Rennbericht

INTERNATIONAL FORMULA MASTER

Strecke: Brünn, (CZ), Länge 5,403 km, 15./16./17. Juni 2007, Rennen 5 + 6
www.automotodrombrno.cz

JENZER MOTORSPORT 2007 mit:
Rahel Frey (CH), Juho Annala (FIN), und für IRIS PROJECT: Oliver Campos (E)

Heisse Temperaturen in Brünn!

Die Internationale Formel Master Meisterschaft ging im Programm der FIA WTCC für ihre 3. Veranstaltung nach Brünn in Tschechien. Die lange, traditionsreiche und schön in den Hügeln vor der Stadt angelegte Strecke, war neu für alle unsere Fahrer. Die Rennen der IFM kommen am Samstag live auf Eurosport 1, am Sonntag live auf Eurosport 2 zur Ausstrahlung, und erhalten “live streaming” auf Eurosport.com, auf FIA WTCC.com und auf www.formulamaster.net.

 Brno  Brno  Brno Brno 
 Brno  Brno  Brno  Brno
 Brno  Brno  Brno  

Qualifikation zum Rennen 1

Freitag, 15.06.07, 17.15 – 17.45 Uhr, Wetter: Sonnig, 27°C

Es war drückend heiss für´s Quali. Wie immer wurden die besten Zeiten erst gegen Ende der Session gefahren. Die Zeitenliste kam in Bewegung, nachdem jeder Reifen gewechselt hatte. Hier in Brünn beansprucht der Belag der Strecke die Reifen sehr, und es gibt nur eine ganz kleine Zeitspanne, in welcher ein Fahrer die schnellsten Zeiten fahren kann. Rahel gelang eine eindrückliche Leistung, indem sie die Reifen gut ausnutzte und den 5. Startplatz belegte! Oliver und Juho gelang es ebenfalls, sich in der vorderen Hälfte des 30 Fahrer starken Feldes zu platzieren.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Maximilian Goetz (D) ISR 1:52.643
2. Chris van der Drift (NZ) JD 1:52.678
3. Pablo Sanchez Lopez (MEX) Alan 1:52.958
5. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport 1:53.522
11. Oliver Campos Hull (E) Iris Project 1:54.349
14. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport 1:54.526

 

Internationale Formel Master Meisterschaft

Rennen 1 (35 Minuten)

Samstag, 16.06.07, 12.30 Uhr, Wetter: Schön, 22°C

Der Start verlief geordneter als angenommen werden konnte. Rahel kam gut weg und war an Sanchez Lopez vorbei, aber Costa schaffte es dann doch noch ihr aussen herum vorzufahren. Damit behielt sie nach der Startphase ihren 5. Platz. Sie konnte sich den schmierigen Streckenverhältnissen anpassen, und liess sich in keinen Fehler treiben, obwohl Sanchez Lopez Druck machte. Rahel brachte den ausgezeichneten 5. Platz sicher nach Hause! Oliver hatte beim Start einen Platz gewonnen. Er versucht, weiter nach vorne zu kommen und wurde dabei in einer Kurve weit nach aussen und sogar etwas neben die Strecke getragen…Dieser Fehler erlaubte es Andersen, an ihm vorbeizukommen! Oliver beendete das Rennen an guter 11. Stelle. Juho war ebenfalls sehr gut gestartet und hatte Plätze gut gemacht. Doch auch er fand es wie Oliver sehr schwierig, sich den schmutzigen Streckenverhältnissen anzupassen, und verlor wieder einen Platz. Er kam am Schluss als guter 13. ins Ziel.

Resultate Rennen 1
1. Jerome d’Ambrosio (B) Cram 25:07.386  
2. Maximilian Goetz (D) ISR Rückstand 5.831
3. Chris van der Drift (NZ) JD Rückstand 6.290
5. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport    
11. Oliver Campos Hull (E) Iris Project    
13. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Jerome d’Ambrosio (B) in 1:54.683

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Salvatore Gatto (I) Alan
2. Giuseppe Terranova (I) Alan
3. Pablo Sanchez Lopez (MEX) Alan
4. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorpsort
11. Oliver Campos Hull (E) Iris Project
13. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport

 

Warm Up

Sonntag, 17.06.07, 10.00 – 10.15 Uhr, Wetter: Schön, 26°C

Unter wolkenlosem Himmel begann sich eine grosse Zuschauermenge bereits am Morgen auf den vielen Tribünen niederzulassen und den Streckenrand zu säumen. Unsere Fahrer wollten das Warm Up vor allem dazu benutzen, ein gutes Set up fürs Rennen zu finden, und befanden sich deshalb am Schluss nicht an der Spitze der Zeitenliste.

1. Pablo Sanchez Lopez (MEX) Alan 1:53.792
2. Salvatore Gatto (I) Alan 1:54.104
3. Chris van der Drift (NZ) JD 1:54.293
18. Oliver Campos Hull (E) Iris Project 1:56.363
21. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport 1:56.606
22. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport 1:56.683

 

Internationale Formel Master Meisterschaft

Rennen 2 (45 Minuten)

Sonntag, 17.06.07, 14.05 Uhr, Wetter: Schön, 28°C

Bereits am Start ging es heiss zu. Mehrere machten Fehler, und die Karten wurden neu gemischt. Es gab auch einige Unfälle. Rahel konnte ihren ausgezeichneten 4. Startplatz ebenfalls nicht verwerten, sie kam gar nicht gut weg. Sie befand sich in der Mitte des Geschehens, als ein anderes Auto quer über die Strecke flog und ihren Frontflügel wegrasierte. Rahel flog geradeaus ins Kiesbett, wo ihr Rennen vorzeitig endete! In der Mitte des Rennens musste der Safety Car das Feld übernehmen, nachdem bei de Bruijn der Motor explodiert und das Auto Feuer gefangen hatte. Zu diesem Zeitpunkt war Oliver bereits an 8. und Juho an 10. Stelle. Beim Restart ging alles gut, Oliver hielt die Linie, und gab Puglisi keine Chance an ihm vorbeizukommen. Doch in der allerletzten Runde wurde er weit nach aussen getragen, und schon war es passiert, Puglisi und auch Juho schlüpften vorbei! Weg war der Platz in den Punkten und Oliver fiel auf den 10. Platz zurück! Juho hatte das Rennen gut eingeteilt und seine Reifen nicht zu stark beansprucht. Es gelang ihm, allen Unfällen auszuweichen. Am Schluss zahlte sich seine kontrollierte Fahrweise aus und er erreichte ebenfalls einen Platz in den Top Ten!

Resultate Rennen 2
1. Jerome d’Ambrosio (B) Cram 29:39.779  
2. Giuseppe Terranova (I) Alan Rückstand 2.234
3. Chris van der Drift (NZ) JD Rückstand 2.463
9. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport    
10 Oliver Campos Hull (E) Iris Project    
Ausfall Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Chris van der Drift (NZ) in 1:54.908

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 6 von 16 Rennen:

1. Jerome d’Ambrosio (B), 43 Punkte; 2. Maximilian Goetz (D), 24 Punkte; 3. Salvatore Gatto (I), 24 Punkte; 4. Pablo Sanchez Lopez (MEX), 23 Punkte; 5. Chris van der Drift (NZ), 22 Punkte; 6. Kasper Andersen (DK), 17 Punkte; 7. Juho Annala (FIN), 15 Punkte; 8. Oliver Campos (E), 11 Punkte; 13. Rahel Frey (CH), 6 Punkte

Termine 2007 Internationale Formel Master Meisterschaft:

19./20. Mai Valencia (E)
02./03. Juni Pau (F), Strassenrennen
16./17. Juni Brno (CZ)
07./08. Juli Porto (P), Strassenrennen
28./29. Juli Anderstorp (S)
25./26. August Oschersleben (D)
22./23. September Brands Hatch (GB)
06./07. Oktober Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel