Rennbericht

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT
Formel Renault 2.0

Strecke: Monza (I), Länge 5,793 km, 11./ 12. Oktober 2008, Rennen 13 + 14
www.monzanet.it

JENZER MOTORSPORT 2008 mit:
Michele Faccin (I) und Pal Varhaug (N)

Varhaug ist Meister und Faccin Vize!

Die siebte und damit letzte Rennveranstaltung in dieser Saison für die Italienische Formel Renault 2.0 Meisterschaft fand auf der super schnellen Strecke von Monza statt. Noch einmal spielte das Wetter mit und war angenehm warm.

Monza Monza Monza Monza
Monza Monza Monza Monza

Qualifikation

Samstag, 11.10.08, 09.40 – 10.10 Uhr, Wetter: Sonnig, 16°C

Wie gewöhnlich gab es nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die zweitschnellste Runde pro Fahrer für das zweite Rennen. Die Anspannung war gross, denn es gab an diesem Wochenende immer noch 68 Punkte zu gewinnen, und damit vier Fahrer, welche noch Meister werden konnten: Pal Varhaug, Niki Sebastiani, Adrian Quaife-Hobbs und Michele Faccin! Unsere Fahrer schafften sich eine recht gute Ausgangslage…

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Cesar Ramos (BRA) BVM 1:49.899
2. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 1:50.154
3. Sergio Campana (I) CO2 1:50.306
5. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport 1:50.417

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Cesar Ramos (BRA) BVM 1:50.195
2. Genis Olive (E) Cram 1:50.392
3. Sergio Campana (I) CO2 1:50.465
4. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 1:50.467
6. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport 1:50.572

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 11.10.08, 14.40 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Das Rennen wurde in schönstem Sonnenschein gestartet. Die ersten paar Runden ging es heiss zu. Pal war gut gestartet, aber hatte in der Schikane Olive den Vortritt gelassen. Eine Runde später hatte sich Campana im Windschatten herangemacht, und zusammen mit Michele bogen sie zu dritt in die Parabolica ein. Pal steckte zurück, und die beiden anderen waren vorne. Es ging noch ein paar Runden, bis sich die Platzierungen etwas eingependelt hatten. Michele war eine Zeit lang in 3. Position, doch musste auch er sich, zwar mit beschädigtem Frontflügel, Campana beugen. Olive führte nun vor Campana und Ramos, Michele war 4. und Pal 5. Im Mittelfeld gab es noch Bewegung, aber die ersten fünf erreichten so das Ziel. Die Situation war nun so, dass Pal punktemässig nicht mehr eingeholt werden konnte und zur grossen Freude des Teams bereits den Meistertitel feiern konnte! Für die Plätze 2 bis 4 war das letzte Wort noch nicht gesprochen. Michele war jetzt 3. und hatte eine gute Chance, noch den Vize-Titel einzufahren! Es blieb also spannend.

Resultate Rennen 1
1. Genis Olive (E) Cram 29:59.306  
2. Sergio Campana (I) CO2 Rückstand 0.589
3. Cesar Ramos (BRA) BVM Rückstand 1.690
4. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport    
5. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Sergio Campana (I) in 1:51.257

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 12.10.08, 14.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Der Start ging gut, das ganze Feld passierte die erste Schikane ohne Zwischenfall. Pal und Michele hatten je einen Platz verloren, doch holten sie sich diesen schon in der nächsten Runde wieder zurück. Nach ein paar weiteren Runden gelang es Pal, Ramos auszubremsen und sich auf den 3. Platz vorzuschieben. Michele lag nicht weit dahinter im Kampf mit Düsseldorp und wechselte ein paar Mal die Positionen mit ihm. Am Schluss kam er ganz knapp hinter ihm als 5. ins Ziel. Im ganzen Feld hatten sich die Positionen vielfach verändert. Eines war sicher, Quaife-Hobbs war weit zurückgefallen und beendete damit die Meisterschaft auf dem 4. Platz. Am Ende des Rennens war noch nicht klar, wie die weiteren Plätze vergeben würden. Wenn Sebastiani die schnellste Runde gefahren hatte, dann lag er einen Punkt vor Michele, wenn nicht, wäre Michele einen Punkt vor ihm und würde den Vize-Meistertitel gewinnen. Die Spannung war gross, und als die Resultate endlich offiziell waren, war es bestätigt: Campana hatte die Punkte für die schnellste Runde, und Michele war Vize-Meister! Und mit dem Podium von Pal von heute nahm die Meisterschaft so ein ausgezeichnetes Ende für uns!

Resultate Rennen 2
1. Sergio Campana (I) CO2 30:03.669  
2. Genis Olive (E) Cram Rückstand 3.813
3. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport Rückstand 6.338
5. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Sergio Campana (I) in 1:52.039

 

Meisterschafts-Endstand

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft 2008 nach 14 Rennen:

1. Pal Varhaug (NOR), 330 Punkte; 2. Michele Faccin (I), 271 Punkte; 3. Niki Sebastiani (I), 270 Punkte; 4. Adrian Quaife Hobbs (GB), 250 Punkte; 5. Sergio Campana (I), 238 Punkte; 6. Cesar Ramos (BRA), 216 Punkte

 

FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER

EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2008

03./04. Mai Spa, (B)
07./08. Juni Silverstone, (GB)
05./06. Juli Hungaroring, (HU)
30./31. August Nürburgring, (D)
06./07. September Le Mans, (F)
27./28. September Estoril, (P)
18./19. Oktober Barcelona, (E)

 

EUROCUP OFFIZIELLE TESTS

25./26. Februar Valencia (E)
26./27. März Barcelona (E)
02./03. April Spa (B)
20./21. April Paul Ricard HTTT (F)
24./25. April Le Mans (F)

 

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT 2008

12./13. April Vallelunga (I)
10./11. Mai Hungaroring (HU)
24./25. Mai Brno (CZ)
31. Mai/01. Juni Spa (B)
19./20. Juli Misano (I)
13./14. September Mugello (I)
11./12. Oktober Monza (I)

 

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT OFFIZIELLE TESTS

05. März Vallelunga (I)
16./17. Juni Misano (I)
10. Juli Monza (I)
23. Juli Mugello (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel