Rennbericht

INTERNATIONAL FORMULA MASTER

Strecke: Pau (F), Länge 2,760 km, 1./2./3. Juni 2007, Rennen 3 + 4
www.grandprixautomobilepau.com

JENZER MOTORSPORT 2007 mit:
Rahel Frey (CH), Juho Annala (FIN), und für IRIS PROJECT: Oliver Campos (E)

Ein Podium und harte Arbeit in der Stadt!

Die Internationale Formel Master Meisterschaft ging im Programm der FIA WTCC für ihre 2. Veranstaltung nach Pau, Frankreich. Der Circuit de Pau ist eine temporäre Rennstrecke in der Innenstadt von Pau. Der Stadtkurs wurde erstmals im Jahr 1933 eingerichtet. Bis 1963 wurden in Pau elf Formel-1-Rennen ausgetragen, welche jedoch nicht zur Weltmeisterschaft zählten. Danach fanden bis 1998 Rennen der Formel 2 und der Formel-3000-Europameisterschaft statt. Seit 1999 werden internationale Läufe der Formel 3 ausgetragen. Nun wird die FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft zu Gast sein. Die Rennen der IFM erhalten “live streaming” auf Eurosport.com, auf FIA WTCC.com und auf www.formulamaster.net.

 Pau

 Pau

 Pau

Pau 

 Pau

 Pau

 Pau

 Pau

 Pau

 Pau

 Pau

 Pau

 Pau

   

 Pau

Qualifikation zum Rennen 1

Freitag, 01.06.07, 18.30 – 19.20 Uhr, Wetter: Wolkig, 17°C

Nach zwei kurzen, aber ereignisreichen freien Trainings am Morgen und am Mittag, in dem die Fahrer der Internationalen Formel Master die Strecke kennenlernen konnten, war es am Vorabend des Freitags bereits soweit, das Quali auf dem anspruchsvollen Stadtkurs konnte beginnen. Es wurde in zwei Gruppen ausgetragen, d.h. je 20 Minuten mit einer kurzen Pause dazwischen. Die besten der beiden Gruppen würden auf der Startaufstellung nebeneinander stehen, die zweitbesten dahinter, etc.

Juho gelangte in der ersten Gruppe, von 19.10 – 19.30 zum Einsatz. Rahel und Oliver waren um 19.40 bis 20.00 im Einsatz. Das Wetter hielt sich, es war trocken.
Juho war schon in den freien Trainings recht gut dabei, und er konnte dies auch im offiziellen, zeitlich sehr spät angesetzten Quali umsetzen. Rahel hatte im ersten freien Training, in dem es noch etwas feucht war, knappe zwei Runden geschafft, aber sich dann im zweiten Training stetig gesteigert. Im Quali verlangsamte sie unter gelb geschwenkten Flaggen in ihrer schnellsten Runde, wie es verlangt wird. Trotzdem war sie sehr gut unterwegs! Oliver hatte von unseren Fahrern am Meisten unter technischen Problemen zu leiden, und konnte deshalb in den zwei freien Trainings nicht sehr viel fahren. Er erreichte unter diesen Umständen wirklich eine gute Position im Quali!

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Maximilian Goetz (D) ISR 1:12.165
2. Luca Persiani (I) Scuderia Fama 1:13.212
3. Jerome d’Ambrosio (B) Cram 1:12.554
5. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport 1:12.779
12. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport 1:13.884
16. Oliver Campos Hull (E) Iris Project 1:14.447

 

Internationale Formel Master Meisterschaft

Rennen 1 (35 Minuten)

Samstag, 02.06.07, 12.35 Uhr, Wetter: Schön, 17°C

Das grosse Feld passierte die erste Kurve ohne Zwischenfall. Juho lag auf dem 6. Platz, Rahel war 12. und Oliver schon 14. An der Spitze wechselten sich Avila und Persiani ab, nachdem Goetz den Start verhauen hatte. In der 12. Runde wollte Goetz nach vorne stechen, aber Persiani machte Ende der Geraden nicht einfach Platz. Die beiden touchierten, und Persiani knallte mit 220 km/h in die Leitplanken! Alle unsere Fahrer kamen heil an der Unfallstelle vorbei, und der Safety Car übernahm für vier Runden das Feld. Trotz des harten Aufpralls war Persiani nichts passiert! Beim Restart lag van der Drift vor Goetz in Führung. Juho war 4., Rahel 9. und Oliver 11. Als Ragues einen Fehler machte, befand sich Rahel auf dem wertvollen 8. Platz, was die Pole Position für das Sonntags-Rennen bedeutete, denn da starten die ersten acht des Einlaufes des Rennens vom Samstag in umgekehrter Reihenfolge! Doch auch andere rechneten sich diese Chance aus, und der vor ihr liegende Sanchez Lopez verlangsamte an einer Stelle so, dass Rahel ihn überholen musste! Natürlich war es auch gut, weiter nach vorne zu kommen, und Rahel konnte am Ende eines harten Rennens mit dem 7. Platz sehr zufrieden sein! Juho hatte sich ebenfalls sehr gut gehalten, und auf der anspruchsvollen Strecke den ausgezeichneten 4. Platz erreicht! Oliver wollte sich nach vorne kämpfen, aber er fuhr in einer Gruppe, in der alle etwa gleich stark waren. Es ging nun einmal nicht, dass vier zusammen durch die Startkurve fuhren, und er kam einfach nicht nach vorne! Trotzdem brachte auch er nach einigen haarigen Situationen das Auto auf dem 11. Platz ganz nach Hause! Fast hätten wir also alle drei Fahrer in den Top Ten gehabt! Die Startpositionen für das Sonntag-Rennen liessen auf jeden Fall erneut hoffen!

