Rennbericht

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT
Formel Renault 2.0

Strecke: Spa-Francorchamps (B), Länge 7.003 km, 26./ 27./28. Juni 2009, Rennen 7 + 8
www.spa-francorchamps.be

JENZER MOTORSPORT 2009 mit:
Genís Olivé (E), Zoel Amberg (CH) und Eddie Cheever (I)

Podium für Olivé in Spa

Die vierte von sieben Rennveranstaltungen für die Italienische Formel Renault 2.0 Meisterschaft fand im Rahmenprogramm des EURO-RACE auf der legendären GP Strecke von Spa-Francorchamps statt. Eddie Cheever sammelte nun nach drei Rennen in der Schweizer Meisterschaft erstmals auch Erfahrungen in der Italienischen Meisterschaft.

Spa Spa Spa Spa
Spa Spa Spa

Qualifikation

Freitag, 26.06.09, 14.20 – 14.50 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Wie gewöhnlich gab es nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die zweitschnellste Runde pro Fahrer für das zweite Rennen. Alles begann gut, aber nach zwei Runden kam Zoel bereits zurück an die Box. Sein Gangkabel war gebrochen. Das Team arbeitete fieberhaft und wechselte das Teil. Zoel gelang danach unter diesen Umständen noch ein sehr gutes Quali. Auch Genís und Eddie gaben ihr Bestes, und erreichten sehr gute Platzierungen.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Martin Scuncio (CHI) CO2 2:22.772
2. Daniel Mancinelli (I) One Racing 2:22.896
3. Govanni Venturini (I) CO2 2:23.104
4. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 2:23.428
9. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 2:24.291
11. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport 2:24.604

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Daniel Mancinelli (I) One Racing 2:22.925
2. Stefano Comini (CH) CO2 2:23.400
3. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 2:23.606
9. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 2:24.580
12. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport 2:25.063

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 27.06.09, 12.20 Uhr, Wetter: Bedeckt, 15°C

Der Start ging gut. Der einzige Zwischenfall betraf Scionti, der zurück an die Box fuhr und sein Rennen so bereits beendete. Damit rückte Zoel einen Platz nach vorne und war 8. Genís hielt seinen 5. Platz. Eddie hatte den Start verpasst und war nun 15. Es gelang ihm aber, seine Position sofort wieder zu verbessern, und er rückte in mutigen Ueberholmanövern bis zum 11. Platz vor. Zoel fuhr ein super Rennen und machte immer mehr Druck auf Dueck, bis er wirklich unter dessen Getriebe durch´s Eau Rouge und hinauf zum Radillon fuhr. Damit war Dueck fällig. Zoel zog sauber vorbei und übernahm den 7. Platz. Genís verfolgte Comini und hatte den 4. Platz im Visier. Da blockierte seine Lenkung, und das Auto schoss geradeaus, anstelle in die Kurve einzulenken. Nach einem kurzen Ausflug neben die Strecke gelang es Genís, sich mehrere Plätze weiter hinten wieder ins Rennen einzureihen. Durch diesen Zwischenfall rückte Zoel auf den ausgezeichneten 6. Platz vor, und Eddie erreichte ebenfalls die Top Ten mit dem 10. Platz. Die verbleibende Zeit war zu kurz für Genís, um noch Plätze gut zu machen, denn schon bald signalisierte die Zielflagge das Ende des Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Martin Scuncio (CHI) CO2 31:04.117  
2. Giovanni Venturini (I) CO2 Rückstand 2.424
3. Daniel Mancinelli (I) One Racing Rückstand 3.724
6. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport    
10. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport    
14. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Martin Scuncio (CHI) in 2:22.884

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 28.06.09, 11.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 17°C

Genís gelang der Start gut und er verteidigte seine Position hinter Mancinelli und Comini. Zoel war in der ersten Runde super unterwegs, überholte drei Fahrzeuge und war damit 6. Eddie hatte ein paar erfolgreiche Ueberholmanöver hinter sich, verlor aber am Ende wieder einen Platz. Damit war er 11., gab aber nicht auf. Er lag über einige Runden im harten Kampf mit Kvasai und Amici, und fuhr schlussendlich nach vorne. Es lief ihm ausgezeichnet, und er holte auch auf Barri auf. Nachdem er auch diesen eingepackt hatte, und bereits an 8. Stelle lag, unterlief ihm doch ein Fehler. Er kam neben die Strecke und fiel auf den 10. Platz zurück. Comini hatte eine Drive Through Strafe für Frühstart erhalten. Damit rückte Genís an die 2. Stelle vor. Damit war aber nichts einfacher geworden, denn Venturini machte stark Druck von hinten. Es gab auch ein paar haarige Situationen mit Venturini, aber am Ende setzte sich Genís durch und brachte stolz den exzellenten 2. Platz nach Hause. Zoel, welcher in der Mitte des Rennens einen Platz an Arnaut verloren hatte, konnte drei Runden vor Schluss gerade noch eine Kollision verhindern, als sich Arnaut mit Dueck anlegte, was nicht gelang, und sich dann von der Strecke drehte. Damit beendete Zoel das Rennen auf dem ausgezeichneten 6. Platz. Eddie profitierte ebenfalls vom Fehler von Arnaut und holte sich erneut ein Top Ten Resultat, diesmal mit dem 9. Platz.

Resultate Rennen 2
1. Daniel Mancinelli (I) One Racing 31:06.078  
2. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport Rückstand 4.288
3. Giovanni Venturini (I) CO2 Rückstand 4.971
6. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport    
9. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Daniel Mancinelli (I) in 2:22.544

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft 2009 nach 8 Rennen von 14:

1. Daniel Mancinelli (I), 214 Punkte; 2. Genís Olivé (E), 154 Punkte; 3. Stefano Comini (CH), 147 Punkte; 4. Tyler Dueck (CAN), 136 Punkte; 5. Federico Scionti (I), 120 Punkte; 6. Giovanni Venturini (I), 116 Punkte; 9. Zoel Amberg (CH), 82 Punkte; 19. Eddie Cheever (I), 22 Punkte

 

FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER

EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2009

18./19. April Catalunya (E)
02./03. Mai Spa Francorchamps (B)
13./14. Juni Hungaroring, (HU)
04./05. Juli Silverstone (GB)
18./19. Juli Le Mans, (F)
19./20. September Nürburgring (D)
24./25. Oktober Motorland Aragon (E)

 

2009 ITALIAN CHAMPIONSHIP FORMULA RENAULT 2.0 CALENDAR

04./05. April Monza (I)
23./24. Mai Varano (I)
13./14. Juni Hungaroring (HU), World Series by Renault
27./28. Juni Spa Francorchamps (B)
25./26. Juli Misano (I)
12./13. September Mugello (I)
10./11. Oktober Imola (I)

 

2009 SWISS LO FORMULA RENAULT 2.0 CALENDAR

11./12. April Dijon (F)
16./17. Mai Nürburgring (D)
06./07. Juni Spa Francorchamps (B)
18./19. Juli Le Mans (F), World Series by Renault
08./09. August Magny-Cours (F)
26./27. September Monza (I)

 

Weitere Infos unter:

 

 


glauser
motorex
racingfuel