Rennbericht

SCHWEIZER MEISTERSCHAFT
LO Formel Renault 2.0

Strecke: Spa-Francorchamps (B), Länge 7.003 km, 5./6. Juni 2009, Rennen 5 + 6
www.spa-francorchamps.be

JENZER MOTORSPORT 2009 mit:
Nico Müller (CH), Zoel Amberg (CH) und Eddie Cheever (I)

Müller mit zwei Podiums in Spa

Die dritte Station von sechs auf dem Programm der Schweizer Automobil-Meisterschaft war die legendäre Strecke von Spa-Francorchamps (B). Die Rennen fanden im Rahmenprogramm des beliebten 12-Stunden Rennens statt. Fabien Thuner hatte Prüfungen und konnte deshalb nicht teilnehmen. Ein Feld von 25 Fahrern war am Start. Das Wetter blieb trocken, aber es war empfindlich kühl.

Spa Spa Spa Spa Spa
Spa Spa Spa Spa

Qualifikation

Donnerstag, 04.06.09, 16.00 – 16.30 Uhr, Wetter: Bedeckt, 12°C

Normalerweise gibt es in der Schweizer Meisterschaft für jedes Rennen eine separate Quali-Session. Doch wegen des vollgepackten Programmes dieses Wochenendes gab es ausserordentlicherweise nur eine Quali-Session, bei der die schnellste Runde pro Fahrer für die Startaufstellung des ersten Rennens zählte, und die zweitschnellste Runde pro Fahrer für das zweite Rennen.
Nico eroberte nur ganz knapp hinter Venturini zwei Mal die 2. Startposition. Zoel erreichte für beide Rennen den 8. Startplatz, und Eddie gelang einmal der 11. und für das 2. Rennen der 10. Startplatz.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Giovanni Venturini (I) CO2 2:19.173
2. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 2:19.222
3. Thiemo Storz (D) CO2 2:20.055
8. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 2:20.851
11. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport 2:21.500

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Giovanni Venturini (I) CO2 2:19.228
2. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 2:19.243
3. Giacomo Barri (I) Cram 2:20.297
8. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 2:21.313
10. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport 2:21.574

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Freitag, 05.06.09, 14.20 Uhr, Wetter: Bedeckt, 12°C

Dunkle Wolken hingen am Himmel, aber es blieb trocken. Nico erwischte den Start gut, doch in der ersten Kurve geriet er weit hinaus und Storz versuchte sofort, innen vorbei zu kommen. Nebeneinander ging´s durchs Eau Rouge, den Berg hinauf und nach ein paar Kurven und nach ein paar haarigen Situationen verbremste sich Storz, drehte sich und verabschiedete sich ins Aus. Nico hatte bei diesem Kampf viel Zeit verloren, und Venturini fuhr deshalb einen kleinen Abstand heraus. Nico versuchte hart, wieder heran zu kommen, aber es war nicht so einfach. Am Ende brachte er den ausgezeichneten 2. Platz ehrenhaft nach Hause. Dahinter kämpften alle um die Positionen. Zoel legte sich mit Gibbin an, und die beiden wechselten ein paar Mal die Ränge. Am Ende sah Zoel die Zielflagge auf dem schönen 8. Platz. Eddie war gut weggekommen und hatte bereits zwei Plätze gut gemacht. Er hielt den 9. Platz für lange Runden, aber dann verbremste er sich, und Davenia liess sich nicht zwei Mal bitten und war vorbei. Eddie versuchte zu kontern, aber die Zeit reichte nicht, und er beendete das Rennen auf dem guten 10. Platz.

Resultate Rennen 1
1. Giovanni Venturini (I) CO2 28:21.432  
2. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 3.876
3. Giacomo Barri (I) Cram Rückstand 11.240
8. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport    
10. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Giovanni Venturini (I) in 2:20.650

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 06.06.09, 11.15 Uhr, Wetter: Bedeckt, 10°C

Der Start ging gut, und diesmal hielt Nico klar seinen 2. Platz. Er kämpfte verbissen, aber es war nicht möglich, Venturini zu attackieren. Zum zweiten Mal an diesem Wochenende stieg Nico damit als exzellenter 2. aufs Podium. Zoel war sehr gut gestartet und hatte in einer super ersten Runde gleich zwei überholt. Am Schluss hatte er Gibbin im Nacken und wehrte sich mit allen Mitteln, aber dieser überholte ihn zuletzt quer durch die letzte Schikane! Dies wurde vom Rennleiter nicht akzeptiert und Gibbin wurde auf den 8. Platz nach hinten versetzt. Zoel war damit als sehr guter 6. klassiert. Eddie war ebenfalls gut weggekommen und schaffte es, Davenia nach dem Eau Rouge mit mehr Schwung auf der Geraden zu überholen. Er machte keine Fehler und erreichte heute das Ziel an sehr guter 9. Stelle.

Resultate Rennen 2
1. Giovanni Venturini (I) CO2 28:21.432  
2. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 1.903
3. Giacomo Barri (I) Cram Rückstand 5.876
7. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport    
9. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Giovanni Venturini (I) in 2:21.589

 

Meisterschafts-Zwischenstand

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft 2009 nach 6 von 12 Rennen:

1. Nico Müller (CH), 156 Punkte; 2. Giovanni Venturini (I), 136 Punkte; 3. Thiemo Storz (D), 92 Punkte; 4. Giacomo Barri (I), 84 Punkte; 5. Zoel Amberg (CH), 76 Punkte; 6. Fabien Thuner, 68 Punkte; 12. Eddie Cheever (I), 28 Punkte

 

LO FORMULA RENAULT 2.0
Schweizer Meisterschaft 2009

11./12. April Dijon (F) 2 Rennen
16./17. Mai Nürburgring (D) 2 Rennen
05./06. Juni Spa-Francorchamps (B) 2 Rennen
18./19. Juli Le Mans (F), World Series by Renault 2 Rennen
08./09. August Magny Cours (F) 2 Rennen
26./27. September Monza (I) 2 Rennen

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel