Rennbericht

SCHWEIZER MEISTERSCHAFT
LO Formel Renault 2.0

Strecke: Nürburgring (D), Länge 5,184 km, 01./02. Mai 2010, Rennen 3 + 4
www.nuerburgring.de

JENZER MOTORSPORT 2010 mit:
Zoel Amberg (CH) und Maxim Zimin (RUS)

Amberg gewinnt am Nürburgring

Die zweite Station von sieben auf dem Programm der Schweizer Automobil-Meisterschaft war die beliebte Grand Prix Strecke des Nürburgrings (D).

Nürburgring Nürburgring Nürburgring
Nürburgring Nürburgring

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 01.05.10, 08.30 – 08.55 Uhr, Wetter: Wolkig, 6°C

Das Quali am frühen Morgen verlief gut. Es war frisch, aber es regnete nicht. Zoel sicherte sich die Pole Position, und Maxim erreichte die 4. beste Zeit für die Startaufstellung des ersten Rennens.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:58.728
2. Bastien Borget (F) ARTA 1:58.943
3. Federico Gibbin (I) Viola 1:59.288
4. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport 1:59.387

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 01.05.10, 16.00 Uhr, Wetter: Wolkig, 12°C

Der Start ging glatt und Zoel übernahm die Führung vor Borget. Dieser blieb zuerst gut an ihm dran und machte Druck. Nach ein paar Runden versuchte er eine Attacke, welche nicht gelang. Er fiel hinter Gibbin auf Platz drei zurück. Zoel baute nun seinen Vorsprung etwas aus, aber Gibbin holte schliesslich auf und war in Schlagdistanz. Doch einen Angriff zu starten war etwas anderes, und Zoel’s Sieg war nie wirklich in Gefahr. Zoel stieg stolz bereits zum dritten Mal in Folge in dieser Meisterschaft als Sieger auf’s Podium. Maxim musste nach dem Start bei der ersten Kurve nachgeben und verlor einen Platz. Etwas später gelang es ihm, die Position von Mesny wieder zurück zu gewinnen. Doch jetzt kam Zimmer in starker Fahrt von hinten an, und Maxim musste ihm nachgeben. Bei der Zieldurchfahrt lag er an 5. Stelle. Nach dem Rennen erhielt Borget eine Strafe wegen unerlaubter Infofahrt, und Maxim rückte deshalb im Klassement an die 4. Stelle vor.

Resultate Rennen 1
1. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 28:21.988  
2. Federico Gibbin (I) Viola Rückstand 0.432
3. Yann Zimmer (CH) CO2 Rückstand 0.674
4. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Yann Zimmer (CH) in 2:00.225

 

Qualifikation zum Rennen 2

Sonntag, 02.05.10, 09.50 – 10.15 Uhr, Wetter: Regen, 6°C

Es war kalt, die Strecke war sehr nass, und es regnete während des ganzen Qualis. Zoel fuhr gut und sicherte sich den 3. Startplatz für das zweite Rennen. Maxim war etwas unglücklich, denn ein elektronischer Defekt an seinem Auto verursachte, dass er nur drei Runden fahren konnte, bevor er das Auto am Pistenrand parkieren musste.

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Yann Zimmer (CH) CO2 2:20.536
2. Bastien Borget (F) ARTA 2:22.580
3. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 2:24.174
8. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport 2:34.437

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 02.05.10, 16.40 Uhr, Wetter: Nass, 12°C

Nachdem es den grössten Teil des Nachmittags trocken gewesen war, begann es eine halbe Stunde vor dem Rennen zu regnen, und damit wurden wieder Regenreifen montiert. Beim Start des Rennens schien wieder die Sonne, aber es war noch ziemlich nass. Zoel kam sehr gut weg und war schon 2., aber Borget bremste zu spät und fuhr ihm ins Heck. Zoel drehte sich und konnte sich erst viel später wieder ins Feld einreihen. Bald hatte er aber wieder Plätze gut gemacht und holte weiter auf. Maxim war am Start nicht gut weggekommen, hatte dann aber schnelle Rundenzeiten hingelegt und sich auf der abtrocknenden Strecke bis auf den 4. Platz vorgearbeitet. Er war nahe an Gibbin dran und wollte sich einen Platz auf dem Podium erarbeiten. Am Ende der Geraden versuchte er, vorbei zu kommen. Doch neben der Ideallinie war es noch sehr nass, und Maxim rutschte von der Strecke und landete im Kiesbett. Das war das Ende für ihn. Zoel hatte weiter Boden gut gemacht und war auf den 4. Platz vorgestossen. In der letzten Runde bekämpften sich Borget und Zimmer heftig für den Sieg, und Borget fiel nach einem Dreher auf den 5. Platz zurück. Damit rückte Zoel sogar auf den 3. Platz vor. Obwohl Borget und Zimmer noch zur Rennleitung mussten, wurde am Schluss aber Gibbin bestraft, welcher unter gelber Flagge überholt hatte. Damit feierte Zoel am Schluss sogar den ausgezeichneten 2. Platz.

Resultate Rennen 2
1. Yann Zimmer (CH) Arta Engineering 27:25.469  
2. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 17:873
3. Federico Gibbin (I) Viola Rückstand 12:011
D.N.F. Maxim Zimin (RUS) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Yann Zimmer (CH) in 2:09.506

 

Meisterschafts-Zwischenstand

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft 2010 nach 4 von 14 Rennen:

1. Zoel Amberg (CH), 99 Punkte; 2. Yann Zimmer (CH), 88 Punkte; 3. Bastien Borget (F), 74 Punkte; 4. Federico Gibbin (I), 62 Punkte; 5. Maxim Zimin (RUS), 58 Punkte; 6. Julien Deschamps (F), 38 Punkte

 

LO FORMULA RENAULT 2.0
Schweizer Meisterschaft 2010

03./04. April Dijon (F)
01./02. Mai Nürburgring (D)
22./23. Mai Most (CZ)
19./20. Juni Hockenheim (D)
10./11. Juli Spa-Francorchamps (B)
07./08. August Magny-Cours (F)
25./26. September Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel