Rennbericht

SCHWEIZER MEISTERSCHAFT
LO Formel Renault 2.0

Strecke: Magny-Cours (F), Länge 4,411 km, 08./09. August 2009, Rennen 9 + 10
www.magnyf1.com

JENZER MOTORSPORT 2009 mit:
Nico Müller (CH), Zoel Amberg (CH) und Eddie Cheever (I)

Doppelsieg für Müller in Magny-Cours

Der fünfte und damit vorletzte Austragungsort auf dem Programm der LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft war die beliebte GP Strecke in Magny-Cours, Frankreich.

Magny-Cours Magny-Cours Magny-Cours Magny-Cours
Magny-Cours Magny-Cours Magny-Cours Magny-Cours
Magny-Cours Magny-Cours Magny-Cours Magny-Cours

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 08.08.09, 09.25 – 09.50 Uhr, Wetter: Wolkig, 18°C

Diesmal gab es, wie gewohnt, wieder pro Rennen eine separate Quali-Session.
Nico wurde seiner Favoritenrolle gerecht und schnappte sich die Pole Position. Zoel erreichte mit dem 4. Startplatz sein bestes Trainingsresultat in dieser Saison. Fabien war 8. und Eddie 11. im grossen Feld von insgesamt 26 Formel Renault 2.0.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:38.320
2. Thiemo Storz (D) CO2 1:38.656
3. Stefano Comini (CH) CO2 1:38.722
4. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:38.984
8. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1:39.461
12. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport 1:40.123

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 08.08.09, 14.25 Uhr, Wetter: Wolkig, 21°C

Nico kam am Start gut weg und übernahm die Spitze. Er fuhr eine gute Pace, und Storz und Comini hatten nie den Hauch einer Chance, ihn zu attackieren. Zoel lag zuerst schon vor Comini, aber noch vor Ende der ersten Runde sah er sich wieder auf dem 4. Platz. Er fuhr sehr gut, doch Venturini kam ihm immer näher. Fabien hatte seinen Platz am Start gehalten, konnte aber nach ein paar Runden Gibbin überholen und war damit 7. Eddie hatte im Gerangel am Start ein paar Plätze verloren und wollte diese wieder gut machen. Er war an Baroni dran, als dieser einen Fehler machte und sich drehte. Eddie konnte nicht ausweichen und ein Unfall war nicht zu vermeiden. Damit war sein Rennen leider schon zu Ende. An der Spitze hatte sich nichts geändert. Nico führte, und hatte nun auch die schnellste Runde im Rennen gedreht. Zoel kam in Bedrängnis von Venturini, und ein paar Runden später gelang es Venturini tatsächlich, vorbei zu kommen. Zoel war nun 5. und Fabien fuhr sicher auf dem 7. Platz. Scuncio kam nach einem Boxenstopp wieder auf die Strecke und mischte sich ins Rennen ein. Er machte sich daran, sich mit Nico anzulegen. Nico blieb aber cool und brachte den Sieg souverän nach Hause. Zoel und Fabien brachten ihre Platzierungen ebenfalls sicher ins Ziel.

Resultate Rennen 1
1. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 26:47.063  
2. Thiemo Storz (D) CO2 Rückstand 6.419
3. Stefano Comini (CH) CO2 Rückstand 7.191
5. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport    
7. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nico Müller (CH) in 1:40.063

 

Qualifikation zum 2. Rennen

Sonntag, 09.08.09, 09.00 – 09.25 Uhr, Wetter: Sonnig, 18°C

Nico schaffte auch heute Morgen die schnellste Zeit, und Zoel gelang es, sich auf den 3. Startplatz vor zu schieben. Auch Fabien schaffte sich mit dem 5. Startplatz eine sehr gute Ausgangslage. Eddie platzierte sich als 12. im eng zusammen liegenden Feld.

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:38.767
2. Stefano Comini (CH) CO2 1:39.555
3. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 1:39.648
5. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1:39.777
12. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport 1:40.606

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 09.08.09, 13.45 Uhr, Wetter: Bedeckt, 24°C

Nico erwischte auch diesen Start gut und ging in Führung. Dahinter reihten sich Comini, Venturini, Zoel und Fabien ein. Eddie hielt seinen Platz und war 12. Nico zeigte, dass er klar entschieden war, zu gewinnen, und vergrösserte seinen Abstand von Runde zu Runde. Venturini griff Comini an, die beiden touchierten und Comini drehte sich von der Strecke. Damit rückte Zoel auf den 3. und Fabien auf den 4. Platz vor. Eddie lag im Kampf mit Scuncio, Baroni und Borga. Mal gewann er einen Platz, dann verlor er ihn wieder. Er erreichte das Ziel nach einem aufregenden Rennen an 13. Stelle. Nico gewann mit einem eindrücklichen Vorsprung von über 10 Sekunden. Zoel gelang sein erstes Podium in seiner Formel Renault 2.0 Karriere, und er stieg stolz aufs Podium. Fabien erreichte mit dem 4. Platz ebenfalls sein bestes Resultat in dieser Saison. Damit ging ein sehr erfolgreiches Wochenende für Jenzer Motorsport zu Ende. Nico führt nun in der Meisterschaft vor den letzten zwei Rennen, welche Ende September in Monza ausgetragen werden, mit 38 Punkten Vorsprung auf Venturini. Wir warten damit gespannt auf die letzte Veranstaltung.

Resultate Rennen 2
1. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 26:56.616  
2. Giovanni Venturini (I) CO2 Rückstand 10.526
3. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 12.292
4. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    
13. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nico Müller (CH) in 1:40.485

 

Meisterschafts-Zwischenstand

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft 2009 nach 10 von 12 Rennen:

1. Nico Müller (CH), 263 Punkte; 2. Giovanni Venturini (I), 225 Punkte; 3. Thiemo Storz (D), 162 Punkte; 4. Zoel Amberg (CH), 138 Punkte; 5. Fabien Thuner, 132 Punkte; 6. Stefano Comini (CH), 126 Punkte; 11. Eddie Cheever (I), 43 Punkte

 

LO FORMULA RENAULT 2.0
Schweizer Meisterschaft 2009

11./12. April Dijon (F) 2 Rennen
16./17. Mai Nürburgring (D) 2 Rennen
05./06. Juni Spa-Francorchamps (B) 2 Rennen
18./19. Juli Le Mans (F), World Series by Renault 2 Rennen
08./09. August Magny Cours (F) 2 Rennen
26./27. September Monza (I) 2 Rennen

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel