Rennbericht

EUROCUP
Formel Renault 2.0, Rennen 13 + 14

Strecke: Barcelona (E), Länge 4.627 km, 27./28. Oktober 2007
www.circuitcat.com

JENZER MOTORSPORT 2007 mit:
Oliver Turvey (GB), Roberto Merhi (E) und Fabio Leimer (CH)

Das Finale in Barcelona!

Das siebte und letzte World Series by Renault Weekends der 2007 Saison fand auf der anspruchsvollen GP Strecke von Barcelona (E) statt. Wieder bot Renault verschiedenste Attraktionen und Shows zusätzlich zu den Rennen, und sehr viele Zuschauer besuchten den Event.

 Barcelona Barcelona  Barcelona 
 Barcelona Barcelona   Barcelona
 Barcelona  Barcelona Barcelona 

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 27.10.07, 11.50 – 12.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 15°C

Wie immer gab es nur eine Quali Session. Die schnellste Runde pro Fahrer zählte für die Startaufstellung des 1. Rennens, die zweitschnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des 2. Rennens. In der Nacht und am frühen Morgen hatte es geregnet, aber jetzt war die Strecke praktisch trocken. Ca. in der Mitte der Session verbremste sich Fabio, kam auf die noch nassen Kerbs und verabschiedete sich ins Kiesbett. Damit verlor er die Chance, sich mit dem 2. Satz Reifen zu verbessern, wie es normalerweise der Fall ist. Roberto und Oliver gelang es, recht gute Zeiten zu fahren.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Brendon Hartley (NZ) Epsilon 1:44.852
2. Jon Lancaster (GB) SG 1:44.974
3. Stefano Coletti (MON) Epsilon 1:45.041
9. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport 1:45.380
14. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport 1:45.587
29. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport 1:46.430

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Jon Lancaster (GB) SG 1:45.076
2. Jaime Alguersuari (E) Epsilon 1:45.153
3. Brendon Hartley (NZ) Epsilon 1:45.220
11. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport 1:45.620
14. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport 1:45.849
31. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport 1:47.051

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 27.10.07, 17.55 Uhr, Wetter: Sonnig, 18°C

Der Himmel blieb blau und die Strecke trocken. Roberto gelang ein sehr guter Start, doch dann geriet er mit Bianchi zusammen und beschädigte sich leicht den Frontflügel. Er ging kurz vom Gas weg, und schon fuhren mehrere an ihm vorbei. Vom 14. Platz aus versuchte er sofort, wieder Plätze gut zu machen, was ihm auch gelang. Er war bald direkt hinter Oliver. Dieser war am Start sehr gut weggekommen und hatte gleich zwei Plätze gewonnen. Dann war es schwierig, in dem sehr ausgeglichen fahrenden Feld weiter nach vorne zu gelangen. Als Mäki einen Fehler machte und ausfiel, war dies zu unseren Gunsten und Oliver und Roberto rutschten beide je einen Platz nach vorne. Oliver war nun 10. und Roberto 11. Diese Plätze fuhren sie gekonnt und ohne Probleme nach Hause. Fabio versuchte vom Start an, seine Position zu verbessern. Dies gelang ihm auch, und Runde für Runde arbeitete er sich weiter nach vorne. Am Ende sah er die Ziellinie an 21. Stelle.

Resultate Rennen 1
1. Jon Lancaster (GB) SG 28:30.834  
2. Jaime Alguersuari (E) Epsilon Rückstand 1.174
3. Charles Pic (F) SG Rückstand 2.025
10. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport    
11. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport    
21. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Mika Mäki (FIN) in 1:45.991

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 28.10.07, 11.45 Uhr, Wetter: Sonnig, 18°C

Unglücklicherweise brach das Gangkabel am Auto von Oliver, gerade als er auf die Startaufstellung fahren wollte. Damit war sein Rennen bereits vor dem Start beendet! Fabio befand sich nach dem verpatzten Quali ganz weit hinten im Feld, und das Team plante mit ihm ein Experiment. Er sollte gegen Ende des Rennens zum Reifenwechsel hereinkommen, und dann noch versuchen, die schnellste Runde zu schaffen. Alles ging nach Plan, aber die schnellste Runde gelang nicht. Fabio beschwerte sich danach erneut über das Auto. Damit war es Roberto, der als einziger die Saison wirklich gut beendete. Er startete sehr beherzt, und war sofort in den Top Ten. Er kämpfte mit den Fahrern, welche in dieser Saison immer vorne waren, und zeigte einige sehr schöne Ueberholmanöver. Er hatte Mäki kühl ausgebremst und war 6., aber Mäki schaffte die Gegenattacke in der darauffolgenden Runde, und eroberte seinen Platz zurück. Damit war Roberto 7. und brachte diese ausgezeichnete Platzierung sauber über die Ziellinie. Alle unsere Autos hatten jedoch das letzte Rennwochenende der Saison unfallfrei bestanden, was das Team sehr freute.

Resultate Rennen 2
1. Jon Lancaster (GB) SG 28:28.113  
2. Jaime Alguersuari (E) Epsilon Rückstand 1.871
3. Charles Pic (F) SG Rückstand 2.550
7. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport    
32. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport    
DNS Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Jon Lancaster (GB) in 1:45.985

 

Meisterschafts-Endstand

Formel Renault 2.0 Eurocup 2007 nach 14 Rennen:

1. Brendon Hartley (NZ), 134 Punkte; 2. Jon Lancaster (GB), 103 Punkte; 3. Charles Pic (F), 88 Punkte; 4. Stefano Coletti (MON), 71 Punkte; 5. Frank Kechele (D), 67 Punkte; 6. Jaime Alguersuari (E), 67 Punkte; 8. Oliver Turvey (GB), 51 Punkte; 17. Fabio Leimer (CH), 17 Punkte; 18. Roberto Merhi (E), 16 Punkte

Punktesystem pro Rennen bei 2 Rennen pro Wochenende: 1. Platz (15 Punkte), 2. Platz (12 Punkte), 3. Platz (10 Punkte), 4. Platz (8 Punkte), 5. Platz (6 Punkte), 6. Platz (5 Punkte), 7. Platz (4 Punkte), 8. Platz (3 Punkte), 9. Platz (2 Punkte), 10. Platz (1 Punkte). Poleposition und schnellste Runde pro Rennen ergeben je 1 Punkt.

Renntermine Formel Renault 2.0 Eurocup

Word Series by Renault Weekends 2007

21./22. April Zolder (B)
05./06. Mai Nürburgring (D)
14./15. Juli Hungaroring (HU)
08./09. September Donington (GB)
22./23. September Magny-Cours (F)
20./21. Oktober Estoril (P)
27./28. Oktober Barcelona (E)

Weitere Infos unter:
www.renault-sport.com - www.worldseriesbyrenault.com

 

Renntermine Formel Renault 2.0

Italienische Meisterschaft 2007

31. März/01. April Vallelunga (I)
12./13. Mai Vallelunga (I)
15./16. Juni Spa (B)
30. Juni/01. Juli Valencia (E)
21./22. Juli Misano (I)
14./15. September Mugello (I)
13./14. Oktober Monza (I)

Weitere Infos unter:
www.renaultsportitalia.it - www.italiaracingnet.it - www.stopandgo.tv

 

 


glauser
motorex
racingfuel