Rennbericht

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT
Formel Renault 2.0

Strecke: Monza (I), Länge 5,793 km, 04./ 05. April 2009, Rennen 1 + 2
www.monzanet.it

JENZER MOTORSPORT 2009 mit:
Genís Olivé (E) und Zoel Amberg (CH)

Saisonstart in Italien

Die erste von sieben Rennveranstaltungen für die Italienische Formel Renault 2.0 Meisterschaft fand auf der super schnellen Strecke von Monza statt. Die neue Saison, auf die alle sehr gespannt warteten, war damit eröffnet. Das Wetter spielte mit und war frühlingshaft warm.

Monza Monza Monza Monza
Monza Monza Monza Monza

Qualifikation

Samstag, 04.04.09, 12.10 – 12.40 Uhr, Wetter: Wolkig, 14°C

Wie gewöhnlich gab es nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die zweitschnellste Runde pro Fahrer für das zweite Rennen. Genís, welcher hier in Monza immer sehr gerne fährt war etwas unglücklich, denn auf seiner schnellsten Runde drehte sich einer direkt vor ihm, so dass er ausweichen musste. Zoel, welcher zum allerersten Mal überhaupt mit einem Formel Auto an einem Rennen teilnahm, behielt die Nerven, verbesserte sich stetig und legte schon regelmässig gute Zeiten hin. Von 21 Fahrern schaffte auch er es für die Startaufstellung beider Rennen bereits in die Top Ten.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Stefano Comini (CH) CO2 1:50.864
2. Daniel Mancinelli (I) One Racing 1:51.010
3. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:51.055
9. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:52.080

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Stefano Comini (CH) CO2 1:50.980
2. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport 1:51.147
3. Daniel Mancinelli (I) One Racing 1:51.185
8. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:52.184

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 04.04.09, 17.10 Uhr, Wetter: Sonnig, 15°C

Schon in der ersten Runde gab es einen Unfall auf der hinteren Geraden, was die Offiziellen veranlasste, den Safety Car hinaus zu schicken. Dieser kam aber sehr spät auf die Strecke, was eine Auffahrkollision unter den ersten des Feldes verursachte. Mancinelli hatte den Safety Car überholt und bremste dann stark, auch Comini bremste stark und Genís konnte nicht mehr ausweichen und prallte auf Comini. Venturini wählte den Ausweg in die Leitplanken. Genís Auto überschlug sich. Zum grossen Glück kam er mit ein paar Prellungen, aber sonst ohne Schaden davon. Ganz im Gegenteil zu seinem Auto, welches völlig zerstört war. Zoel kam bei seinem ersten Start in einem Autorennen sehr gut weg, wurde aber in der zweiten Schikane angeschubst und drehte sich. Mit mutigen Manövern wusste er sofort wieder Plätze gutzumachen. Auch nach dem Restart, bei dem es zu neuen Unfällen kam, weil Mancinelli das Feld bremstestete, arbeitete sich Zoel weiter vor. Er fegte mit gutem Windschatten über die Gerade und versuchte, weitere Konkurrenten in der Schikane auszubremsen. Dabei geriet er aufs Gras und konnte einen Aufprall im Reifenstapel nicht mehr verhindern. Damit war sein erstes Autorennen ebenfalls bereits beendet. Mancinelli erhielt eine Stop&Go Strafe, was dem als Fünften gestarteten Dueck die Führung einbrachte.

Resultate Rennen 1
1. Tyler Dueck (CAN) BVM 30:10.806  
2. Cristian Corsini (I) CG Motorsport Rückstand 1.069
3. Andrea Roda (I) BVM Rückstand 3.849
D.N.F. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Daniel Mancinelli (I) in 1:52.860

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 05.04.09, 13.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 15°C

Es stellte sich heraus, dass Genís das zweite Rennen nicht fahren konnte, weil das Auto zu stark beschädigt war. Das Team arbeitete deshalb vor allem dafür, dass Zoel im zweiten Rennen starten konnte, denn auch sein Auto war stark beschädigt gewesen. Doch es sollte anders kommen. Zoel startete zwar in die Aufwärmrunde, kam aber nicht sehr weit. Er musste mit Motorschaden aufgeben. Für Jenzer Motorsport war dies ein noch nie erlebtes, unglaubliches erstes Rennwochenende!

Resultate Rennen 2
1. Daniel Mancinelli (I) One Racing 30:22.380  
2. Stefano Comini (CH) CO2 Rückstand 1.542
3. Giovanni Venturini (I) CO2 Rückstand 3.769
D.N.S. Genís Olivé (E) Jenzer Motorsport    
D.N.S. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Tyler Dueck (CAN) in 1:52.981

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft 2009 nach 2 Rennen:

1. Tyler Dueck (CAN), 56 Punkte; 2. Cristian Corsini (I), 46 Punkte; 3. Daniel Mancinelli (I), 46 Punkte; 4. Andrea Roda (I), 44 Punkte; 5. Stefano Comini (I), 30 Punkte; 6. Stefano Colombo (I), 28 Punkte

 

FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER

EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2009

18./19. April Catalunya (E)
02./03. Mai Spa Francorchamps (B)
13./14. Juni Hungaroring, (HU)
04./05. Juli Silverstone (GB)
18./19. Juli Le Mans, (F)
19./20. September Nürburgring (D)
24./25. Oktober Motorland Aragon (E)

 

2009 ITALIAN CHAMPIONSHIP FORMULA RENAULT 2.0 CALENDAR

04./05. April Monza (I)
23./24. Mai Varano (I)
13./14. Juni Hungaroring (HU), World Series by Renault
27./28. Juni Spa Francorchamps (B)
25./26. Juli Misano (I)
12./13. September Mugello (I)
10./11. Oktober Imola (I)

 

2009 SWISS LO FORMULA RENAULT 2.0 CALENDAR

11./12. April Dijon (F)
16./17. Mai Nürburgring (D)
06./07. Juni Spa Francorchamps (B)
18./19. Juli Le Mans (F), World Series by Renault
08./09. August Magny-Cours (F)
26./27. September Monza (I)

 

Weitere Infos unter:

 

 


glauser
motorex
racingfuel