Rennbericht
EUROCUP
Formel Renault 2.0
Strecke: Nürburgring (D), Länge 5,148 km, 30. / 31. August 2008, Rennen 7 + 8
www.nuerburgring.de
JENZER MOTORSPORT 2008 mit:
Michele Faccin (I), Pal Varhaug (N) und Christopher Zanella (CH)
Harte Zeiten am Nürburgring!
Das vierte Worldseries by Renault Weekend für den Eurocup der Formel Renault 2.0 fand auf der GP Strecke des Nürburgrings statt. Total 42 Fahrern waren nach der Sommerpause ungeduldig, wieder ins Auto zu steigen. Die Eifel zeigte sich zum Guten Glück von ihrer sonnigsten Seite, und deshalb fand eine riesige Zuschauermenge den Weg zur grossen Renault-Show.
Gratis Tickets für die WSBR Veranstaltungen sind erhältlich unter: www.worldseriesbyrenault.com
Qualifikation
Samstag, 30.08.08, Wetter: Neblig, 15° C
08.40 – 08.55 Uhr Gruppe B
09.00 – 09.15 Uhr Gruppe A
Das Quali wird im Eurocup in zwei Gruppen gefahren. Die ersten 12 pro Gruppe werden dann zur Superpole aufgeboten, wo sie die Startaufstellung der ersten 24 ausmachen. Die zweitschnellste Zeit der Superpole pro Fahrer ergibt die Startaufstellung im 2. Rennen. Ab Platz 25 zählen die Zeiten vom Quali. So früh am Morgen war es noch sehr neblig, doch die Session wurde pünktlich gestartet. Zu unserer Freude erreichten alle drei Fahrer eine Zeit in den ersten 12 ihrer Gruppe.
Qualifikation Gruppe B
1. | Roberto Merhi (E) | Epsilon | 1:58.307 |
2. | Andrea Caldarelli (I) | SG | 1:58.393 |
3. | Jean Eric Vergne (F) | SG | 1:58.616 |
9. | Pal Varhaug (N) | Jenzer Motorsport | 1:59.286 |
Qualifikation Gruppe A
1. | Valtteri Bottas (FIN) | Motopark | 1:57.462 |
2. | Paul Meijer (NL) | Epsilon | 1:57.863 |
3. | Daniel Ricciardo (AUS) | SG | 1:58.038 |
7. | Michele Faccin (I) | Jenzer Motorsport | 1:58.426 |
9. | Christopher Zanella (CH) | Jenzer Motorsport | 1:58.676 |
Superpole Qualifikation
Samstag, 30.08.08, 10.30 – 10.50, Wetter: Sonnig, 19° C
Nur kurz nach den Quali Sessions fand die Superpole statt. 24 Fahrer mussten sich noch einmal konzentrieren und das Beste geben. Nun schien sogar die Sonne und die Temperaturen stiegen! Die Zeiten lagen extrem nahe beieinander, und 2 oder 3 Zehntelsekunden schnellere Zeiten hätte bereits Plätze in den Top Ten bedeutet. Mit den erreichten Platzierungen werden aber alle unsere Fahrer im Mittelfeld starten, was die schwierigste Ausgangslage von allen ist, weil dort sicher am Härtesten gekämpft wird!
Superpole – Startaufstellung für Rennen 1
1. | Roberto Merhi (E) | Epsilon | 1:57.748 |
2. | Valtteri Bottas (FIN) | Motopark | 1:57.958 |
3. | Jean Eric Vergne (F) | SG | 1:58.122 |
17. | Michele Faccin (I) | Jenzer Motorsport | 1:58.696 |
21. | Christopher Zanella (CH) | Jenzer Motorsport | 1:58.956 |
23. | Pal Varhaug (N) | Jenzer Motorsport | 1:59.105 |
Superpole – Startaufstellung für Rennen 2
1. | Valtteri Bottas (FIN) | Motopark | 1:57.980 |
2. | Roberto Merhi (E) | Epsilon | 1:57.998 |
3. | Jean Eric Vergne (F) | SG | 1:58.3053 |
13. | Michele Faccin (I) | Jenzer Motorsport | 1:58.359 |
20. | Christopher Zanella (CH) | Jenzer Motorsport | 1:59.009 |
22. | Pal Varhaug (N) | Jenzer Motorsport | 1:59.346 |
Formel Renault 2.0 Eurocup
Rennen 1 (25’ + 1 Runde)
Samstag, 30.08.08, 17.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 22° C
In schönstem Sonnenschein strömte eine grosse Zuschauermenge durchs Fahrerlager und säumte den Pistenrand. Der Start des riesigen Feldes ging erstaunlich gut. Michele und Pal kamen super weg und fanden genügend Lücken, um schon mehrere Plätze zu gewinnen. Michele war schon 13. und Pal 17., und beide glaubten an ein gutes Rennen. Christopher hielt seinen Platz und fuhr gut, bis er bei einem Angriff zu spät bremste, sich ins Kiesbett drehte und erst an 32. Stelle wieder heraus kam. In der gleichen Runde ereignete sich ein anderer Unfall, und der Safety Car musste das Feld übernehmen, bis das betreffende Auto aus der Gefahrenzone geborgen war. Pal hatte bereits vor der Safety Car Phase ein weiteres Ueberholmanöver vorbereitet. Der Bremspunkt war aber doch zu optimistisch gewählt und das Manöver führte durchs Kiesbett, anstelle am anderen Auto vorbei. Pal fiel auf den 28. Platz zurück. Michele kämpfte lange mit Monras, welcher ihn mit allen Mitteln hinter sich hielt. Am Schluss gab es einen lachenden Dritten, der an beiden vorbei kam. Dann fuhr Campana mit beschädigtem Frontflügel auf der Kampflinie und Michele brauchte einen Moment, bis er an ihm vorbei war. Michele sah die Zielflagge nach einem hoffnungsvollen Rennen auf dem 15. Platz. Pal und Christopher konnten beide nicht mehr allzu viel ausrichten, nachdem sie weit hinten im Feld gelandet waren. Pal hatte einen Bremsplatten und dadurch ein stark vibrierendes Auto, und dazu wie ebenfalls Christopher stark vom Kies verschmutzte Reifen. Sie brachten aber beide ihr Auto ohne weiteren Schaden ins Ziel.
