Beiden, Oliver und Juho gelang es, auf die Startaufstellung zurück zu fahren, wo das Team die beschädigten Teile auswechseln durfte. Das Rennen lief jedoch auf Zeit, und es standen total 35 Minuten zur Verfügung. Als noch 7 Minuten übrig waren, wurden die drei Autos, welche nun auch wieder starten konnten, auf eine Runde geschickt, damit sie sich am Schluss des Feldes aufstellten. Dann, bei drei Minuten verbleibender Zeit, wurde das Rennen neu gestartet, diesmal hinter dem Safety Car. Als dieser eine Runde absolviert hatte, war die Zeit fast abgelaufen! Das Rennen wurde eine Runde danach hinter dem Safety Car beendet. Da die ganze Zeit abgelaufen war, zählte das Rennen trotzdem voll. Dies schien nicht richtig, denn es waren total nur 7 Runden - wovon 4 als Rennrunden gezählt werden konnten - gefahren worden!

Resultate Rennen 1
1. Pablo Sanchez Lopez (MEX) Alan 38:09.503  
2. Marcello Puglisi (I) Promosport Rückstand 0.648
3. Jerome d’Ambrosio (B) Cram Rückstand 1.763
9. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport    
15. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport    
17. Oliver Campos Hull (E) Iris Project    
Schnellste Runde im Rennen: Norbert Siedler (AUT) in 1:54.527

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Kasper Andersen (DEN) JD
2. Erik Janis (CZ) ISR
3. Norbert Siedler (AUT) ADM
9. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorpsort
15. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport
17. Oliver Campos Hull (E) Iris Project

 

Warm Up

Sonntag, 08.07.07, 10.45 – 11.00 Uhr, Wetter: Schön, 19°C

Wieder war der Himmel wolkenlos blau. Der Sand wehte vom nahen Strand her über die Strecke, welche sehr schlüpfrig war. Juho hatte die besten Reifen von unseren drei Fahrern zur Verfügung, und schaffte eine sehr gute Zeit. Rahel und Oliver waren etwas schlechter dran, und hatten etwas mehr Respekt auf der schlüpfrigen Strecke!

1. Chris van der Drift (NZ) JD 1:52.578
2. Pablo Sanchez Lopez (MEX) Alan 1:53.219
3. Ignazio Belluardo (I) Promotorsport 1:53.280
7. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport 1:54.239
17. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport 1:55.271
23. Oliver Campos Hull (E) Iris Project 1:57.320

 

Internationale Formel Master Meisterschaft

Rennen 2 (45 Minuten)

Sonntag, 08.07.07, 13.30 Uhr, Wetter: Schön, 25°C

Ein starker Wind blies, und die Strecke war voll mit Blättern und Sand. Der Start verlief etwas hitziger als im ersten Rennen, und bald gab es einige Unfälle. Andersen und Cecotto standen unglücklich, und etwas weiter auch D`Ambrosio. Der Safety Car rückte aus und neutralisierte das Rennen für drei Runden. Rahel, welche nach dem Start bereits 7. war, rückte so auf den 5. Platz vor. Juho war 12. und Oliver 14. Man sah den Zeiten des ganzen Feldes an, dass die Strecke sehr schmutzig war, alle fuhren mehrere Sekunden langsamer als im Warm Up! Beim Restart verblieben noch 17 Minuten Fahrzeit. Rahel, welche sich bis dahin souverän zwischen den engen Mauern behauptet hatte, vergass, dass die Strecke so schmutzig war und bremste am Ende der Geraden zu spät! Sie fuhr damit geradewegs ins Aus und verwertete ihre Chance auf ein super Platzierung nicht. In der gleichen Runde fiel auch Oliver aus. Er fuhr langsam zurück an die Boxen, denn er konnte keinen anderen Gang mehr einlegen als den zweiten! Juho war nun bereits an die 10. Stelle vorgerückt. Doch auch er sollte die Zielflagge nicht sehen! Auf der rutschigen Strecke verbremste auch er sich in einer Kurve und knallte in die Abschrankungen! Damit erreichte diesmal nicht einer unserer Fahrer das Ziel!

Resultate Rennen 2
1. Norbert Siedler (AUT) ADM 35:04.135  
2. Salvatore Gatto (I) Alan Rückstand 3.523
3. Marcello Puglisi (I) Promotorsport Rückstand 4.293
D.N.F. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Oliver Campos Hull (E) Iris Project    
D.N.F. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Chris van der Drift (NZ) in 1:54.125

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 8 von 16 Rennen:

1. Jerome d’Ambrosio (B), 49 Punkte; 2. Salvatore Gatto (I), 36 Punkte; 3. Pablo Sanchez Lopez (MEX), 32 Punkte; 4. Chris van der Drift (NZ), 25 Punkte; 6. Maximilian Goetz (D), 24 Punkte; 8. Juho Annala (FIN), 15 Punkte; 11. Oliver Campos (E), 11 Punkte; 15. Rahel Frey (CH), 6 Punkte

Termine 2007 Internationale Formel Master Meisterschaft:

19./20. Mai Valencia (E)
02./03. Juni Pau (F), Strassenrennen
16./17. Juni Brno (CZ)
07./08. Juli Porto (P), Strassenrennen
28./29. Juli Anderstorp (S)
25./26. August Oschersleben (D)
22./23. September Brands Hatch (GB)
06./07. Oktober Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel