Rennbericht

EUROCUP
Formel Renault 2.0

Strecke: Nürburgring (D), Länge 5,148 km, 30. / 31. August 2008, Rennen 7 + 8
www.nuerburgring.de

JENZER MOTORSPORT 2008 mit:
Michele Faccin (I), Pal Varhaug (N) und Christopher Zanella (CH)

Harte Zeiten am Nürburgring!

Das vierte Worldseries by Renault Weekend für den Eurocup der Formel Renault 2.0 fand auf der GP Strecke des Nürburgrings statt. Total 42 Fahrern waren nach der Sommerpause ungeduldig, wieder ins Auto zu steigen. Die Eifel zeigte sich zum Guten Glück von ihrer sonnigsten Seite, und deshalb fand eine riesige Zuschauermenge den Weg zur grossen Renault-Show.
Gratis Tickets für die WSBR Veranstaltungen sind erhältlich unter: www.worldseriesbyrenault.com

Qualifikation

Samstag, 30.08.08, Wetter: Neblig, 15° C
08.40 – 08.55 Uhr Gruppe B
09.00 – 09.15 Uhr Gruppe A

Das Quali wird im Eurocup in zwei Gruppen gefahren. Die ersten 12 pro Gruppe werden dann zur Superpole aufgeboten, wo sie die Startaufstellung der ersten 24 ausmachen. Die zweitschnellste Zeit der Superpole pro Fahrer ergibt die Startaufstellung im 2. Rennen. Ab Platz 25 zählen die Zeiten vom Quali. So früh am Morgen war es noch sehr neblig, doch die Session wurde pünktlich gestartet. Zu unserer Freude erreichten alle drei Fahrer eine Zeit in den ersten 12 ihrer Gruppe.

Nürburgring Nürburgring Nürburgring

 

Nürburgring Nürburgring Nürburgring Nürburgring

Qualifikation Gruppe B

1. Roberto Merhi (E) Epsilon 1:58.307
2. Andrea Caldarelli (I) SG 1:58.393
3. Jean Eric Vergne (F) SG 1:58.616
9. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 1:59.286

 

Qualifikation Gruppe A

1. Valtteri Bottas (FIN) Motopark 1:57.462
2. Paul Meijer (NL) Epsilon 1:57.863
3. Daniel Ricciardo (AUS) SG 1:58.038
7. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport 1:58.426
9. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport 1:58.676

 

Superpole Qualifikation

Samstag, 30.08.08, 10.30 – 10.50, Wetter: Sonnig, 19° C

Nur kurz nach den Quali Sessions fand die Superpole statt. 24 Fahrer mussten sich noch einmal konzentrieren und das Beste geben. Nun schien sogar die Sonne und die Temperaturen stiegen! Die Zeiten lagen extrem nahe beieinander, und 2 oder 3 Zehntelsekunden schnellere Zeiten hätte bereits Plätze in den Top Ten bedeutet. Mit den erreichten Platzierungen werden aber alle unsere Fahrer im Mittelfeld starten, was die schwierigste Ausgangslage von allen ist, weil dort sicher am Härtesten gekämpft wird!

Superpole – Startaufstellung für Rennen 1

1. Roberto Merhi (E) Epsilon 1:57.748
2. Valtteri Bottas (FIN) Motopark 1:57.958
3. Jean Eric Vergne (F) SG 1:58.122
17. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport 1:58.696
21. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport 1:58.956
23. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 1:59.105

 

Superpole – Startaufstellung für Rennen 2

1. Valtteri Bottas (FIN) Motopark 1:57.980
2. Roberto Merhi (E) Epsilon 1:57.998
3. Jean Eric Vergne (F) SG 1:58.3053
13. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport 1:58.359
20. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport 1:59.009
22. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 1:59.346

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 1 (25’ + 1 Runde)

Samstag, 30.08.08, 17.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 22° C

In schönstem Sonnenschein strömte eine grosse Zuschauermenge durchs Fahrerlager und säumte den Pistenrand. Der Start des riesigen Feldes ging erstaunlich gut. Michele und Pal kamen super weg und fanden genügend Lücken, um schon mehrere Plätze zu gewinnen. Michele war schon 13. und Pal 17., und beide glaubten an ein gutes Rennen. Christopher hielt seinen Platz und fuhr gut, bis er bei einem Angriff zu spät bremste, sich ins Kiesbett drehte und erst an 32. Stelle wieder heraus kam. In der gleichen Runde ereignete sich ein anderer Unfall, und der Safety Car musste das Feld übernehmen, bis das betreffende Auto aus der Gefahrenzone geborgen war. Pal hatte bereits vor der Safety Car Phase ein weiteres Ueberholmanöver vorbereitet. Der Bremspunkt war aber doch zu optimistisch gewählt und das Manöver führte durchs Kiesbett, anstelle am anderen Auto vorbei. Pal fiel auf den 28. Platz zurück. Michele kämpfte lange mit Monras, welcher ihn mit allen Mitteln hinter sich hielt. Am Schluss gab es einen lachenden Dritten, der an beiden vorbei kam. Dann fuhr Campana mit beschädigtem Frontflügel auf der Kampflinie und Michele brauchte einen Moment, bis er an ihm vorbei war. Michele sah die Zielflagge nach einem hoffnungsvollen Rennen auf dem 15. Platz. Pal und Christopher konnten beide nicht mehr allzu viel ausrichten, nachdem sie weit hinten im Feld gelandet waren. Pal hatte einen Bremsplatten und dadurch ein stark vibrierendes Auto, und dazu wie ebenfalls Christopher stark vom Kies verschmutzte Reifen. Sie brachten aber beide ihr Auto ohne weiteren Schaden ins Ziel.

Resultate Rennen 1

1. Roberto Merhi (E) Epsilon 27:44.596  
2. Valtteri Bottas (FIN) Motopark Rückstand 1.387
3. Daniel Ricciardo (AUS) SG Rückstand 3.882
15. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport    
28. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport    
31. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport    

Schnellste Runde: Valtteri Bottas (FIN) in 1:59.384

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 2 (25’ + 1 Runde)

Sonntag, 31.08.08, 11.45 Uhr, Wetter: Sonnig, 25°C

Die Sonne schien und es gab heute noch mehr Zuschauer. Der Start ging gut, doch am Ende der ersten Runde ereignete sich auf der Geraden ein Unfall, und der Safety Car musste das Feld übernehmen. Michele war schon 11., Christopher 20. und Pal 22. Michele verpasste den Restart, verlor aber zum Glück keinen Platz und konnte bald wieder aufschliessen. Da Costa machte einen Fehler und fiel zurück, und damit war Michele an 10. Stelle. Das Team freute sich bereits über eine Top Ten Platzierung! Doch 5 Minuten vor Ende des Rennens erschien eine Mitteilung auf den Bildschirmen, dass Michele eine Drive Through Strafe erhielt, weil er einen Frühstart hingelegt hatte! Er kam in der letzten Runde wie befohlen herein, und wurde so noch an 16. Stelle klassiert. Christopher und Pal fuhren ein gutes Rennen, konnten aber im gleichmässig stark fahrenden Feld nicht viel ausrichten und riskierten auch nicht zuviel. Alle drei Autos waren am Schluss nach einem harten Rennen ganz im Ziel.

Resultate Rennen 2

1. Valtteri Bottas (FIN) Motopark 27:43.851  
2. Roberto Merhi (E) Epsilon Rückstand 8.019
3. Andrea Caldarelli (I) SG Rückstand 9.475
15. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport    
17. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport    
20. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport    

Schnellste Runde: Valtteri Bottas (FIN) in 1:58.642

 

Meisterschafts-Zwischenstand
Formel Renault 2.0 Eurocup 2008 nach 8 von 14 Rennen:

1. Daniel Ricciardo (AUS), 93 Punkte; 2. Andrea Caldarelli (I), 74 Punkte; 3. Valtteri Bottas (FIN), 66 Punkte; 4. Roberto Merhi (E), 63 Punkte; 5. Tobias Hegewald (D), 39 Punkte; 6. Jean Eric Vergne (F), 30 Punkte; 9. Michele Faccin (I), 23 Punkte; 13. Pal Varhaug (NOR), 7 Punkte; 14. Siso Cunill (E), 5 Punkte

 

FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER

EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2008

03./04. Mai Spa, (B)
07./08. Juni Silverstone, (GB)
05./06. Juli Hungaroring, (HU)
30./31. August Nürburgring, (D)
06./07. September Le Mans, (F)
27./28. September Estoril, (P)
18./19. Oktober Barcelona, (E)

 

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT 2008

12./13. April Vallelunga (I)
04./05. Mai Hungaroring (HU)
24./25. Mai Brno (CZ)
31. Mai/01. Juni Spa (B)
19./20. Juli Misano (I)
13./14. September Mugello (I)
11./12. Oktober Monza (I)

 

Weitere Infos unter:
www.renaultsportitalia.it - www.italiaracingnet.it - www.stopandgo.tv

Weitere Infos unter:
www.renault-sport.com - www.worldseriesbyrenault.com

 

 


glauser
motorex
racingfuel