Rennbericht

SCHWEIZER MEISTERSCHAFT
LO Formel Renault 2.0

Strecke: Nürburgring (D), Länge 5,148 km, 16./17. Mai 2009, Rennen 3 + 4
www.nuerburgring.de

JENZER MOTORSPORT 2009 mit:
Nico Müller (CH), Zoel Amberg (CH), Fabien Thuner (CH) und Eddie Cheever (I)

Müller gewinnt am Nürburgring

Die zweite Station von sechs auf dem Programm der Schweizer Automobil-Meisterschaft war die beliebte Grand Prix Strecke des Nürburgrings (D). Ein grosses Feld von 29 Fahrern wartete in der LO Formel Renault Meisterschaft auf den Start und stellte damit erneut das grösste Feld des Wochenendes.

Nürburgring Nürburgring Nürburgring Nürburgring Nürburgring
Nürburgrinf Nürburgring Nürburgring Nürburgring Nürburgring

Qualifikation zum 1. Rennen

Samstag, 16.05.09, 09.40 – 10.05 Uhr, Wetter: Wolkig, 6°C

Ein kühler Wind blies, und viele Wolken verdeckten nach und nach die Sonne. Nico fand lange Zeit keine freie Runde, schaffte es dann aber, die Pole Position heim zu bringen. Fabien war sehr schnell unterwegs als sich vor ihm einer drehte und er die Runde abbrechen musste. Er erreichte aber trotzdem den ausgezeichneten 4. Startplatz. Unsere Rookies Eddie und Zoel fuhren ebenfalls sehr gut und platzierten sich in den Top Ten.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:59.580
2. Giacomo Barri (I) Cram 1:59.785
3. Giovanni Venturini (I) CO2 1:59.945
4. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 2:00.325
7. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport 2:00.722
9. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 2:01.160

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 16.05.09, 15.45 Uhr, Wetter: Wolkig, 15°C

Nico und Barri gelang der Start etwa gleich gut. Mit etwas Windschatten übernahm Barri Ende der Geraden die Spitze. Nico riskierte nichts und bereitete seinen Angriff in der nächsten Runde gut vor. Vor der Schikane gelang es ihm, Barri auszubremsen und selbst die Führung zu übernehmen. Er konnte daraufhin sofort eine Distanz zum Feld schaffen und diese stetig ausbauen. Dabei schaffte er auch die schnellste Runde im Rennen. Verdient stieg er am Ende an oberster Stelle aufs Podest. Fabien war nach dem Start 3. Doch in einer Kurve geriet er zu stark nach aussen, so dass Venturini an ihm vorbei kam. Später machte Fabien Druck auf Barri, der vorher auch von Venturini überholt worden war. Die beiden kamen Seite an Seite über die Gerade, doch am Ende musste Fabien den 3. Platz Barri überlassen. Eddie gelang der Start gut und er verteidigte den 7. Platz. Später lag er im Kampf mit Volluz, der ihn schlussendlich überholen konnte. Doch noch in der gleichen Runde holte sich Eddie seinen Platz zurück. Zoel, welcher dem Spiel zugeschaut hatte, legte sich danach Volluz auch zurecht und schaffte es gleichfalls, an ihm vorbei zu kommen. Danach holte er auf Eddie auf, und die beiden überquerten kurz nacheinander die Ziellinie. Damit waren alle unsere vier Fahrer in den Top Ten im Ziel!

Resultate Rennen 1
1. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 29:10.987  
2. Giovanni Venturini (I) CO2 Rückstand 8.013
3. Giacomo Barri (I) Cram Rückstand 9.816
4. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    
7. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport    
8. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nico Müller (CH) in 2:00.692

 

Qualifikation zum 2. Rennen

Sonntag, 17.05.09, 08.30 – 08.55 Uhr, Wetter: Nass, 9°C

Morgens um 7.00 war es noch trocken, doch dann zogen Regenwolken auf und für das Quali war die Strecke richtig nass. Es hatte aufgehört zu regnen, und damit war es klar, dass die letzten Runden der Session die schnellsten sein würden. Nico schaffte es, sich auch in diesen Bedingungen die Pole zu sichern. Fabien war 2. bis zur letzten Minute, befand sich dann leider im Verkehr und andere verbesserten sich mehr als er. Trotzdem erreichten wir wieder ein ausgezeichnetes Teamresultat, indem alle unserer vier Fahrer die Top Ten für die Startaufstellung des zweiten Rennens erreichten.

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 2:16.400
2. Thiemo Storz (D) CO2 2:16.682
3. Giovanni Venturini (I) CO2 2:16.734
6. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 2:17.725
7. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport 2:18.142
10. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport 2:19.138

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 17.05.09, 12.45 Uhr, Wetter: Bedeckt, 18°C

Das Rennen wurde unter schwarz-grauen Wolken gestartet. Nico kam super weg und ging in Führung. Fabien, Eddie und Zoel hielten ihre Plätze und reihten sich ein. Ab Runde vier fielen schwere Regentropfen, und sofort begann sich die Ordnung etwas zu verändern. Nico fuhr nach wie vor am Schnellsten, verlangsamte aber doch seine Pace um ca. 8 Sekunden pro Runde. Fabien gelang es in dieser Phase, einen Platz gut zu machen. Er kämpfte mit Barri und sie wechselten ein paar Mal die Positionen. Zoel überholte Eddie, welcher sich gar nicht mehr sicher fühlte und ein paar Plätze verlor. Der Regen hörte auf, und gegen Ende des Rennens waren wieder sehr schnelle Rundenzeiten möglich. Fabien war nun auf den 3. Platz vorgefahren und kämpfte in der letzten Runde um den 2. Platz. Comini passte dies nicht, und er fuhr Fabien unter´s Getriebe. Fabien drehte sich, und passierte das Ziel damit nach einem super Rennen enttäuscht nur als 7. Zoel hatte seinen Platz gut gehalten und brachte den guten 8. Platz sicher nach Hause. Eddie lag an 11. Stelle als er merkte, dass wieder schneller gefahren werden konnte. Er fasste Vertrauen und überholte Gibbin. Dieser fuhr ihm dann in der Schikane gefährlich quer über´s Auto, so dass Eddie schleuderte und im Kies landete. Er wurde noch als 23. klassiert.

Resultate Rennen 2
1. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 29.01.205  
2. Stefano Comini (I) CO2 Rückstand 17.198
3. Giovanni Venturini (I) CO2 Rückstand 18.027
7. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    
8. Zoel Amberg (CH) Jenzer Motorsport    
23. Eddie Cheever (I) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nico Müller (CH) in 2:00.206

 

Meisterschafts-Zwischenstand

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft 2009 nach 4 von 12 Rennen:

1. Nico Müller (CH), 84 Punkte; 2. Giovanni Venturini (I), 60 Punkte; 3. Thiemo Storz (D), 58 Punkte; 4. Fabien Thuner, 56 Punkte; 5. Zoel Amberg (CH), 42 Punkte; 6. Giacomo Barri (I), 30 Punkte

 

LO FORMULA RENAULT 2.0
Schweizer Meisterschaft 2009

11./12. April Dijon (F) 2 Rennen
16./17. Mai Nürburgring (D) 2 Rennen
06./07. Juni Spa-Francorchamps (B) 2 Rennen
18./19. Juli Le Mans (F), World Series by Renault 2 Rennen
08./09. August Magny Cours (F) 2 Rennen
26./27. September Monza (I) 2 Rennen

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel