Rennbericht

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT
Formel Renault 2.0

Strecke: Hungaroring (H), Länge 4,381 km, 13./ 14. Juni 2009, Rennen 5 + 6
www.hungaroring.hu

JENZER MOTORSPORT 2009 mit:
Genís Olivé (E) und Zoel Amberg (CH)

Olivé mit Doppelsieg in Budapest

Die dritte von sieben Rennveranstaltungen für die Italienische Formel Renault 2.0 Meisterschaft fand im Rahmenprogramm des World Series by Renault Weekends in Ungarn, auf der GP Strecke des Hungarorings, statt. Die Strecke ist sehr kurvenreich, aber trotzdem flüssig, und bietet wenig Ueberholmöglichkeiten. Das Wetter blieb heiss und schön, was sehr viele Zuschauer anlockte.

Hungaroring Hungaroring Hungaroring Hungaroring
Hungaroring Hungaroring Hungaroring Hungaroring

Qualifikation

Samstag, 13.06.09, 18.15 – 18.45 Uhr, Wetter: Sonnig, 24°C

Wie gewöhnlich gab es nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die zweitschnellste Runde pro Fahrer für das zweite Rennen.
Die Fahrer der Italienischen Meisterschaft hatten heute lange warten müssen, bis ihr Einsatz kam. Genís, welcher heute schon im Eurocup unterwegs war, sicherte sich mit zwei super Runden die Pole Position für beide Rennen. Zoel, welcher an diesem Tag zum ersten Mal ins Auto stieg, gelang zweimal der 7. Startplatz.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:43.739
2. Govanni Venturini (I) CO2 1:44.355
3. Daniel Mancinelli (I) One Racing 1:44.465
7. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:44.944

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:43.961
2. Govanni Venturini (I) CO2 1:44.398
3. Federico Scionti (I) One Racing 1:44.600
7. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:45.129

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (30 Minuten)

Sonntag, 14.06.09, 09.35 Uhr, Wetter: Sonnig, 22°C

Ein stahlblauer Himmel begrüsste uns auch heute, doch auch der Wind blies immer noch. Genís gelang der Start gut, nur einen kurzen Moment musste er gegen Venturini ankämpfen. Doch Genís stach deutlich als erster in die erste Kurve, und baute dann seine Führung Runde für Runde etwas aus. Dabei gelang ihm auch die schnellste Runde im Rennen. Hinter ihm kämpften Venturini, Mancinelli, Comini und Scionti um die Plätze. Zoel war sehr unglücklich. Nach einem mässigen Start wurde er von Scuncio angeschoben, fuhr aber zuerst weiter. In der nächsten Kurve schlitterte er dann mit plattem rechtem Hinterreifen geradeaus in die Auslaufzone. Leider war damit sein Rennen bereits beendet. Nach einem fehlerfreien Rennen stieg dafür Genís zum ersten Mal in dieser Saison als Sieger aufs Podest.

Resultate Rennen 1
1. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 30:08.219  
2. Giovanni Venturini (I) CO2 Rückstand 2.181
3. Daniel Mancinelli (I) One Racing Rückstand 2.726
D.N.F. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Genís Olivé (E) in 1:45.695

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 14.06.09, 17.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 27°C

Diesmal liess Genís gar nichts anbrennen und liess auch am Start keine Fragen offen. Er übernahm die Führung und legte mehrere sehr schnelle Runden vor. Dabei gelang ihm auch die schnellste Runde im Rennen. Er vergrösserte seinen Vorsprung stetig und machte keinen Fehler. Zum zweiten Mal an diesem Wochenende gelang es ihm so, mit Pole, Sieg und schnellster Runde die höchste Punktzahl heimzubringen. Damit rückte er im Zwischenklassement gewaltig nach vorne. Zoel schaffte diesmal einen super Start und überholte gleich zwei Autos. Von hinten drängten Storz und Kvasai, und Zoel verteidigte seinen Platz über lange Runden. Schlussendlich musste er aber gegen Ende des Rennens Kvasai ziehen lassen. Trotzdem gelang es ihm, mit dem 6. Platz ein ausgezeichnetes Resultat nach Hause zu bringen und ebenfalls gute Punkte zu sammeln.

Resultate Rennen 2
1. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 30:07.975  
2. Federico Scionti (I) One Racing Rückstand 7.689
3. Stefano Comini (I) CO2 Rückstand 9.422
10. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Genís Olivé (E) in 1:45.691

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft 2009 nach 6 Rennen:

1. Daniel Mancinelli (I), 154 Punkte; 2. Genís Olivé (E), 124 Punkte; 3. Stefano Comini (CH), 124 Punkte; 4. Federico Scionti (I), 120 Punkte; 5. Tyler Dueck (CAN), 102 Punkte; 6. Nikolas Kvasai (SLO), 88 Punkte; 12. Zoel Amberg (CH), 46 Punkte

 

FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER

EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2009

18./19. April Catalunya (E)
02./03. Mai Spa Francorchamps (B)
13./14. Juni Hungaroring, (HU)
04./05. Juli Silverstone (GB)
18./19. Juli Le Mans, (F)
19./20. September Nürburgring (D)
24./25. Oktober Motorland Aragon (E)

 

2009 ITALIAN CHAMPIONSHIP FORMULA RENAULT 2.0 CALENDAR

04./05. April Monza (I)
23./24. Mai Varano (I)
13./14. Juni Hungaroring (HU), World Series by Renault
27./28. Juni Spa Francorchamps (B)
25./26. Juli Misano (I)
12./13. September Mugello (I)
10./11. Oktober Imola (I)

 

2009 SWISS LO FORMULA RENAULT 2.0 CALENDAR

11./12. April Dijon (F)
16./17. Mai Nürburgring (D)
06./07. Juni Spa Francorchamps (B)
18./19. Juli Le Mans (F), World Series by Renault
08./09. August Magny-Cours (F)
26./27. September Monza (I)

 

Weitere Infos unter:

 

 


glauser
motorex
racingfuel