Rennbericht

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT
Formel Renault 2.0

Strecke: Adria (I), Länge 2,702 km, 10./11. Oktober 2009, Rennen 13 + 14
www.adriaraceway.com

JENZER MOTORSPORT 2009 mit:
Genís Olivé (E), Zoel Amberg (CH), Eddie Cheever (I) und Maxim Zimin (RUS)

Amberg gewinnt in Adria, Olivé ist Vizemeister

Die siebte und letzte Rennveranstaltung für die Italienische Formel Renault 2.0 Meisterschaft fand auf der kleinen Strecke von Adria im Veneto statt. Am letzten Rennen in Mugello stand Mancinelli bereits als Meister 2009 fest. Offen waren dagegen die weiteren Plätze. Genís lag an 2. Stelle mit 8 Punkten Vorsprung auf Venturini. Am letzten Wochenende wurden noch total 72 Punkte vergeben!

Adria Adria Adria Adria
Adria Adria Adria Adria

Qualifikation

Samstag, 10.10.09, 13.00 – 13.30 Uhr, Wetter: Wolkig, 19°C

Wie gewöhnlich gab es nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die zweitschnellste Runde pro Fahrer für das zweite Rennen.
Zoel war schon im freien Training der Schnellste, und behielt auch jetzt die Nerven. Er schaffte es sogar, beide Pole Positionen für sich zu sichern! Genís konnte mit zwei 3. Startplätzen auch sehr zufrieden sein. Wie Zoel, zeigte Eddie hier ebenfalls seine beste Leistung der Saison und holte sich zwei ausgezeichnete 5. Startplätze. Maxim erreichte bei seinem ersten Quali in einem Formel Fahrzeug überhaupt die beachtlichen Startpositionen 8 und 10.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:14.468
2. Daniel Mancinelli (I) One Racing 1:14.670
3. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:14.907
5. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport 1:15.056
8. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport 1:15.427

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:14.574
2. Daniel Mancinelli (I) One Racing 1:14.751
3. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:14.921
5. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport 1:15.208
10. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport 1:15.636

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 10.10.09, 17.30 Uhr, Wetter: Wolkig, 20°C

Der Start verlief gut und alle schafften die erste Kurve. Zoel verwertete seine Pole Position und führte das Feld an. Mancinelli war dicht dahinter, nicht weniger dicht gefolgt von Genís. Eddie behielt die 5. Position und folgte Venturini. Maxim wurde beim ersten Start in seiner Formelkarriere etwas überrascht und verlor ein paar Plätze. Er vermochte dann Pellegrino gut zu folgen und hielt den 11. Platz. Die ersten drei schenkten sich nichts und wechselten sich ständig darin ab, die schnellste Rennrunde zu fahren. Die Distanz zueinander war unter einer halben Sekunde. Zoel hielt aber dem Druck von Champion Mancinelli stand und schaffte es, seinen ersten Sieg in dieser Kategorie mit einem fehlerlosen Rennen gut unter Dach und Fach zu bringen. Genís heimste mit der schnellsten Rennrunde am Schluss die zwei Zusatzpunkte ein. Er versuchte nicht, Mancinelli anzugreifen, zumal weil es auf dieser kurzen, engen Strecke nicht ohne grosses Risiko möglich ist, zu überholen, zum Anderen weil er natürlich gerne vor Venturini ins Ziel kam und so mit dem ausgezeichneten 3. Platz gute Meisterschaftspunkte heimfuhr. Eddie hielt sich sehr gut und brachte den schönen 5. Platz ohne Probleme nach Hause. Maxim war bestrebt, die verlorenen Plätze wieder gut zu machen und wusste, dass er schneller als Pellegrino unterwegs war. Deshalb versuchte er eine Attacke, die allerdings nicht gelang. Die beiden gerieten aneinander, und Maxim landete neben der Strecke. Weil das Auto an einer gefährlichen Stelle lag, fuhr sofort der Safety Car hinaus und übernahm das Feld. Da nur noch wenige Minuten bis zum Schluss fehlten, wurde das Rennen unter Safety Car beendet. Trotzdem wurden Zoel’s erster Sieg und das Podium von Genís vom Team gebührend gefeiert.

Resultate Rennen 1
1. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 30:26.954  
2. Daniel Mancinelli (I) One Racing Rückstand 0.427
3. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport Rückstand 1.092
5. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport    
12. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Genís Olivé (E) in 1:15.132

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 11.10.09, 13.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 24°C

Heute gings am Start etwas enger zu, und Zoel musste die Führung hart erkämpfen. Doch Mancinelli verbremste sich, und schon war auch Genís durch, und dahinter Venturini in 3. Position. Eddie vermied einen Zusammenstoss in der ersten Kurve und damit war Dueck vorn und Eddie 6. Maxim kam diesmal gut weg und hielt die 10. Position. In der vierten Runde überholte Mancinelli Venturini, und machte sich an die Verfolgung von Genís. Wieder wechselten sich die Top 3 darin ab, eine schnellste Runde nach der anderen zu fahren, und wieder war es Genís, der am Schluss die Zusatzpunkte erhielt. Etwas später musste Mancinelli mit einem Getriebeproblem aufgeben, und Venturini war wieder 3. Zoel führte weiter fehlerfrei, und Genís folgte wie ein Schatten. Eddie hatte es heute schwerer, er fuhr in der Gruppe von Dueck, Arnault und Osmieri. Er verteidigte jedoch seine Position sehr gut, und erreichte nach dem Ausfall von Mancinelli erneut als ausgezeichnerter 5. das Ziel. Maxim, welcher sich nach dem Start den Frontflügel beschädigt hatte und deshalb nicht ganz so schnell fahren konnte, sah sich heftig von Smiechowski bedrängt. Er konnte ihn ein paar Runden vor Schluss nicht mehr hinter sich halten und beendete damit das Rennen auf dem ehrenhaften 11. Platz. Zoel liess sich zum zweiten Mal an diesem Wochenende als verdienter Sieger feiern, und Genís hatte sich mit dem heutigen excellenten 2. Platz auch den Vize-Meister-Titel 2009 gesichert.

Resultate Rennen 2
1. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 30:14.264  
2. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport Rückstand 0.760
3. Giovanni Venturini (I) CO2 Rückstand 13.012
5. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport    
11. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Genís Olivé (E) in 1:15.127

 

Meisterschafts-Endstand

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft 2009 nach 14 Rennen:

1. Daniel Mancinelli (I), 353 Punkte; 2. Genís Olivé (E), 292 Punkte; 3. Giovanni Venturini (I), 274 Punkte; 4. Zoel Amberg (CH), 228 Punkte; 5. Tyler Dueck (CAN), 218 Punkte; 6. Stefano Comini (CH), 192 Punkte; 14. Eddie Cheever (I), 98 Punkte; 28. Maxim Zimin (RUS), 14 Punkte

 

FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER

EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2009

18./19. April Catalunya (E)
02./03. Mai Spa Francorchamps (B)
13./14. Juni Hungaroring, (HU)
04./05. Juli Silverstone (GB)
18./19. Juli Le Mans, (F)
19./20. September Nürburgring (D)
24./25. Oktober Motorland Aragon (E)

 

2009 ITALIAN CHAMPIONSHIP FORMULA RENAULT 2.0 CALENDAR

04./05. April Monza (I)
23./24. Mai Varano (I)
13./14. Juni Hungaroring (HU), World Series by Renault
27./28. Juni Spa Francorchamps (B)
25./26. Juli Misano (I)
12./13. September Mugello (I)
10./11. Oktober Adria (I)

 

2009 SWISS LO FORMULA RENAULT 2.0 CALENDAR

11./12. April Dijon (F)
16./17. Mai Nürburgring (D)
06./07. Juni Spa Francorchamps (B)
18./19. Juli Le Mans (F), World Series by Renault
08./09. August Magny-Cours (F)
26./27. September Monza (I)

 

Weitere Infos unter:

 

 


glauser
motorex
racingfuel