Rennbericht

INTERNATIONAL FORMULA MASTER

Strecke: Valencia (E), Länge 4,005 km, 18./19./20. Mai 2007, Rennen 1 + 2
www.circuitvalencia.com

JENZER MOTORSPORT 2007 mit:
Rahel Frey (CH), Juho Annala (FIN), und für IRIS PROJECT: Oliver Campos Hull (E)

Das erste Podium!

 Valencia

 Valencia

 Valencia

 Valencia

 Valencia

 Valencia

Valencia 

 Valencia

 Valencia

 Valencia

Valencia 

Valencia 

Die spektakuläre FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft WTCC ging für ihre 3. Veranstaltung 2007 nach Spanien, nach Valencia. Marken wie BMW, Chevrolet, Alfa Romeo oder Seat mit bekannten Fahrern wie Andy Priaulx, Alain Menu, Augusto Farfus, Jörg Müller oder Felix Porteiro waren für einen spannenden Spektakel gut. Im Rahmenprogramm der FIA WTCC ging die Internationale Formel Master Meisterschaft zum ersten Mal in ihrer Geschichte überhaupt an den Start. 31 Fahrer aus 16 Nationen wollten sich vor den Teamchefs der vielen Werke profilieren. An jeder Veranstaltung überträgt TV Eurosport das Rennen vom Samstag mittag live, und das Rennen vom Sonntag live auf Eurosport 2. Beide Rennen erhalten auch “live streaming” auf Eurosport.com, auf FIAWTCC.com und auf www.formulamaster.net.

Qualifikation zum Rennen 1

Freitag, 18.05.07, 17.30 – 18.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 28°C

Die erste Quali Session der neuen Serie fand unter grosser Hitze statt. Nach zwei separaten Testtagen, welche für viele der brandneuen Autos das Rollout bedeuteten und bei vielen kleinen Problemen, vor allem betreffend Hitze, welche noch behoben werden müssen, begann heute fast zu früh das offizielle Programm. Rahel war sehr gut unterwegs und war bereits 8., als sie wegen gelber Flagge in ihrer schnellsten Runde verlangsamen musste. Juho und Oliver lagen noch etwas zurück. Dann wurde ein neues Set Reifen montiert, und die Jagd auf die Zeiten begann erneut. Alle verbesserten sich, aber die Session wurde mit roter Flagge abgebrochen. Der Unterbruch wurde durch Juho verursacht, welcher auf seiner besten Runde mit Motorschaden abflog! Die Streckenposten löschten schnell das Feuer, aber für Juho war die Chance vorbei! Später hörten wir, dass auch andere Teams Motorschäden zu beklagen hatten…Es verblieben noch neun Minuten, als die Session wieder aufgenommen wurde, und Rahel und Oliver schafften es, einen Platz in den Top Ten zu erobern! Es wäre sicher möglich gewesen, alle drei Fahrer im ersten Drittel des Feldes zu platzieren, und das Team war mit diesem Anfang nicht unzufrieden!

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Maximilian Goetz (D) ISR 1:29.133
2. Salvatore Gatto (I) Alan 1:29.400
3. Arturo Llobel (E) Cram 1:29.425
6. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport 1:29.767
8. Oliver Campos Hull (E) Iris Project 1:29.897
13. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport 1:30.093

 

Internationale Formel Master Meisterschaft

Rennen 1 (35 Minuten)

Samstag, 19.05.07, 12.30 Uhr, Wetter: Schön, 25°C

Bei schönstem Wetter wurde das mit Spannung erwartete erste Rennen der Internationalen Formel Master Meisterschaft gestartet. Rahel hatte gut reagiert und war in der ersten Kurve bereits an 5. Stelle. Doch dann wurde sie ins Sandwich genommen und geriet mit einem anderen Fahrzeug zusammen etwas neben die Strecke. Damit fiel sie auf den 16. Platz zurück. In mehreren mutigen Manövern gelang es Rahel aber, wieder bis auf den 12. Platz nach vorne zu fahren! Oliver war sehr gut gestartet und nach der ersten Runde an 5. Stelle! Er lag in heissem Kampf mit Costa, und beide wechselten die Positionen mehrfach. Am Ende war Oliver vorne, und weil der Führende Goetz mit Problemen zurückfiel, beendete Oliver das Rennen auf dem sensationellen 4. Platz! Juho war ebenfalls gut weggekommen und zeigte eine sehr gute Leistung. Es gelang ihm, in harten Kämpfen mehrere Positionen gutzumachen, und er fuhr lange Zeit an 8. Stelle. Da das Rennen vom Sonntag mit umgekehrter Startreihenfolge vom Einlauf der ersten acht des Rennens vom Samstag startet, bedeutete dies, dass er auf der Pole starten würde! Doch dann fiel Goetz langsam zurück, und Juho war nicht sicher, ob dieser auf die wichtige 8. Position spekulierte! Doch am Schluss wurde Goetz noch weiter nach hinten gereicht, und Juho beendete das Rennen an ausgezeichneter 7. Stelle! Dies bedeutete den 2. Startplatz für das Rennen vom Sonntag! Trotzdem es noch immer ungelöste Probleme am Auto gibt, war das ganze Resultat vom ersten Rennen für das Team sehr gut!

