Rennbericht

EUROCUP
Formel Renault 2.0

Strecke: Hungaroring (H), Länge 4,381 km, 5. / 6. Juli 2008, Rennen 5 + 6
www.hungaroring.hu

JENZER MOTORSPORT 2008 mit:
Michele Faccin (I), Pal Varhaug (N), Siso Cunill (E/USA) und als Gastfahrer Christopher Zanella (CH)

Top Ten Resultate für Varhaug und Faccin im Eurocup!

Das dritte Worldseries by Renault Weekend für den Eurocup der Formel Renault 2.0 fand auf dem Hungaroring statt. Hier gab es trotz der grossen Sommerhitze erneut riesige Zuschauerzahlen. Gratis Tickets für die WSBR Veranstaltungen sind erhältlich unter: www.worldseriesbyrenault.com

Hungaroring Hungaroring Hungaroring Hungaroring Hungaroring
  Hungaroring   Hungaroring  

Qualifikation

Freitag, 04.07.08, Wetter: Sonnig, 25° C
15.30 – 15.50 Uhr Gruppe A
16.00 – 16.20 Uhr Gruppe B

Das Quali wird im Eurocup in zwei Gruppen gefahren. Die ersten 12 pro Gruppe werden dann zur Superpole aufgeboten, wo sie die Startaufstellung der ersten 24 ausmachen. Die zweitschnellste Zeit der Superpole pro Fahrer ergibt die Startaufstellung im 2. Rennen. Ab Platz 25 müssen die Fahrer ins Qualirennen. Nur die Anzahl Fahrer, welche gemäss Streckenhomologation erlaubt sind, werden in den Hauptrennen teilnehmen können. Siso, Michele und Pal schafften es alle, in die Superpole weiter zu kommen. Christopher zeigte Nerven und platzierte sich als 16. Für ihn bedeutet dies die Teilnahme am Qualirennen.

Qualifikation Gruppe A

1. Daniel Ricciardo (AUS) SG 1:43.709
2. Andrea Caldarelli (I) SG 1:44.122
3. Patrick Reiterer (R) Prema 1:44.746
4. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport 1:45.000
12. Siso Cunill (E/USA) Jenzer Motorsport 1:45.301
16. Christopher Zanella (CH) Race Performance 1:45.629

 

Qualifikation Gruppe B

1. Valtteri Bottas (FIN) Motopark 1:44.440
2. Albert Costa (E) Epsilon 1:44.557
3. Jean Eric Vergne (F) SG 1:44.573
6. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 1:45.032

 

Superpole Qualifikation

Freitag, 04.07.08, 17.45 – 18.05, Wetter: Sonnig, 25° C

Nur kurz nach den Quali Sessions fand die Superpole statt. 24 Fahrer mussten sich noch einmal konzentrieren und das Beste geben. Valtteri Bottas (FIN) wurde wegen eines zu leichten Schwungrades an seinem Motor alle Rundenzeiten gestrichen. Damit wurde er ins Qualirennen geschickt, wo er von zuhinterst starten musste.

Superpole – Startaufstellung für Rennen 1

1. Daniel Ricciardo (AUS) SG 1:43.719
2. Andrea Caldarelli (I) SG 1:43.787
3. Jean Eric Vergne (F) SG 1:44.126
10. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 1:44.508
11. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport 1:44.603
19. Siso Cunill (E/USA) Jenzer Motorsport 1:44.954

 

Superpole – Startaufstellung für Rennen 2

1. Daniel Ricciardo (AUS) SG 1:43.766
2. Andrea Caldarelli (I) SG 1:44.034
3. Jean Eric Vergne (F) SG 1:44.313
12. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport 1:44.751
19. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 1:45.209
20. Siso Cunill (E/USA) Jenzer Motorsport 1:45.479

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Qualirennen (20’ + 1 Runde)

Samstag, 05.07.08, 09.05 Uhr, Wetter: Sonnig, 20° C

Am frühen Morgen standen 18 Fahrer zum Qualirennen bereit. Total waren 38 Fahrer in den Hauptrennen zugelassen, was bedeutete, dass die drei letzten Fahrer im Qualirennen danach die Koffer packen mussten. Quaife Hobbs, von der 7. Position gestartet, war nach der ersten Runde bereits 3. und überholte danach problemlos Borget und Garcia. Ganz von hinten kam aber ein entfesselter Bottas angeflogen, welcher Platz für Platz nach vorne pflügte und nur knapp den Sieg verpasste. Christopher, welcher von der 8. Position gestartet war, hielt sich gut und kam in dieser Position ins Ziel. Damit startete er im Rennen 1 und 2 als 32.

Resultate Qualirennen

1. Adrian Quaife Hobbs (GB) BVM 23:05.767  
2. Valtteri Bottas (FIN) Motopark Rückstand 0.279
3. Bastien Borget (F) Epsilon Rückstand 3.473
8. Christopher Zanella (CH) Race Performance    

Schnellste Runde: Valtteri Bottas (FIN), in 1:44.874

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 1 (25’ + 1 Runde)

