Rennbericht

EUROCUP
Formel Renault 2.0

Strecke: Le Mans (F), Länge 4,185 km, 5. / 6. / 7. September 2008, Rennen 9 + 10
www.lemans.org

JENZER MOTORSPORT 2008 mit:
Michele Faccin (I) und Pal Varhaug (N)

Kein Glück in Le Mans!

Das fünfte Worldseries by Renault Weekend für den Eurocup der Formel Renault 2.0 fand auf dem Circuit Bugatti in Le Mans statt. Trotz anfänglich nassem und kaltem Wetter, das erst allmählich besser wurde, besuchten wieder unglaublich viele Zuschauer den Event.
Gratis Tickets für die WSBR Veranstaltungen sind erhältlich unter: www.worldseriesbyrenault.com

Le Mans Le Mans Le Mans Le Mans
Le Mans Le Mans Le Mans Le Mans

Qualifikation

Freitag, 05.09.08, Wetter: Regen, 18° C
15.25 – 15.40 Uhr Gruppe A
15.50 – 16.05 Uhr Gruppe B

Das Quali wird im Eurocup in zwei Gruppen gefahren. Die ersten 12 pro Gruppe werden dann zur Superpole aufgeboten, wo sie die Startaufstellung der ersten 24 ausmachen. Die zweitschnellste Zeit der Superpole pro Fahrer ergibt die Startaufstellung im 2. Rennen. Ab Platz 25 müssen die Fahrer ins Qualirennen. Nur die Anzahl Fahrer, welche gemäss Streckenhomologation erlaubt sind, werden in den Hauptrennen teilnehmen können.
Im stetigen Regen war dies heute eine schwierige Aufgabe. Pal und Michele waren dazu unter den 12 Fahrern, welche die schnellsten Runden aberkannt bekamen, weil sie unter gelber Flagge nicht genug abgebremst hatten. Damit mussten beide am Samstag das Qualirennen bestreiten.

Qualifikation Gruppe A

1. Tobias Hegewald (D) Motopark 1:54.835
2. Daniel Ricciardo (AUS) SG 1:55.071
3. Dean Smith (R) Fortec 1:55.693
16. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport 1:57.566
17. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 1:57.669

 

Qualifikation Gruppe B

1. Jean Eric Vergne (F) SG 1:54.569
2. Andreas Caldarelli (I) SG 1:54.668
3. Daniel Zampieri (I) BVM 1:54.858

 

Superpole Qualifikation

Freitag, 05.09.08, 17.30 – 17.50, Wetter: Regen, 18° C

Nur kurz nach den Quali Sessions fand die Superpole statt. 24 Fahrer mussten sich noch einmal konzentrieren und das Beste geben. Das Wetter hatte sich leicht gebessert.

Superpole – Startaufstellung für Rennen 1

1. Roberto Merhi (E) Epsilon 1:37.860
2. Andrea Caldarelli (I) SG 1:37.152
3. Valtteri Bottas (FIN) Motopark 1:38.185

 

Superpole – Startaufstellung für Rennen 2

1. Valtteri Bottas (FIN) Motopark 1:38.780
2. Andrea Caldarelli (I) SG 1:38.792
3. Daniel Ricciardo (AUS) SG 1:38.802

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Qualirennen (20’ + 1 Runde)

Samstag, 06.09.08, 09.05 Uhr, Wetter: Wolkig, 15° C

Am frühen Morgen standen 18 Fahrer zum Qualirennen bereit. Total waren 38 Fahrer in den Hauptrennen zugelassen, was bedeutete, dass die vier letzten Fahrer im Qualirennen danach die Koffer packen mussten. Michele stand auf dem 8. und Pal auf dem 10. Startplatz. Es war noch feucht, aber die Strecke begann abzutrocknen. Michele und Pal kamen gut weg, verloren aber in der ersten Kurve. Michele lag dann für lange im Kampf mit Monras, und konnte ihn ein paar Runden vor Schluss endlich überholen. Pal wurde gegen Ende immer schneller und konnte so mehrere Plätze gut machen. In der letzten Runde überraschte er Michele und setzte sich vor ihn.
Pal nahm damit die Hauptrennen vom 30. Startplatz, und Michele vom 31. Startplatz aus in Angriff, was wahrlich nicht die besten Voraussetzungen waren.

Resultate Qualirennen

1. Sergio Campana (I) Prema 22:03.552  
2. Jake Rosenzeweig (USA) Epsilon Rückstand 4.047
3. Juan Pablo Garcia (MEX) Motopark Rückstand 4.316
6. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport    
7. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport    

Schnellste Runde: Richard Campollo (DOM), in 1:38.426

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 1 (25’ + 1 Runde)

Samstag, 06.09.08, 13.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 18°C

Ein starker Wind hatte die Wolken weggeblasen und die Strecke getrocknet. Doch gleich in der ersten Kurve gab es einen grossen Auffahrunfall, in den 7 Autos verwickelt waren. Der Safety Car musste das Feld für mehrere Runden übernehmen. Beim Restart war Michele 16. und Pal 19. Pal konnte seine Position verbessern, und lag ein paar Runden später direkt hinter Michele. Die beiden fuhren sehr gut, machten noch ein paar Plätze gut und hätten mit ihren Rundenzeiten auch sehr gut in den Top sieben fahren können. Ja, wenn das Quali etwas besser gewesen wäre…Alle waren jedoch zufrieden, dass die beiden an den diversen Unfällen heil vorbei kamen und die Autos in tadellosem Zustand über die Ziellinie brachten. Immerhin waren sie von Platz 30 + 31 auf 13 + 14 nach vorne gefahren!

Resultate Rennen 1

1. Roberto Merhi (E) Epsilon 25:47.269  
2. Andrea Caldarelli (I) SG Rückstand 5.455
3. Valtteri Bottas (FIN) Motopark Rückstand 6.349
13. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport    
14. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport    

Schnellste Runde: Roberto Merhi (E) in 1:36.905

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 2 (25’ + 1 Runde)

Sonntag, 07.09.08, 11.10 Uhr, Wetter: Bewölkt, 18°C

Das Rennen wurde vor vollen Tribünen gestartet. Dieses Mal passten alle gut auf, und es gab fast keine Unfälle. Michele startete sehr gut und gewann sofort mehrere Plätze. Auch Pal kam gut weg und verbesserte seine Position sofort. Die beiden kämpften hart und versuchten, so viele Plätze wie möglich gut zu machen. Sie waren auch etwas ungeduldig, und benutzten so manche Wege, um weiter nach vorne zu kommen. Am Schluss erreichte Michele das Ziel an 16. und Pal an 20. Stelle. Sie mussten dann beide zur Rennleitung, und sich für ihre Taten verantworten. Michele wurde als Strafe für Ueberholen nach Schneiden der Schikane damit belegt, dass er am nächsten Rennen 8 Plätze in der Startaufstellung zurückversetzt wird. Pal wird für das nächste Rennen wegen eines gefährlichen Manövers um 4 Plätze im Startplatz zurückversetzt. So sind leider die Voraussetzungen für das Rennwochenende in Estoril, welches in drei Wochen stattfindet, im Voraus schon ziemlich erschwert…

Resultate Rennen 2

1. Valtteri Bottas (FIN) Motopark 27:26.045  
2. Andrea Caldarelli (I) SG Rückstand 6.504
3. Roberto Merhi (E) Epsilon Rückstand 7.226
16. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport    
20. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport    

Schnellste Runde: Valtteri Bottas (FIN) in 1:36.957

 

Meisterschafts-Zwischenstand
Formel Renault 2.0 Eurocup 2008 nach 10 von 14 Rennen:

1. Daniel Ricciardo (AUS), 98 Punkte; 2. Andrea Caldarelli (I), 98 Punkte; 3. Valtteri Bottas (FIN), 91 Punkte; 4. Roberto Merhi (E), 89 Punkte; 5. Tobias Hegewald (D), 49 Punkte; 6. Cesar Ramos (BRA), 39 Punkte; 9. Michele Faccin (I), 23 Punkte; 14. Pal Varhaug (NOR), 7 Punkte; 16. Siso Cunill (E), 5 Punkte

 

FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER

EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2008

03./04. Mai Spa, (B)
07./08. Juni Silverstone, (GB)
05./06. Juli Hungaroring, (HU)
30./31. August Nürburgring, (D)
06./07. September Le Mans, (F)
27./28. September Estoril, (P)
18./19. Oktober Barcelona, (E)

 

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT 2008

12./13. April Vallelunga (I)
04./05. Mai Hungaroring (HU)
24./25. Mai Brno (CZ)
31. Mai/01. Juni Spa (B)
19./20. Juli Misano (I)
13./14. September Mugello (I)
11./12. Oktober Monza (I)

 

Weitere Infos unter:
www.renaultsportitalia.it - www.italiaracingnet.it - www.stopandgo.tv

Weitere Infos unter:
www.renault-sport.com - www.worldseriesbyrenault.com

 

 


glauser
motorex
racingfuel