Resultate Rennen 1
1. Salvatore Gatto (I) Alan Racing 28:53.223  
2. Arturo Llobel (E) Cram Rückstand 8.998
3. Johnny Cecotto Jr. (VEN) Ombra Rückstand 1.974
4. Oliver Campos Hull (E) Iris Project    
8. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport    
12. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Maximilian Goetz (ISR) in 1:29.782

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Alberto Costa (I) Euronova
2. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorpsort
3. Jerome d’Ambrosio (B) Cram
5. Oliver Campos Hull (E) Iris Project
12. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport

 

Warm Up

Sonntag, 20.05.07, 08.30 – 08.45 Uhr, Wetter: Schön, 17°C

Unsere Fahrer benützten das Warm Up um verschiedene Sachen auszuprobieren, oder um Material einzufahren. Deshalb waren die Zeiten für Juho und Rahel etwas langsamer, als wie es sonst möglich sein sollte. Oliver aber trotzdem die drittschnellste Zeit an diesem Morgen!

1. Maximilian Goetz (D) ISR 1:28.429
2. Alberto Costa (I) Euronova 1:29.022
3. Oliver Campos Hull (E) Iris Project 1:29.031
12. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport 1:29.905
13. Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport 1:30.036

 

Internationale Formel Master Meisterschaft

Rennen 2 (35 Minuten)

Sonntag, 20.05.07, 14.10 Uhr, Wetter: Schön, 24°C

Juho stand in der ersten Startreihe zusammen mit Costa, und hatte sich gut vorbereitet. Doch es nützte nichts, denn Costa zog sofort hinüber und gab Juho einen kräftigen Schlag, so dass dieser aufs Gras hinausflog. Costa erhielt dafür später eine Drive Through Strafe, aber das nützte Juho nichts, denn er war auf den 22. Platz zurückgefallen. Es war schwierig, mit den verschmutzten Reifen schnell zu fahren, doch Juho kämpfte sich Runde für Runde ein paar Plätze nach vorne. Er beendete das Rennen auf dem 14. Platz! Rahel dagegen kam nicht einmal eine Runde weit! Das Getriebe versagte die Funktion und blieb im 5. Gang hängen. In der Schikane war es soweit, es bildete sich ein Stau, und einer fuhr Rahel von hinten aufs Auto und sie flogen zusammen von der Strecke! Oliver war der einzige, welcher seine Fähigkeiten richtig zeigen konnte! Er gewann am Start einen Platz, und fuhr dann beständig auf dem 4. Platz. Als Costa die Drive Through Strafe erhielt, rückte er einen Platz nach vorne. Ein paar Fahrer drückten stark von hinten, und auch Goetz war wie ein Schnellzug nach vorne gefahren. Er war direkt hinter Oliver angelangt, als in der Schikane ein Unfall passierte, und der Safety Car für zwei Runden das Feld übernahm. Nach dem Restart blieben noch drei Runden zu fahrern! Oliver hielt dem Druck stand und machte keinen Fehler! Es gelang ihm, Goetz hinter sich zu halten, und das 2. Rennen der Saison bereits mit einem sensationellen 3. Platz auf dem Podium zu beenden!

Resultate Rennen 2
1. Kasper Andersen (DK) JD 31:01.668  
2. Jerome d’Ambrosio (B) Cram Rückstand 0.479
3. Oliver Campos Hull (E) Iris Project Rückstand 2.504
14. Juho Annala (FIN) Jenzer Motorsport    
Ausfall Rahel Frey (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde im Rennen: Maximilian Goetz (ISR) in 1:29.764

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 2 von 16 Rennen:

1. Kasper Andersen (DK), 14 Punkte; 2. Oliver Campos Hull (E), 11 Punkte; 2. Jerome d’Ambrosio (B), 11 Punkte; 4. Johnny Cecotto Jr. (VEN), 10 Punkte; 4. Salvatore Gatto (I), 10 Punkte; 6. Arturo Llobel (E), 8 Punkte; 9. Juho Annala (FIN), 2 Punkte

Termine 2007 Internationale Formel Master Meisterschaft:

19./20. Mai Valencia (E)
02./03. Juni Pau (F), Strassenrennen
16./17. Juni Brno (CZ)
07./08. Juli Porto (P), Strassenrennen
28./29. Juli Anderstorp (S)
25./26. August Oschersleben (D)
22./23. September Brands Hatch (GB)
06./07. Oktober Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel