Rennbericht

EUROCUP
Formel Renault 2.0, Rennen 3 + 4

Strecke: Nürburgring (D), Länge 5,148 km, 05./06. Mai 2007
www.nuerburgring.de

JENZER MOTORSPORT 2007 mit:
Oliver Turvey (GB), Roberto Merhi (E) und Fabio Leimer (CH)

Sonnenschein in der Eifel!

Das zweite von sieben World Series by Renault Weekends fand auf der Grand Prix Strecke des Nürburgrings statt. Die Eifel zeigte sich diesmal von ihrer freundlichsten Seite, und das Wetter war warm und schön. Die vielseitige Renault-Show, welche am ersten Rennwochenende vor zwei Wochen im belgischen Zolder total fast 100´000 Zuschauer anzog, war auch hier sehr gut besucht!

Eurocup Nürburgring 

 Eurocup Nürburgring

 Eurocup Nürburgring

Eurocup Nürburgring 

 Eurocup Nürburgring

 Eurocup Nürburgring

 Eurocup Nürburgring

 Eurocup Nürburgring

 Eurocup Nürburgring

 Eurocup Nürburgring

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 05.05.07, 11.15 – 11.50 Uhr, Wetter: Bewölkt, 15°C

Wie immer gab es nur eine Quali Session. Die schnellste Runde pro Fahrer zählte für die Startaufstellung des 1. Rennens, die zweitschnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des 2. Rennens. In der ersten Hälfte der Session gab es wegen gelber Flaggen nicht viele Runden, in denen es möglich war, eine gute Zeit zu fahren. Dann wurde die Session mit rot abgebrochen, und alle kamen zum Reifenwechsel herein. Unsere Fahrer wurden sofort wieder losgeschickt, bevor der Rest des 42 Fahrzeuge starken Feldes wieder auf die Strecke ging. Es gab natürlich wieder gelbe Flaggen, was bedeutete, dass die Fahrer stark verlangsamen mussten. Dann blieben noch 8 Minuten, in denen es möglich sein sollte, eine gute Runde zu finden. Fabio gelang dies am Besten, Oliver machte ein paar Fehler, und Roberto blieb im Verkehr stecken. Das Quali war eine kleine Enttäuschung für das Team, denn nach den freien Trainings hätte man mehr erwarten können! Das Resultat der zweitschnellsten Runden sah zum Glück etwas besser aus…

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Charles Pic (F) SG Formula 1:57.264
2. Henki Waldschmidt (NL) Prema 1:57.287
3. Mika Mäki (FIN) Epsilon 1:57.445
6. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport 1:57.762
12. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport 1:57.919
16. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport 1:58.028

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Charles Pic (F) SG Formula 1:57.290
2. Henki Waldschmidt (NL) Prema 1:57.628
3. Mika Mäki (FIN) Epsilon 1:57.640
6. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport 1:57.847
8. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport 1:57.984
10. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport 1:58.085

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 05.05.07, 17.10 Uhr, Wetter: Wolkig, 17°C

Wieder einmal begannen Tropfen zu fallen, just als die Formel Renault 2.0 auf der Startaufstellung standen. Aber niemand entschied sich, auf Regenreifen zu wechseln, und der Spuk war schnell vorbei und die Strecke rasch wieder trocken. Es war zuerst bekannt gegeben worden, dass unter Safety Car gestartet werden sollte, aber am Schluss erfolgte der Start normal. Oliver war deshalb nicht gut vorbereitet, und verlor etwas. Doch bald war es ihm möglich, einen Platz nach dem anderen gut zu machen. Ungefähr in der Mitte des Rennens war er hinter Fabio. Dieser hatte Probleme, und Oliver konnte ihn gut überholen. Oliver beendete ein gutes Rennen auf dem sehr guten 7. Platz. Fabio wurde in der ersten Kurve von zwei Fahrern in die Zange genommen: Hartley drehte sich weg, aber Alguersuari kollidierte leicht mit Fabio. Fabio konnte zwar weiterfahren, aber sein Auto war mit halbem Frontflügel sehr schwierig zu steuern. Es gelang ihm während langen Runden erfolgreich, das Feld hinter sich zu halten, aber je länger das Rennen dauerte, desto schwieriger wurde dies, und er fiel zurück. Fabio beendete ein hartes Rennen auf dem 12. Platz. Roberto war noch unglücklicher dran: er war ausgezeichnet gestartet und nach der ersten Runde bereits auf dem 13. Platz. Dann verbremste sich Lapenna und kollidierte mit Roberto. Das Auto war beschädigt, und Roberto musste aufgeben. Auch Lapenna war draussen, aber das war ein schwacher Trost!

Resultate Rennen 1
1. Henki Waldschmidt (NL) Prema 28:01.524  
2. Charles Pic (F) SG Rückstand 1.524
3. Mika Mäki (FIN) Epsilon Rückstand 2.366
7. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport    
12. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport    
Ausfall Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Oliver Oakes (GB) in 1:58.527

 

Formel Renault 2.0 Eurocup

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 06.05.07, 11.50 Uhr, Wetter: Sonnig, 19°C

Eine grosse Zuschauermenge hatte sich bei schönstem Wetter zum Nürburgring aufgemacht und füllte Paddock und Tribünen. Der Start zum zweiten Formel Renault 2.0 Rennen war sehr spannend, weil unsere Fahrer alle direkt hintereinander auf den Plätzen 5, 7 und 9 starteten. Alles ging gut, sie respektierten einander, und kamen in folgender Reihenfolge aus der ersten Runde zurück: Oliver 5., Roberto 6. und Fabio 7. Der Safety Car musste das Feld für zwei Runden übernehmen. Nach dem Restart, und für den Rest des Rennens machte Oliver mächtig Druck auf Kechele, und dieser verbremste sich auch schliesslich, und Oliver überholte ihn sauber. Damit sah Oliver die Zielflagge auf dem ausgezeichneten 4. Platz. Roberto, welcher sehr nervös gewesen war, machte seine Sache sehr gut und machte keinen einzigen Fehler! Er hielt die 6. Position souverän bis ins Ziel! Fabio hatte sich am Start gegen Hegewald und Hartley durchgesetzt. Nach dem Restart gelang es Hegewald, ihn auszubremsen und sich zwischen ihn und Roberto zu schieben. Fabio hielt dann dem Druck von Hartley, welcher in Zolder die ersten beiden Rennen gewonnen hatte, stand, und brachte einen schönen 8. Platz nach Hause! Alle unsere drei Fahrer platzierten sich also in den Top Ten, und damit war die Teamleistung im überaus starken und riesigen Feld unglaublich gut ausgefallen!

Bei der technischen Nachkontrolle wurde eine Unregelmässigkeit am Auto von Henki Waldschmidt gefunden und Waldschmidt, welcher an 2. Stelle ins Ziel kam, deshalb aus der Wertung genommen. Damit rutschten alle unsere Fahrer einen Platz nach vorne!

Resultate Rennen 2
1. Charles Pic (F) SG 28:58.769  
2. Mika Mäki (FIN) Epsilon Rückstand 6.119
3. Oliver Turvey (GB) Jenzer Motorsport Rückstand 6.638
5. Roberto Merhi (E) Jenzer Motorsport    
7. Fabio Leimer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Charles Pic (F) in 1:59.038

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 Eurocup 2007 nach 4 von 14 Rennen:

1. Brendon Hartley (NZ), 35 Punkte; Mika Mäki (FIN), 32 Punkte; 3. Charles Pic (F), 30 Punkte;4. Henkie Waldschmit (NL), 27 Punkte; 4. Oliver Turvey (GB), 27 Punkte; 6. Frank Kechele (D), 24 Punkte; 13. Roberto Merhi (E), 7 Punkte; 16. Fabio Leimer (CH), 4 Punkte

Punktesystem pro Rennen bei 2 Rennen pro Wochenende: 1. Platz (15 Punkte), 2. Platz (12 Punkte), 3. Platz (10 Punkte), 4. Platz (8 Punkte), 5. Platz (6 Punkte), 6. Platz (5 Punkte), 7. Platz (4 Punkte), 8. Platz (3 Punkte), 9. Platz (2 Punkte), 10. Platz (1 Punkte). Poleposition und schnellste Runde pro Rennen ergeben je 1 Punkt.

Renntermine Formel Renault 2.0 Eurocup

Word Series by Renault Weekends 2007

21./22. April Zolder (B)
05./06. Mai Nürburgring (D)
23./24. Juni tba
14./15. Juli Hungaroring (HU)
08./09. September Donington (GB)
22./23. September Magny-Cours (F)
27./28. Oktober Barcelona (E)

Weitere Infos unter:
www.renault-sport.com - www.worldseriesbyrenault.com

 

Renntermine Formel Renault 2.0

Italienische Meisterschaft 2007

31. März/01. April Vallelunga (I)
12./13. Mai Vallelunga (I)
15./16. Juni Spa (B)
30. Juni/01. Juli Valencia (E)
21./22. Juli Misano (I)
14./15. September Mugello (I)
13./14. Oktober Monza (I)

Weitere Infos unter:
www.renaultsportitalia.it - www.italiaracingnet.it - www.stopandgo.tv

 

 


glauser
motorex
racingfuel