Samstag, 05.07.08, 13.10 Uhr, Wetter: Sonnig, 27° C

Eine riesige Zuschauermenge füllte das Paddock und die Tribünen. Der Start ging gut, nur im hinteren Teil des Feldes gab es einige Unfälle. Pal war gut unterwegs und bald auf den 8. Platz vorgerückt. Michele folgte direkt hinter ihm auf dem 9. Platz. Alles sah gut aus. Doch dann wurde Michele weit nach aussen getragen und musste auf’s Gras. Er verlor ein paar Plätze. Als er wieder ins Geschehen eingreifen wollte, wurde er von einem Fahrer angerempelt, was ihn noch einmal neben die Strecke schickte und er noch weitere Plätze verlor. Enttäuscht erreichte er - anstatt in den Top Ten – auf dem 23. Platz das Ziel. Siso war sehr gut gestartet, aber, wie einige andere auch, in einen kleinen Unfall verwickelt. Er hatte sich dabei den Frontflügel beschädigt. Nach ein paar Runden drohte dieser ganz abzufallen, und Siso musste deshalb an die Boxen zurückfahren und aufgeben. Christopher war gut gestartet und fuhr ein beherztes Rennen. Es gelang ihm, auf der nicht einfachen Strecke mehrere Fahrzeuge zu überholen und auf der Rangliste nach vorne zu rücken. Nach einem hitzigen Rennen erreichte er die Zielflagge an 25. Stelle. Pal machte bis am Schluss keine Fehler und brachte den ausgezeichneten 8. Platz gut nach Hause.

Resultate Rennen 1

1. Daniel Ricciardo (AUS) SG 28:20.088  
2. Andrea Caldarelli (I) SG Rückstand 5.397
3. Roberto Merhi (E) Epsilon Rückstand 11.112
8. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport    
23. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport    
25. Christopher Zanella (CH) Race Performance    
D.N.F. Siso Cunill (E/USA) Jenzer Motorsport    

Schnellste Runde: Daniel Ricciardo (AUS) in 1:45.486

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 2 (25’ + 1 Runde)

Sonntag, 06.07.08, 11.10 Uhr, Wetter: Sonnig, 25°C

Gleich nach dem Start ereigneten sich mehrere Unfälle, in welche insgesamt 8 Autos verwickelt waren. Der Saftety Car übernahm das Feld. Der Restart gelang gut. Michele, welcher vom 12. Platz gestartet war, hatte bereits mehrere Plätze gutgemacht. Er brauchte ein paar Runden, bis er in einem super Manöver am erfahrenen Meijer vorbei kam, und holte dann kräftig auf Merhi auf. Die Zeit reichte aber nicht mehr, um weiter nach vorne zu kommen. Michele sah die Zielflagge auf dem ausgezeichneten 7. Platz. Pal war von weiter hinten gestartet, und schaffte es ebenfalls, mehrere Plätze gut zu machen. Dann blieb er trotz mehrerer Angriffe hinter Dias stecken, und zudem bekam er Druck von hinten. Bottas hatte aber nie die Chance, richtig anzugreifen, und Pal verschaffte sich bald wieder Luft. Er beendete ein ausgezeichnetes Rennen auf dem 12. Platz. Siso startete erneut sehr gut und kämpfte beherzt um Positionen. Manchmal rückte er vor, danach musste er wieder zurückstecken. Nach einem spannenden Rennen sah er die Ziellinie auf dem 17. Platz. Christopher startete von der 32. Position und arbeitete sich Runde für Runde vor. Er lag bereits auf Platz 20, als ihn ein anderer Fahrer anstiess. Dies führte dazu, dass er sich beinahe drehte und wieder mehrere Plätze verlor. Der andere wurde zwar nach dem Rennen bestraft, das half Christopher im Moment aber wenig. Er beendete ein sehr gutes Rennen auf dem 26. Platz und trug viele neue Erfahrungen mit sich nach Hause.

Resultate Rennen 2

1. Daniel Ricciardo (AUS) SG 27:26.045  
2. Andrea Caldarelli (I) SG Rückstand 6.504
3. Tobias Hegewald (D) Motopark Rückstand 7.226
7. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport    
12. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport    
17. Siso Cunill (E/USA) Jenzer Motorsport    
26. Christopher Zanella (CH) Race Performance    

Schnellste Runde: Daniel Ricciardo (AUS) in 1:45.066

 

Meisterschafts-Zwischenstand
Formel Renault 2.0 Eurocup 2008 nach 6 von 14 Rennen:

1. Daniel Ricciardo (AUS), 77 Punkte; 2. Andrea Caldarelli (I), 58 Punkte; 3. Valtteri Bottas (FIN), 39 Punkte; 4. Roberto Merhi (E), 35 Punkte; 5. Tobias Hegewald (D), 27 Punkte; 6. Cesar Ramos (BRA), 25 Punkte; 7. Michele Faccin (I), 23 Punkte; 13. Pal Varhaug (NOR), 7 Punkte; 14. Siso Cunill (E), 5 Punkte

 

FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER

EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2008

03./04. Mai Spa, (B)
07./08. Juni Silverstone, (GB)
05./06. Juli Hungaroring, (HU)
30./31. August Nürburgring, (D)
06./07. September Le Mans, (F)
27./28. September Estoril, (P)
18./19. Oktober Barcelona, (E)

 

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT 2008

12./13. April Vallelunga (I)
04./05. Mai Hungaroring (HU)
24./25. Mai Brno (CZ)
31. Mai/01. Juni Spa (B)
19./20. Juli Misano (I)
13./14. September Mugello (I)
11./12. Oktober Monza (I)

 

Weitere Infos unter:
www.renaultsportitalia.it - www.italiaracingnet.it - www.stopandgo.tv

Weitere Infos unter:
www.renault-sport.com - www.worldseriesbyrenault.com

 

 


glauser
motorex
racingfuel