Rennbericht

SCHWEIZER MEISTERSCHAFT
LO Formel Renault 2.0

Strecke: Most (CZ), Länge 4,219 km, 22./23. Mai 2010, Rennen 5 + 6
www.autodrom-most.cz

JENZER MOTORSPORT 2010 mit:
Zoel Amberg (CH) und Maxim Zimin (RUS)

Sieg für Amberg und Podium für Zimin

Das dritte Ziel von sieben auf dem Programm der Schweizer Automobil-Meisterschaft war die anspruchsvolle Strecke in Most (CZ).

Most Most Most
Most Most Most

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 22.05.10, 09.30 – 09.55 Uhr, Wetter: Sonnig, 19°C

Endlich schien die Sonne, und die Temperaturen waren schon am Morgen sehr angenehm. Borget, Zimmer und Zoel wechselten sich an der Tabellenspitze ab. Zuletzt lag Zimmer vor Zoel und Borget. Maxim hatte bereits nach der ersten Runde einen Zusammenstoss mit einem anderen Fahrzeug und blieb im Kiesbett liegen. Die Jury musste deshalb seinen Start zum Rennen bewilligen, was sie aufgrund der absolvierten Runden im freien Training auch tat.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Yann Zimmer (CH) CO2 Motorsport 1:33.143
2. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:33.359
3. Bastien Borget (F) ARTA 1:33.646
7. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport 1:59.387

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 22.05.10, 13.45 Uhr, Wetter: Sonnig, 23°C

Der Start ging gut, und obwohl es in der ersten Kurve etwas eng wurde, schafften es alle, durch zu kommen. Zoel hatte sich den Frontflügel etwas beschädigt und reihte sich als Zweiter hinter Zimmer ein. Borget drängte ungeduldig von hinten, machte aber nach ein paar Runden einen grossen Fehler, drehte sich und fiel mehrere Plätze zurück. Maxim musste gemäss Jury-Entscheid hinten am Feld starten. Er machte seine Sache sehr gut und schaffte es, in jeder Runde Plätze gut zu machen. Er war schon auf dem 5. Platz vorne, als Borget seinen Fehler produzierte. Maxim liess sich nicht zwei Mal bitten, und verbesserte sich gleich um zwei Plätze, indem er im gleichen Zug auch noch an Mesny vorbei kam. Nun war Maxim an 3. Stelle, und obwohl Borget wieder aufholte und ebenfalls einen Platz auf dem Podium im Visier hatte, gelang es Maxim in sauberer Fahrt, den 3. Platz sicher nach Hause zu bringen. Zoel fuhr mit dem beschädigten Frontflügel ein sehr gutes Rennen und konnte seinerseits den ausgezeichneten 2. Platz bis ins Ziel bringen.

Resultate Rennen 1
1. Yann Zimmer (CH) CO2 27:05.61  
2. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 3.364
3. Maxim Zimin (RUS)) Jenzer Motorsport Rückstand 19.455
Schnellste Runde: Yann Zimmer (CH) in 1:34.281

 

Qualifikation zum Rennen 2

Sonntag, 23.05.10, 09.30 – 09.55 Uhr, Wetter: Wolkig, 15°C

An diesem Morgen waren die Zeiten allgemein etwas schneller. Zoel schaffte es, sich mit einer Super-Rundenzeit die Pole zu sichern. Auch Maxim gelang das Quali sehr gut, und er erreichte den 4. Startplatz für das zweite Rennen.

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:32.903
2. Yann Zimmer (CH) CO2 1:33.185
3. Bastien Borget (F) ARTA 1:33.237
4. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport 1:33.716

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 23.05.10, 13.45 Uhr, Wetter: Wolkig, 22°C

Heute war es Zoel, welcher seine Pole Position verwertete und die Führung ab der ersten Kurve übernahm. Zoel machte sofort Tempo, und schaffte dabei die schnellste Runde des Rennens. Es gelang ihm, trotz ein paar haarigen Momenten, Zimmer das ganze Rennen lang auf Distanz zu halten, und einen neuen, schönen Sieg nach Hause zu fahren. Damit war sein Vorsprung in der Meisterschaft wieder genau gleich, wie er vor Most gewesen war, nämlich 10 Punkte auf Zimmer! Maxim hielt seinen 4. Platz ebenfalls vom Start weg und hielt sich seine Verfolger ebenfalls gut vom Hals. Looijenstein hatte keine Chance, ihn zu attackieren, und Maxim brachte den sehr guten 4. Platz glücklich nach Hause. Damit ging ein spannendes Wochenende gut zu Ende.

Resultate Rennen 2
1. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 27:00.05  
2. Yann Zimmer (CH) Arta Engineering Rückstand 2.140
3. Bastien Borget (F) ARTA Rückstand 7.066
4. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Zoel Amberg (CH) in 1:34.017

 

Meisterschafts-Zwischenstand

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft 2010 nach 6 von 14 Rennen:

1. Zoel Amberg (CH), 149 Punkte; 2. Yann Zimmer (CH), 139 Punkte; 3. Bastien Borget (F), 112 Punkte; 4. Maxim Zimin (RUS), 96 Punkte; 5. Federico Gibbin (I), 62 Punkte; 6. Sam Looijenstein (NL), 50 Punkte

 

LO FORMULA RENAULT 2.0
Schweizer Meisterschaft 2010

03./04. April Dijon (F)
01./02. Mai Nürburgring (D)
22./23. Mai Most (CZ)
19./20. Juni Hockenheim (D)
10./11. Juli Spa-Francorchamps (B)
07./08. August Magny-Cours (F)
25./26. September Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel