Rennbericht

EUROCUP
Formel Renault 2.0, Rennen 7 + 8

Strecke: Donington Park (GB), Länge 4,023 km, 8./9. September 2007
www.donington-park.co.uk

JENZER MOTORSPORT 2007 mit:
Oliver Turvey (GB), Roberto Merhi (E) und Fabio Leimer (CH)

Höhen und Tiefen in Donington!

Das vierte von sieben World Series by Renault Weekends wurde in England auf der interessanten Strecke von Donington Park durchgeführt. Wieder zog die vielseitige Renault-Show, unter anderem mit Formel 1 Demonstrationsfahrten, eine grosse Menge Zuschauer an. Auch hier ging das Maximum der erlaubten Fahrer (immer gemäss Strecke) im Formel Renault 2.0 Eurocup an den Start.

 Donington Park  Donington Park Donington Park 
 Donington Park  Donington Park  Donington Park
 Donington Park  Donington Park  Donington Park

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 08.09.07, 11.40 – 12.20 Uhr, Wetter: Bedeckt, 14°C

Wie immer gab es nur eine Quali Session. Die schnellste Runde pro Fahrer zählte für die Startaufstellung des 1. Rennens, die zweitschnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des 2. Rennens. Mit dem ersten Set Reifen ging es sehr gut, Fabio war ausgezeichneter 2. Schnellster, Oliver 11. und Roberto 13. Doch nach dem Reifenwechsel ging nichts mehr und sie fielen gegenüber den andern zurück.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Jon Lancaster (GB) SG 1:28.490
2. Brendon Hartley (NZ) Epsilon 1:28.525
3. Stefano Coletti (MON) Epsilon 1:28.606
12. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport 1:29.004
16. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport 1:29.283
18. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport 1:29.305

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Brendon Hartley (NZ) Epsilon 1:28.695
2. Stefano Coletti (MON) Epsilon 1:28.715
3. Nelson Panciatici (F) SG Formula 1:28.834
12. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport 1:29.117
18. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport 1:29.476
19. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport 1:29.568

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 08.09.07, 16.45 Uhr, Wetter: Bedeckt, 15°C

Eine riesige Zuschauermenge säumte die Grünflächen und füllte die Tribünen entlang der Strecke. Das grosse Feld der Formel Renault 2.0 kam am Start gut weg. Fabio machte sich sofort daran, Plätze gut zu machen. Es gelang ihm in schönen Manövern, mehrere Plätze nach vorne zu kommen, und er schaffte dabei sogar die schnellste Rundenzeit im Rennen! In einer Runde gelang es ihm, gleich zwei Fahrer zu überholen. Nun war er 8. und lag dicht hinter Kechele. Als sich die beiden daran machten, auch Panciatici zu überholen, welcher eine beschädigte Frontpartie hatte, kam es für Fabio noch zu ein paar haarigen Situationen. Doch er überstand alles gut und am Ende war auch er vorbei, und passierte die Ziellinie an glücklicher 7. Stelle. Roberto war nicht so gut weggekommen, und verbrachte das ganze Rennen vor allem damit, seine Position zu verteidigen. Er schien einfach nicht in der Lage zu sein, Boden gutzumachen. Nach dem Rennen fand das Team heraus, dass ein defekter Sensor Leistungsverlust an seinem Motor verursacht hatte. Oliver war sehr gut gestartet, war an Roberto vorbei und hatte auch bereits weitere Plätze gutgemacht, als ein Fahrer vor ihm ein Flügelteil verlor, und dieses ausgerechnet vor OIiver zu Boden fiel. Er schlitterte darüber, was ihn aus der Linie brachte, und verlor mehrere Plätze. Er holte wieder auf und kam am Schluss knapp hinter Roberto ins Ziel.

Resultate Rennen 1
1. Jon Lancaster (GB) SG 27:04.996  
2. Brendon Hartley (NZ) Epsilon Rückstand 0.631
3. Stefano Coletti (I) Epsilon Rückstand 3.292
7. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport    
16. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport    
18. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Fabio Leimer (CH) in 1:29.341

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 09.09.07, 09.50 Uhr, Wetter: Wolkig, 17°C

Nach dem Start gerieten zwei Autos aneinander und schossen von der Strecke, eines davon überschlug sich mehrfach und blieb verkehrt liegen. Der Fahrer konnte unverletzt herauskriechen, aber der Safety Car übernahm das Feld. Als die Autos die Gerade hinab schlängelten, touchierten sich einige, Autos begannen sich zu drehen, und unglücklicherweise knallte auch Roberto direkt in das Heck von Oliver! Nun wurde das Rennen abgebrochen. Viele Autos konnten wieder repariert werden und reihten sich auf der ursprünglichen Startaufstellung ein. Der Neustart erfolgte, und sogleich gab es wieder mehrere Unfälle. Kechele drückte Pic zur Seite und beide begannen sich zu drehen. Kechele erwischte dann Fabio so unglücklich am Heck, dass er sich drehte und von der Piste flog. Im Grünen angelangt, begann sich das Auto mehrfach zu überschlagen. Fünf oder sechs Autos waren am Schluss in mehrere Auffahrunfälle verwickelt. Roberto konnte nicht ausweichen und krachte in ein querstehendes Fahrzeug. Nur Oliver kam diesmal an allen Unfällen vorbei, aber das Rennen wurde natürlich sofort abgebrochen. Wie durch ein Wunder war Fabio nichts passiert, aber er wurde trotzdem zur Sanitätsstation gefahren und zur Sicherheit untersucht. Sein Auto hatte Totalschaden erlitten. Auch Roberto´s Auto war stark beschädigt. Das Rennen wurde dann ein drittes Mal gestartet, diesmal hinter dem Safety Car. In den verbleibenden 10 Minuten passierte zum Glück nicht mehr viel. Oliver erreichte das Ziel schadlos an 12. Stelle. Was uns sehr erstaunte war, dass kein einziger der vielen schlimmen Unfälle weiter untersucht wurde, und dass überhaupt keine Strafen für die Verursacher ausgesprochen wurden. Am Schluss geht es doch um die Sicherheit für alle Fahrer!

Resultate Rennen 2
1. Brendon Hartley (NZ) Epsilon 17:51.332  
2. Stefano Coletti (I) Epsilon Rückstand 0.447
3. Nelson Panciatici (F) Boutsen Energy Rückstand 2.363
12. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Frank Kechele (D) in 1:28.877

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 Eurocup 2007 nach 8 von 14 Rennen:

1. Brendon Hartley (NZ), 86 Punkte; 2. Frank Kechele (D), 43 Punkte; 3. Stefano Coletti (I), 43 Punkte; 4. Charles Pic (F), 37 Punkte; 5. Jon Lancaster (GB), 36 Punkte; 6. Oliver Turvey (GB), 35 Punkte; 17. Fabio Leimer (CH), 9 Punkte; 18. Roberto Merhi (E), 7 Punkte

Punktesystem pro Rennen bei 2 Rennen pro Wochenende: 1. Platz (15 Punkte), 2. Platz (12 Punkte), 3. Platz (10 Punkte), 4. Platz (8 Punkte), 5. Platz (6 Punkte), 6. Platz (5 Punkte), 7. Platz (4 Punkte), 8. Platz (3 Punkte), 9. Platz (2 Punkte), 10. Platz (1 Punkte). Poleposition und schnellste Runde pro Rennen ergeben je 1 Punkt.

Renntermine Formel Renault 2.0 Eurocup

Word Series by Renault Weekends 2007

21./22. April Zolder (B)
05./06. Mai Nürburgring (D)
14./15. Juli Hungaroring (HU)
08./09. September Donington (GB)
22./23. September Magny-Cours (F)
20./21. Oktober Estoril (P)
27./28. Oktober Barcelona (E)

Weitere Infos unter:
www.renault-sport.com - www.worldseriesbyrenault.com

 

Renntermine Formel Renault 2.0

Italienische Meisterschaft 2007

31. März/01. April Vallelunga (I)
12./13. Mai Vallelunga (I)
15./16. Juni Spa (B)
30. Juni/01. Juli Valencia (E)
21./22. Juli Misano (I)
14./15. September Mugello (I)
13./14. Oktober Monza (I)

Weitere Infos unter:
www.renaultsportitalia.it - www.italiaracingnet.it - www.stopandgo.tv

 

 


glauser
motorex
racingfuel