Resultate Rennen 1
1. | Roberto Merhi (E) | Epsilon | 27:44.596 | |
2. | Valtteri Bottas (FIN) | Motopark | Rückstand | 1.387 |
3. | Daniel Ricciardo (AUS) | SG | Rückstand | 3.882 |
15. | Michele Faccin (I) | Jenzer Motorsport | ||
28. | Pal Varhaug (N) | Jenzer Motorsport | ||
31. | Christopher Zanella (CH) | Jenzer Motorsport |
Schnellste Runde: Valtteri Bottas (FIN) in 1:59.384
Formel Renault 2.0 Eurocup
Rennen 2 (25’ + 1 Runde)
Sonntag, 31.08.08, 11.45 Uhr, Wetter: Sonnig, 25°C
Die Sonne schien und es gab heute noch mehr Zuschauer. Der Start ging gut, doch am Ende der ersten Runde ereignete sich auf der Geraden ein Unfall, und der Safety Car musste das Feld übernehmen. Michele war schon 11., Christopher 20. und Pal 22. Michele verpasste den Restart, verlor aber zum Glück keinen Platz und konnte bald wieder aufschliessen. Da Costa machte einen Fehler und fiel zurück, und damit war Michele an 10. Stelle. Das Team freute sich bereits über eine Top Ten Platzierung! Doch 5 Minuten vor Ende des Rennens erschien eine Mitteilung auf den Bildschirmen, dass Michele eine Drive Through Strafe erhielt, weil er einen Frühstart hingelegt hatte! Er kam in der letzten Runde wie befohlen herein, und wurde so noch an 16. Stelle klassiert. Christopher und Pal fuhren ein gutes Rennen, konnten aber im gleichmässig stark fahrenden Feld nicht viel ausrichten und riskierten auch nicht zuviel. Alle drei Autos waren am Schluss nach einem harten Rennen ganz im Ziel.
Resultate Rennen 2
1. | Valtteri Bottas (FIN) | Motopark | 27:43.851 | |
2. | Roberto Merhi (E) | Epsilon | Rückstand | 8.019 |
3. | Andrea Caldarelli (I) | SG | Rückstand | 9.475 |
15. | Michele Faccin (I) | Jenzer Motorsport | ||
17. | Christopher Zanella (CH) | Jenzer Motorsport | ||
20. | Pal Varhaug (N) | Jenzer Motorsport |
Schnellste Runde: Valtteri Bottas (FIN) in 1:58.642
Meisterschafts-Zwischenstand
Formel Renault 2.0 Eurocup 2008 nach 8 von 14 Rennen:
1. Daniel Ricciardo (AUS), 93 Punkte; 2. Andrea Caldarelli (I), 74 Punkte; 3. Valtteri Bottas (FIN), 66 Punkte; 4. Roberto Merhi (E), 63 Punkte; 5. Tobias Hegewald (D), 39 Punkte; 6. Jean Eric Vergne (F), 30 Punkte; 9. Michele Faccin (I), 23 Punkte; 13. Pal Varhaug (NOR), 7 Punkte; 14. Siso Cunill (E), 5 Punkte
FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER
EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2008
03./04. Mai | Spa, (B) |
07./08. Juni | Silverstone, (GB) |
05./06. Juli | Hungaroring, (HU) |
30./31. August | Nürburgring, (D) |
06./07. September | Le Mans, (F) |
27./28. September | Estoril, (P) |
18./19. Oktober | Barcelona, (E) |
ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT 2008
12./13. April | Vallelunga (I) |
04./05. Mai | Hungaroring (HU) |
24./25. Mai | Brno (CZ) |
31. Mai/01. Juni | Spa (B) |
19./20. Juli | Misano (I) |
13./14. September | Mugello (I) |
11./12. Oktober | Monza (I) |
Weitere Infos unter:
www.renaultsportitalia.it - www.italiaracingnet.it - www.stopandgo.tv
Weitere Infos unter:
www.renault-sport.com - www.worldseriesbyrenault.com