Rennbericht

EUROCUP
Formel Renault 2.0

Strecke: Spa-Francorchamps (B), Länge 7.003 km, 02. / 03. Mai 2009, Rennen 3 + 4
www.spa-francorchamps.be

JENZER MOTORSPORT 2009 mit:
Genís Olivé (E), Nico Müller (CH) und Fabien Thuner (CH)

Müller punktet in Spa

Das zweite von sieben World Series by Renault Weekends der Saison 2009 fand auf der legendären GP-Strecke von Spa-Francorchamps, in Belgien, statt. Das faszinierende WSbR Wochenende vermochte grosse Mengen begeisterter Zuschauer anzuziehen.
Gratis Tickets für die WSBR Veranstaltungen sind erhältlich unter: www.worldseriesbyrenault.com

Spa Spa Spa
Spa Spa Spa

Qualifikation

Freitag, 01.05.09, Wetter: Regen, 14° C
16.40 – 16.55 Uhr Gruppe B
17.00 – 17.15 Uhr Gruppe A

Das Quali wird im Eurocup in zwei Gruppen gefahren. Die ersten 12 pro Gruppe werden dann zur Superpole aufgeboten, wo sie die Startaufstellung der ersten 24 ausmachen. Die zweitschnellste Zeit der Superpole pro Fahrer ergibt die Startaufstellung im 2. Rennen. Ab Platz 25 zählen die Zeiten vom Quali. Total 32 Fahrer standen am Start.
Das schöne Wetter dauerte bis genau 30 Min. vor dem Quali. Wolken zogen schnell auf, und ein heftiges Gewitter ergoss sich über die Strecke. Der Start wurde um 10 Min. verschoben. Doch es hörte nicht auf, und nachdem der Rennleiter eine Erkundungsrunde gefahren hatte, wurde das Quali aus Sicherheitsgründen abgesagt. Das ganze Feld sollte damit am Samstag morgen geschlossen in die Superpole aufrücken, um die Qualifikation auszutragen.

Qualifikation Gruppe B

abgesagt

 

Qualifikation Gruppe A

abgesagt

 

Superpole Qualifikation

Samstag, 02.05.09, 09.00 – 09.20, Wetter: Schön, 9° C

Am Morgen war der Himmel wieder wolkenlos, aber es war sehr kühl. Das Quali wurde normal gestartet. Als unsere Fahrer auf ihrer fliegenden Runde waren, musste die Session wegen eines Unfalls mit rot abgebrochen werden. Nach dem Neustart verblieben drei gezeitete Runden. Unseren Fahrern gelang es nicht, eine optimale Runde zu fahren. Nico hatte zudem von Barcelona noch eine Strafe offen, die ihn für das erste Rennen 4 Plätze nach hinten versetzte. Fabien überholte hier unter rot, weshalb seine schnellste Zeit gestrichen wurde. Mit all dem hatten sich unsere Fahrer hier keine einfache Ausgangslage für die Rennen geschaffen.

Superpole – Startaufstellung für Rennen 1

1. Albert Costa (E) Epsilon 2:18.827
2. Kevin Magnussen (DK) Motopark 2:18.271
3. Antonio Felix da Costa (E) Motopark 2:18.340
18. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 2:20.801
21. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 2:20.768
27. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 2.21.726

 

Superpole – Startaufstellung für Rennen 2

1. Albert Costa (E) Epsilon 2:19.145
2. Kevin Magnussen (DK) Motopark 2:19.433
3. Adrien Quaife Hobbs (GB) Motopark 2:19.798
14. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 2:20.790
16. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 2:20.990
30. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 2.23.306

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 1 (25’ + 1 Runde)

Samstag, 02.05.09, 13.00 Uhr, Wetter: Schön, 18° C

Das Rennen des Formel Renault 2.0 Eurocups wurde vor vollen Tribünen und in besten Wetter-Bedingungen gestartet. Fabien sah von seinen Startplatz aus die Ampeln nicht, und musste sich deshalb auf seine Vordermänner verlassen. Es gelang ihm dann, in den ersten paar Runden ein paar Plätze gut zu machen. Genís kam ebenfalls gut weg, und griff sofort an. Auch Nico schaffte es, sich in den ersten Runden bis direkt hinter Genís zu verbessern. Es gab in der Startphase nur zwei kleine Zwischenfälle, sonst ging alles gut. Im ganzen Rennen wurde hart gefahren, und bei den äusserst kleinen Unterschieden im Feld – die Rundenzeiten der ersten 15 bewegten sich im Schnitt innerhalb von einer Sekunde – war es natürlich sehr schwierig, sich gross zu verbessern. Unsere Fahrer fuhren ihre Autos fehlerfrei und unbeschädigt ins Ziel. Die Erkenntnis war deshalb einmal mehr, dass bessere Startplätze sehr geholfen hätten!

Resultate Rennen 1

1. Albert Costa (E) Epsilon 28:00.641  
2. Antonio Felix da Costa (P) Motopark Rückstand 3.025
3. Jean Eric Vergne (F) SG Rückstand 5.973
16. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport    
17. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
26. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    

Schnellste Runde: Albert Costa (E) in 2:20.081

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 2 (25’ + 1 Runde)

Sonntag, 03.05.09, 10.40 Uhr, Wetter: Bedeckt, 12°C

Eine riesige Zuschauermenge bevölkerte das Fahrerlager und die Tribünen. Wieder ging der Start, welcher am Hang gegen das Eau Rouge hinunter ausgetragen wurde, gut, und unsere Fahrer hielten ihre Plätze. In der zweiten Runde gab es einen Unfall, in den drei Autos verwickelt waren, und der Safety Car rückte aus, damit alles weggeräumt werden konnte. Nach dem Restart war Nico 10., Genís 12. und Fabien 27. Heute war es kühler als gestern, und die Rundenzeiten waren noch schneller. Das Feld fuhr erneut eindrücklich nahe beisammen. Nico gelang es, den letzten zu vergebenen Punkt auf dem 10. Platz sauber nach Hause zu fahren. Genís musste sich zwei Runden vor Schluss Kronenberger beugen, und beendete das Rennen auf dem 13. Platz. Fabien brachte sein Auto ebenfalls ganz zurück und sah die Zielflagge auf dem 25. Platz.

Resultate Rennen 2

1. Albert Costa (E) Epsilon 27:31.983  
2. Antonio Felix da Costa (P) Motopark Rückstand 1.249
3. Adrien Quife Hobbs (GB) Motopark Rückstand 1.989
10. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
13. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport    
25. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    

Schnellste Runde: Albert Costa (E) in 2:19.145

 

Meisterschafts-Zwischenstand
Formel Renault 2.0 Eurocup 2009 nach 4 von 14 Rennen:

1. Antonio Felix da Costa (P), 46 Punkte; 2. Albert Costa (E), 46 Punkte; 3. Nathanaël Berthon (F), 24 Punkte; 4. Miki Monras (E), 22 Punkte; 5. Adrien Quaife Hobbs (GB), 11 Punkte; 6. Kevin Magnussen (DK), 14 Punkte; 7. Nico Müller (CH), 13 Punkte

 

FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER

EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2009

18./19. April Catalunya (E)
02./03. Mai Spa Francorchamps (B)
13./14. Juni Hungaroring, (HU)
04./05. Juli Silverstone (GB)
18./19. Juli Le Mans, (F)
19./20. September Nürburgring (D)
24./25. Oktober Motorland Aragon (E)

 

Weitere Infos unter:
www.renaultsportitalia.it - www.italiaracingnet.it - www.stopandgo.tv

www.renault-sport.com - www.worldseriesbyrenault.com

 

 


glauser
motorex
racingfuel