Rennbericht

EUROCUP
Formel Renault 2.0

Strecke: Barcelona (E), Länge 4.627 km, 18. / 19. Oktober 2008, Rennen 13 + 14
www.circuitcat.com

JENZER MOTORSPORT 2008 mit:
Michele Faccin (I), Pal Varhaug (N).
Nico Müller (CH) nimmt in den WEC Rennen teil.

Faccin und Varhaug in den Top Ten

Das siebte und letzte World Series by Renault Weekend der Saison 2008 wurde auf der anspruchsvollen GP-Strecke in Barcelona, Spanien, durchgeführt. Noch einmal gab es eine Veranstaltung mit vielen Attraktionen, und die Formel 1 Demonstrationsfahrten sowie eine Flugschau zogen viele begeisterte Zuschauer an. Das Wetter war am Sonntag endlich schön, was die Saison zu einem guten Ende brachte.
Gratis Tickets für die WSBR Veranstaltungen sind erhältlich unter: www.worldseriesbyrenault.com

Barcelona Barcelona Barcelona Barcelona Barcelona
Bracelona Barcelona Barcelona Barcelona Barcelona

Qualifikation

Samstag, 18.10.08, Wetter: Regen, 16° C
09.00 – 09.15 Uhr Gruppe A
09.20 – 09.35 Uhr Gruppe B

Das Quali wird im Eurocup in zwei Gruppen gefahren. Die ersten 12 pro Gruppe werden dann zur Superpole aufgeboten, wo sie die Startaufstellung der ersten 24 ausmachen. Die zweitschnellste Zeit der Superpole pro Fahrer ergibt die Startaufstellung im 2. Rennen. Ab Platz 25 zählen die Zeiten vom Quali. Gerade als die Fahrzeuge in der Pitlane bereit standen, begann es zu regnen. Viele fuhren mit Slicks eine Runde, aber es war schon sehr nass, und alle kamen zurück, um auf Regenreifen zu wechseln. Nach nur einer gezeiteten Runde musste wegen rot abgebrochen werden. Nun blieben noch vier Minuten, was noch einmal für eine gezeitete Runde reichen sollte. Unsere beiden Fahrer schafften es trotz dieser schwierigen Bedingungen, in die Superpole weiter zu kommen.

Qualifikation Gruppe A

1. Tobias Hegewald (D) Motopark 2:03.888
2. Valtteri Bottas (FIN) Motopark 2:04.828
3. Roberto Merhi (E) Epsilon 2:05.057
4. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport 2:05.751
9. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 2:06.967

 

Qualifikation Gruppe B

1. Daniel Ricciardo (AUS) SG 2:02.469
2. Daniel Zampieri (I) BVM 2:03.281
3. Andrea Caldarelli (I) SG 2:03.520

 

Superpole Qualifikation

Samstag, 18.10.08, 10.45 – 11.05, Wetter: Regen, 16° C

Nur kurz nach den Quali Sessions fand die Superpole statt. 24 Fahrer mussten sich noch einmal konzentrieren und das Beste geben. Die Strecke war noch zu feucht für Slick Reifen. Alle fuhren sofort los, als die Ampel auf grün schaltete, denn die Regenwolken hingen bedrohlich am Himmel. Und wirklich, nach ungefähr der Hälfte der Session begann es wieder heftig zu regnen. Damit waren die allerersten gezeiteten Runden die schnellsten.

Superpole – Startaufstellung für Rennen 1

1. Daniel Ricciardo (AUS) SG 1:59.237
2. Andrea Caldarelli (I) SG 2:00.135
3. Jean Eric Vergne (F) SG 2:00.332
7. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport 2:01.069
12. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 2:01.628

 

Superpole – Startaufstellung für Rennen 2

1. Daniel Ricciardo (AUS) SG 2:00.163
2. Jean Eric Vergne (F) SG 2:00.759
3. Andrea Caldarelli (I) SG 2:00.773
8. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 2:01.684
11. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport 2:02.277

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 1 (25’ + 1 Runde)

Samstag, 18.10.08, 13.35 Uhr, Wetter: Bedeckt, 16° C

Die Strecke war feucht, und alle starteten auf Regenreifen. Der Regen blieb trotz immer noch drohend am Himmel hängender dunkler Wolken aus. Die Strecke trocknete langsam ab, und so mancher hatte über kurz oder lang Probleme mit den Reifen. Michele war gut weggekommen und lag bald im Kampf mit Arzeno, Nebilitskyi und Ricciardo. Er arbeitete sich in super Manövern an allen vorbei und war drei Runden vor Schluss mit dem Jubel des Teams an 4. Stelle angelangt. Damit egalisierte er seine beste Leistung im Eurocup diese Saison, wie in Silverstone, wo er ebenfalls den ausgezeichneten 4. Platz herausgefahren hatte. Pal wurde nach dem Start eingeklemmt und schliesslich angeschoben. Er drehte sich und konnte sich erst am Ende des Feldes, an 36. Stelle, wieder einreihen. Nun begann er eine unglaubliche Aufholjagd, bei der er zeitweise drei Autos pro Runde überholte. Er schaffte es, noch auf dem sehr guten 14. Platz ins Ziel zu kommen. Nur Bottas und Hegewald hatten schnellere Zeiten mit den Regenreifen erzielt als unsere zwei Fahrer, und Michele und Pal freuten sich je über ihr extrem gutes Rennen.

Resultate Rennen 1

1. Valtteri Bottas (FIN) Motopark 27:35.393  
2. Tobias Hegewald (D) Motopark Rückstand 2.226
3. Andrea Caldarelli (I) SG Rückstand 8.896
4. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport    
14. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport    

Schnellste Runde: Richard Singleton (GB) in 1:52.260

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 2 (25’ + 1 Runde)

Sonntag, 19.10.08, 11.40 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Heute schien die Sonne und es war angenehm warm. Der Start ging gut, und Pal hielt seinen Platz. Im Verlauf des Rennens kämpfte er mit Arzeno, Merhi und Nebilitskyi, und die Positionen wechselten mehrere Male. Pal erreichte das Ziel nach einem sehr spannenden Rennen auf dem ausgezeichneten 7. Platz. Michele war diesmal in der ersten Runde im Sandwich und verlor einige Plätze. Es gelang ihm, allen Unfällen auszuweichen, und sich in den letzten Runden wieder etwas nach vorne zu arbeiten. Michele sah die Zielflagge auf dem sehr guten 12. Platz. Die Saison ging damit mit einem schönen Team Resultat zu Ende.
Ricciardo gewann zwar das Rennen heute, nachdem Bottas gestern gewann, aber Bottas hatte mit dem 4. Platz genügend Punkte eingefahren, um den Meistertitel mit drei Punkten Vorsprung vor Ricciardo für sich zu entscheiden!

Resultate Rennen 2

1. Daniel Ricciardo (AUS) SG 28:30.628  
2. Jean Eric Vergne (F) SG Rückstand 1.297
3. Andrea Caldarelli (I) SG Rückstand 9.865
7. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport    
12. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport    

Schnellste Runde: Daniel Ricciardo (AUS) in 1:45.536

 

Meisterschafts-Zwischenstand
Formel Renault 2.0 Eurocup 2008 nach 14 Rennen:

1. Valtteri Bottas (FIN), 139 Punkte; 2. Daniel Ricciardo (AUS), 136 Punkte; 3. Andrea Caldarelli (I), 123 Punkte; 4. Roberto Merhi (E), 108 Punkte; 5. Tobias Hegewald (D), 72 Punkte; 6. Jean Eric Vergne (F), 53 Punkte; 9. Michele Faccin (I), 23 Punkte; 14. Pal Varhaug (NOR), 17 Punkte

Nico Müller wurde nicht zur Teilnahme am Eurocup zugelassen, weil er in dieser Saison die Schweizer Meisterschaft und ein paar Italienische Rennen bestritt. Gemäss Eurocup Reglement ist es nicht erlaubt, an einer dritten Meisterschaft teilzunehmen. Deshalb schrieben wir ihn hier in Barcelona zur Teilnahme an den Rennen der West-Europäischen Meisterschaft WEC ein.

Das Quali gelang ihm super, für das erste Rennen war er hinter Ricciardo, Caldarelli, Vergne und Merhi in der 5. Startposition, für das zweite Rennen sogar vor Merhi in der 4. Startposition.
Die Geschichte des ersten Rennens endete für Nico schon in der zweiten Runde, als Vautier ihm die Tür auf der Geraden hart zuschlug, Nico ins Schleudern kam und von Costa endgültig abgeschossen wurde.
Im zweiten Rennen zeigte Nico, dass mit ihm zu rechnen ist. Er kam sehr gut weg und war hinter Caldarelli an 2. Stelle. Doch Ricciardo und Merhi, welche noch um den Titelgewinn kämpften, drängten nach vorne, und Nico steckte zurück. Er brachte den ausgezeichneten 4. Platz ungefährdet nach Hause und erhielt als bester Rookie noch einen Pokal! Damit beendete Nico eine sehr gute erste Saison im Rennauto. Ricciardo gewann den WEC Titel.

 

FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER

EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2008

03./04. Mai Spa, (B)
07./08. Juni Silverstone, (GB)
05./06. Juli Hungaroring, (HU)
30./31. August Nürburgring, (D)
06./07. September Le Mans, (F)
27./28. September Estoril, (P)
18./19. Oktober Barcelona, (E)

 

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT 2008

12./13. April Vallelunga (I)
04./05. Mai Hungaroring (HU)
24./25. Mai Brno (CZ)
31. Mai/01. Juni Spa (B)
19./20. Juli Misano (I)
13./14. September Mugello (I)
11./12. Oktober Monza (I)

 

Weitere Infos unter:
www.renaultsportitalia.it - www.italiaracingnet.it - www.stopandgo.tv

Weitere Infos unter:
www.renault-sport.com - www.worldseriesbyrenault.com

 

 


glauser
motorex
racingfuel