Rennbericht

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT
Formel Renault 2.0

Strecke: Vallelunga (I), Länge 4.085 km, 12. / 13. April 2008, Rennen 1 + 2
www.vallelunga.it

JENZER MOTORSPORT 2008 mit:
Michele Faccin (I), Pal Varhaug (N) und Siso Cunill (E)

Faccin gewinnt in Vallelunga!

Wie jedes Jahr fand das erste Rennwochenende des Italienischen Peroni Motorsport-Programmes auf der beliebten Teststrecke der Formel 1 in Vallelunga statt. 28 Fahrer aus 13 Nationen hatten sich in die Formel Renault 2.0 Meisterschaft eingeschrieben und warteten gespannt auf den Saisonstart.

 Vallelunga  Vallelunga Vallelunga 
 Vallelunga  Vallelunga  Vallelunga

Qualifikation

Samstag, 12.04.08, 12.45 – 13.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 13°C

Wie schon im letzten Jahr gab es nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die zweitschnellste Runde pro Fahrer für das zweite Rennen. In der Mitte der Session kamen alle in die Boxenstrasse, um neue Reifen zu fassen, dann ging die Jagd auf die Zeiten noch einmal los. Pal Varhaug hatte die halbe Nacht im Krankenhaus verbracht, um sich einen kleinen Splitter aus dem Auge entfernen zu lassen. Sein Auge tränte stark, und auch eine gute Nachtruhe fehlte ihm. Trotzdem fuhr er zwei Mal auf den ausgezeichneten 7. Startplatz. Siso Cunill setzte sich sehr stark unter Druck, und pushte wohl etwas zu starkt. Dies hiess für ihn 15. und 13. Startplatz. Michele Faccin schaffte zwei super Runden und wurde mit der allerersten Pole der neuen Saison belohnt! Für die Startaufstellung des zweiten Rennens stand er auf dem ausgezeichneten 2. Startplatz. Dies bedeutete einen sensationell guten Start für das Team!

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport 1:33.577
2. Nicki Sebastiani (I) Paragon 1:33.625
3. Sergio Campana (I) CO2 1:33.663
7. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 1:33.900
15. Siso Cunill (E/USA)) Jenzer Motorsport 1:34.394
18 Fahrer platzierten sich innerhalb von 1,0 Sekunden.

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Nicki Sebastiani (I) Paragon 1:33.659
2. Michele Faccin (I) Jenzer Motorsport 1:33.691
3. Cesar Ramos (BRA) BVM 1:33.801
7. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport 1:34.022
13. Siso Cunill (E/USA) Jenzer Motorsport 1:34.413

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 12.04.08, 17.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 16°C

Michele kam am Start nicht weg und konnte seine Pole Position nicht verwerten. Die anderen liessen sich nicht bitten und profitierten sofort. Michele war damit nach der ersten Kurve an die 5. Stelle zurückgefallen. Pal, welcher gut gestartet war, reihte sich direkt hinter ihm ein. Michele gab nicht auf, und es gelang ihm, Druck auf den vor ihm fahrenden Campana zu machen. Campana wehrte sich zwar und schloss die Tür, doch damit bremste er zu spät, kam neben die Stecke und drehte sich! Dies reichte, damit beide, Michele und Pal, locker vorbei ziehen konnten. Sie fuhren ein ausgezeichnetes Rennen und hielten ihre Positionen bis zum Schluss, was bedeutete dass Michele als 4. und Pal direkt dahinter als 5 die Zielflagge sah. Siso gelang ein Bomben-Start, bei dem er gleich vier Fahrzeuge überholte! Auch in der nächsten Runde machte er noch einen Platz gut, aber dann wurde es schwieriger, denn die Konkurrenten fuhren alle fast genau gleich schnell. Siso erreichte das Ziel auf dem sehr guten 10. Platz. Damit beendeten alle unsere Fahrer das erste Rennen der Saison in den Top Ten!

Resultate Rennen 1
1. Nicki Sebastiani (I) Paragon 30:02.927  
2. Daniel Zampieri (I) BVM Rückstand 1.298
3. Cesar Ramos (BRA) BVM Rückstand 2.135
4. Michele Faccin (I)) Jenzer Motorsport    
5. Pal Varhaug (I) Jenzer Motorsport    
10. Siso Cunill (E/USA) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nicki Sebastiani (I) in 1:34.323

 

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 13.04.08, 12.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 18°C

Dieses Mal kam Michele perfekt weg und übernahm sofort die Führung. Sebastiani war stehen geblieben, und Pal kam haarscharf an ihm vorbei. Er war schon 6., aber am Ende der Runde kam er als 7. über die Gerade. In einer der nächsten Kurven hatte er aber den 6. Platz wieder zurück erobert. Siso war ebenfalls gut gestartet und schon 9. Doch es hatte einen grossen Unfall, in den drei Autos verwickelt waren gegeben, und der Safety Car übernahm das Feld sofort bis alles wieder aufgeräumt war. Beim Restart machte keiner unserer Fahrer einen Fehler und alle behielten ihre Positionen. Michele führte souverän und kontrollierte den Vorsprung wunderbar bis ins Ziel. Der erste Sieg der Saison war damit Wirklichkeit! Es gelang ihm auch die schnellste Runde des Rennens! Pal war nach dem Neustart sehr gut unterwegs und nachdem Zampieri eine Drive Through Strafe erhalten hatte, war er bereits an 5. Stelle. Ein wenig später machte Campana einen Fehler und Pal rückte an die 4. Stelle vor. Er machte nun Druck auf Cinti, aber es gelang ihm nicht, an ihm vorbei zu kommen. Aber auch der 4. Platz war ein schöner Erfolg. Siso verteidigte über lange Runden den 8. Platz, und konnte sich in der allerletzten Runde in einem spektakulären Manöver auf den 7. Platz vorarbeiten. Damit waren auch beim zweiten Rennen der Saison alle unsere Fahrer in den Top Ten platziert.

Resultate Rennen 2
1. Michele Faccin Jenzer Motorsport 30:02.927  
2. Adrian Quaife Hobbs (GB) BVM Rückstand 1.231
3. Riccardo Cinti (I) Tomcat Rückstand 8.855
4. Pal Varhaug (I) Jenzer Motorsport    
7. Siso Cunill (E/USA) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Michele Faccin (I) in 1:33.952

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 Italienische Meisterschaft 2008 nach 2 von 14 Rennen:

1. Michele Faccin (I), 58 Punkte; 2. Pal Varhaug (NOR), 42 Punkte; 3. Riccardo Cinti (I), 38 Punkte; 4. Patrick Kronenberger (D), 36 Punkte; 5. Nicki Sebastiani (I), 34 Punkte; 6. Daniel Zampieri (I), 32 Punkte; 8. Siso Cunill (E/USA), 26 Punkte.

 

FORMEL RENAULT 2.0 KALENDER

EUROCUP - WORLD SERIES BY RENAULT WEEKENDS 2008

03./04. Mai Spa, (B)
07./08. Juni Silverstone, (GB)
05./06. Juli Hungaroring, (HU)
30./31. August Nürburgring, (D)
06./07. September Le Mans, (F)
27./28. September Estoril, (P)
18./19. Oktober Barcelona, (E)

 

EUROCUP OFFIZIELLE TESTS

25./26. Februar Valencia (E)
26./27. März Barcelona (E)
02./03. April Spa (B)
20./21. April Paul Ricard HTTT (F)
24./25. April Le Mans (F)

 

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT 2008

12./13. April Vallelunga (I)
04./05. Mai Hungaroring (HU)
24./25. Mai Brno (CZ)
31. Mai/01. Juni Spa (B)
19./20. Juli Misano (I)
13./14. September Mugello (I)
11./12. Oktober Monza (I)

 

ITALIENISCHE MEISTERSCHAFT OFFIZIELLE TESTS

05. März Vallelunga (I)
16./17. Juni Misano (I)
10. Juli Monza (I)
23. Juli Mugello (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel