Rennbericht

EUROCUP
Formel Renault 2.0

Strecke: Barcelona (E), Länge: 4.627 km, 18. / 19. April 2009, Rennen 1 + 2
www.circuitcat.com

JENZER MOTORSPORT 2009 mit:
Genís Olivé (E), Nico Müller (CH) und Fabien Thuner (CH)

Müller auf dem Podium im Eurocup

Das erste von sieben World Series by Renault Weekends der Saison 2009 wurde auf der anspruchsvollen GP-Strecke in Barcelona, Spanien, durchgeführt. Auch dieses Jahr sind die WSbR Veranstaltungen mit vielen Attraktionen, mit historischen und modernen Renault Vorführungen und mit dem Formel 1 Simulator angereichert und ziehen viele begeisterte Zuschauer an.
Gratis Tickets für die WSBR Veranstaltungen sind erhältlich unter: www.worldseriesbyrenault.com

Barcelona Barcelona Barcelona Barcelona
Barcelona Barcelona Barcelona Bareclona

Qualifikation

Samstag, 18.04.09, Wetter: Schön, 20° C
10.00 – 10.15 Uhr Gruppe A
10.20 – 10.35 Uhr Gruppe B

Das Quali wird im Eurocup in zwei Gruppen gefahren. Die ersten 12 pro Gruppe werden dann zur Superpole aufgeboten, wo sie die Startaufstellung der ersten 24 ausmachen. Die zweitschnellste Zeit der Superpole pro Fahrer ergibt die Startaufstellung im 2. Rennen. Ab Platz 25 zählen die Zeiten vom Quali. Total 30 Fahrer standen am Start.
Nico machte ein paar Fehler, schaffte aber trotzdem eine gute Zeit. Fabien erreichte mit der 12. Zeit in seiner Gruppe gerade noch die letzte Platzierung, um in die Superpole weiter zu kommen. Genis, welcher in Gruppe B startete, wurde durch Motorenprobleme behindert, und konnte sich leider nicht für die Superpole qualifizieren.

Qualifikation Gruppe A

1. Jean Eric Vergne (F) SG 1:44.754
2. Nathanaël Berthon (F) Epsilon 1:44.790
3. Adrien Quaife Hobbs (GB) Motopark 1:44.816
4. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:44.974
12. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1.45.932

 

Qualifikation Gruppe B

1. Antonio Felix da Costa (P) Motopark 1:44.554
2. Kevin Magnussen (DK) Motopark 1:44.580
3. Arthur Pic (F) SG 1:44.726
14. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:45.899

 

Superpole Qualifikation

Samstag, 18.04.09, 11.40 – 12.00, Wetter: Schön, 22° C

Nur kurz nach den Quali Sessions fand die Superpole statt. 24 Fahrer mussten sich noch einmal konzentrieren und das Beste geben. Nico erwischte eine Super Runde und schaffte damit die 2. Startposition im ersten Rennen. Seine zweitschnellste Zeit reichte für den 5. Startplatz im zweiten Rennen. Fabien blieb im Verkehr stecken und konnte sich dann bei den heissen Temperaturen nicht mehr verbessern.

Superpole – Startaufstellung für Rennen 1

1. Albert Costa (E) Epsilon 1:44.370
2. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:44.787
3. Nathanaël Berthon (F) Epsilon 1:44.859
23. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1.46.090

 

Superpole – Startaufstellung für Rennen 2

1. Albert Costa (E) Epsilon 1:44.788
2. Adrien Quaife Hobbs (GB) Motopark 1:44.992
3. Miki Monras (E) SG 1:45.095
5. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:45.150
24. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1.46.541

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 1 (25’ + 1 Runde)

Samstag, 18.04.09, 15.30 Uhr, Wetter: Regen, 23° C

Nico erwischte den Start des ersten Rennens zum Eurocup 2009 gut, bremste aber etwas früh in die erste Kurve. Berthon und Calado liessen sich nicht zweimal bitten und waren vorbei. Genís startete super und machte bereits mehrere Plätze gut. Fabien, im Gegenteil, kam nicht weg, und lag nun hinter Genís. Das Team hatte hart gearbeitet um den Motor von Genís bis zum Rennen zu wechseln. Genís versuchte nun alles, um Plätze gut zu machen, aber es war nicht einfach, denn nach ein paar Runden begann es leicht zu regnen. Dies blieb so bis zum Ende des Rennens. Die Stecke war feucht, und damit heimtückisch schlüpfrig. Trotzdem gelang es Genís wie auch Fabien, mehrere Plätze gut zu machen. Trotzdem hatten sie natürlich mehr erwartet und waren am Schluss über den 19., respektive den 23. Platz enttäuscht. Nico hingegen gelang ein sauberes Rennen auf dem 4. Platz, und als kurz vor Schluss Colado und Berthon aneinander gerieten und Colado zurückfiel, fuhr Nico glücklich den 3. Platz nach Hause. Mit diesem Podestplatz gelang ihm ein guter Anfang im Eurocup und er sammelte bereits schöne Punkte. Aufgrund der technischen Nachkontrolle wurde jedoch der Sieger Albert Costa (E), Epsilon, wegen eines nicht konformen Getriebes aus der Wertung genommen. Damit rutschten alle unsere Fahrer einen Platz nach vorne.

Resultate Rennen 1

1. Nathanaël Berthon (F) Epsilon 27:00.522  
2. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 2.638
3. Antonio Felix da Costa (P) Motopark Rückstand 3.453
18. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport    
22. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    

Schnellste Runde: Albert Costa (E) in 1:46.305

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 2 (25’ + 1 Runde)

Sonntag, 19.04.09, 11.50 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Nico startete gut und reihte sich hinter Costa, Monras, Felix da Costa und Kronenberger ein. Es gab eine Anzahl Unfälle, und der Safety Car musste ausrücken. Nach dem Restart verlor Nico einen Platz an Vergne, mit dem er nun verbissen kämpfte. Zusammen machten sie auch Druck auf Kronenberger. Nico glaubte eine Lücke zu sehen, und versuchte, Vergne auszubremsen. Doch das war etwas zu optimistisch. Er konnte einen Zusammenstoss nicht vermeiden, und beide flogen von der Strecke. Schade! Genís war erneut sehr gut gestartet und war schon bald nahe an den Top Ten dran. Nach einigen harten Kämpfen beendete er ein sehr gutes Rennen auf dem schönen 12. Platz. Fabien hatte sich im Gerangel nach dem Start ein Seitenteil vom Frontflügel abgefahren. Damit war die Balance seines Autos natürlich sehr gestört. Er bemühte sich, den Schaden zu begrenzen und fuhr möglichst gleichmässig, konnte aber dadurch natürlich nicht um Plätze kämpfen. Nach einer anstrengenden Fahrt erreichte er noch als 19. das Ziel. Wie immer ging es schon an diesem ersten Rennwochenende im Eurocup sehr hart zu und her, und das Feld fuhr sehr dicht beieinander. Trotzdem konnte man bereits sehen, dass mit unseren Jungs, vor allem aber mit Nico, zu rechnen ist!

Resultate Rennen 2

1. Albert Costa (E) Epsilon 27:07.415  
2. Antonio Felix da Costa (P) Motopark Rückstand 7.476
3. Miki Monras (E) SG Rückstand 8.672
12. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport    
19. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    

Schnellste Runde: Albert Costa (E) in 1:45.896

 

Meisterschafts-Zwischenstand
Formel Renault 2.0 Eurocup 2009 nach 2 Rennen:

1. Antonio Felix da Costa (P), 22 Punkte; 2. Miki Monras (E), 16 Punkte; 3. Albert Costa (E), 16 Punkte; 4. Nathanaël Berthon (F), 15 Punkte; 5. Nico Müller (CH), 12 Punkte; 6. Daniel Mancinelli (I), 9 Punkte

 

FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER

EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2009

18./19. April Catalunya (E)
02./03. Mai Spa Francorchamps (B)
13./14. Juni Hungaroring, (HU)
04./05. Juli Silverstone (GB)
18./19. Juli Le Mans, (F)
19./20. September Nürburgring (D)
24./25. Oktober Motorland Aragon (E)

 

Weitere Infos unter:
www.renaultsportitalia.it - www.italiaracingnet.it - www.stopandgo.tv

www.renault-sport.com - www.worldseriesbyrenault.com

 

 


glauser
motorex
racingfuel