Resultate Rennen 1
1. Chris van der Drift (NZ) JD 34:48.995  
2. Maximilian Goetz (D) ISR Rückstand 1.679
3. Jerome d’Ambrosio (B) Cram Rückstand 7.283
4. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport    
7. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport    
11. Oliver Campos Hull (E) Iris Project    
Schnellste Runde im Rennen: Maximilian Goetz (ISR) in 1:13.349

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Pablo Sanchez Lopez (MEX) Alan Racing
2. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorpsort
3. Nick de Bruijn (NL) ADM
5. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport
11. Oliver Campos Hull (E) Iris Project

 

Warm Up

Sonntag, 03.06.07, 10.45 – 11.00 Uhr, Wetter: Schön, 20°C

Heute morgen war es das Ziel, einen guten, konstanten Lauf hinzulegen, und sich so gut auf das Rennen vorzubereiten. Rahel war sehr gut dabei, obwohl sie später das Gleiche aussagte wie alle, dass die Strecke so rutschig war wie noch nie! Juho fand trotzdem ebenfalls einen guten Rhythmus. Oliver fand es etwas schwieriger, und er war mit dem Set up seines Autos noch nicht ganz zufrieden!

1. Maximilian Goetz (D) ISR 1:12.746
2. Jerome d’Ambrosio (B) Cram 1:12.843
3. Chris van der Drift (NZ) JD 1:13.016
6. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport 1:13.489
7. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport 1:13.659
19. Oliver Campos Hull (E) Iris Project 1:14.699

 

Internationale Formel Master Meisterschaft

Rennen 2 (45 Minuten)

Sonntag, 03.06.07, 14.10 Uhr, Wetter: Schön, 22°C

Das zweite Rennen des Wochenendes begann sehr gut. Rahel reihte sich hinter Sanchez Lopez als Zweite ein, und Juho war direkt hinter ihr. Oliver war bereits 8. Dann blockierte Andersen eine wichtige Passage auf der Strecke, und der Safety Car musste ausrücken. Das Feld wurde einmal durch die Boxengasse geleitet, und machte dann noch zwei Runden hinter dem Safety Car. Der Restart glückte, und wir freuten uns schon, dass Rahel und Juho so gut platziert waren. Doch dann passierte es, Rahel’s Motor explodierte, und sie rollte zur Seite. Sofort waren auch die Offiziellen da, um das Feuer zu löschen! Damit war der Traum von einem Podiumsplatz, welcher sehr wohl möglich gewesen wäre, für Rahel bereits ausgeträumt! Beim zweiten Restart machte Juho keinen Fehler, und übernahm den 2. Platz hinter Sanchez Lopez. Die beiden setzten sich ein wenig ab, und d’Ambrosio, welcher Gatto vom Podium verdrängte, hatte keine Chance zu attackieren. Juho brachte den sensationellen 2. Platz auf dieser speziellen Strecke sicher nach Hause, und das Team freute sich sehr über wenigstens einen Podiumsplatz! Oliver war sehr unglücklich nach dem Restart, als einer ihn in der Spitzkehre von hinten aufgabelte und in den Reifenstapel beförderte! So war auch sein Rennen ohne sein Verschulden vorzeitig zu Ende!

Resultate Rennen 2
1. Pablo Sanchez Lopez (MEX) Alan 46:09.188  
2. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport Rückstand 2.549
3. Jerome d’Ambrosio (B) Cram Rückstand 2.799
Ausfall Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport    
Ausfall Oliver Campos Hull (E) Iris Project    
Schnellste Runde im Rennen: Jerome d’Ambrosio (B) in 1:13.288

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 4 von 16 Rennen:

1. Jerome d’Ambrosio (B), 23 Punkte; 2. Salvatore Gatto (I), 19 Punkte; 3. Maximilian Goetz (D), 16 Punkte; 4. Juho Annala (FIN), 15 Punkte; 5. Kasper Andersen (DK), 14 Punkte; 6. Pablo Sanchez Lopez (MEX), 14 Punkte; 7. Oliver Campos (E), 11 Punkte; 14. Rahel Frey (CH), 2 Punkte

Termine 2007 Internationale Formel Master Meisterschaft:

19./20. Mai Valencia (E)
02./03. Juni Pau (F), Strassenrennen
16./17. Juni Brno (CZ)
07./08. Juli Porto (P), Strassenrennen
28./29. Juli Anderstorp (S)
25./26. August Oschersleben (D)
22./23. September Brands Hatch (GB)
06./07. Oktober Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel