Rennbericht

SCHWEIZER MEISTERSCHAFT
LO Formel Renault 2.0

Strecke: Monza (I), Länge 5,793 km, 27. / 28. September 2008, Rennen 11 + 12
www.monzanet.it

JENZER MOTORSPORT 2008 mit:
Christopher Zanella (CH), Nico Müller (CH), Fabien Thuner (CH) und Simon Trummer (CH)

Zanella ist Meister!

Die sechste und damit letzte Veranstaltung dieser Saison, welche zur LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft zählte, fand auf der super schnellen GP Strecke von Monza (I) statt.

Monza Monza Monza Monza
Monza Monza Monza Monza

Qualifikation zum 1. Rennen

Samstag, 27.09.08, 12.35 – 12.55 Uhr, Wetter: Bedeckt, 16°C

Der Himmel war ziemlich verhangen, und kurz vor der Session fielen ein paar Regentropfen. Doch es blieb trocken, und das Quali verlief gut. Simon fuhr schon bald eine sehr schnelle Rundenzeit, und konnte sich damit die Pole Position sichern. Es blieb zwar spannend, denn die andern verbesserten sich noch ständig. Am Schluss waren alle unsere Fahrer in den erste fünf platziert! Bei einem Feld von 24 Fahrern eine ausgezeichnete Leistung.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport 1:51.278
2. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1:51.500
3. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport 1:51.720
5. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:51.913

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 27.09.08, 16.45 Uhr, Wetter: Bedeckt, 17°C

Simon und Christopher hielten ihre Plätze in der ersten Runde. Nico hatte nach dem Start Glück in der Schikane, als er mit Scionti zusammen kam und dieser abflog, er aber weiterfahren konnte. Fabien verlor in den ersten Runden ein paar Plätze, bis er den Rhythmus und damit den Anschluss wieder fand. Auf den langen Geraden hier in Monza spielt der Windschatten eine grosse Rolle. Deshalb gelang es Comini und Godinez, an die Führenden Simon und Christopher heran zu kommen. In Runde acht stach Comini nach vorne und überraschte unser Duo auf der Geraden. Daraufhin verbremste sich Christopher und leistete sich kurz einen Ausritt ins Kiesbett. Mit Glück rettete er sich und reihte sich an 6. Stelle wieder ein. Die Reihenfolge war nun Comini, Simon, Godinez, Fabien, Christopher und Nico. Es tobte ein heisser Kampf um die Positionen, und Simon wechselte mit Godinez ein paar Mal die Plätze. Christopher überholte Fabien und schloss schnell zur Spitze auf. Dabei schaffte er die schnellste Rundenzeit im Rennen. Godinez verteidigte seine Position mit aller Gewalt und fuhr auch ein paar Mal geradeaus durch die Schikane. Er erreichte so zwar an 3. Stelle das Ziel, wurde dann aber zu Recht mit einer 25 Sekunden Strafe belegt. Damit hiess die Reihenfolge am Schluss Comini, Simon und Christopher, dicht gefolgt von Fabien und Nico! Ein Top Resultat nach einem sehr spannenden Lauf, das bedeutete, dass ein Rennen vor Ende der Meisterschaft der Titelgewinn nur noch zwischen Christopher und Simon ausgemacht werden konnte! Christopher hatte einen Vorsprung von 9 Punkten, und es konnten noch maximal 28 Punkte geholt werden….

Resultate Rennen 1
1. Stefano Comini (CH) CO2 27:04.208  
2. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 2.072
3. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 3.434
4. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    
5. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Christopher Zanella (CH) in 1:51.838

 

Qualifikation zum 2. Rennen

Sonntag, 28.09.08, 09.00 – 09.20 Uhr, Wetter: Wolkig, 13°C

Es wurde noch einmal spannend, und die Namen oben an der Zeitenliste änderten ständig. Dann gelang Simon eine ausgezeichnete Runde und er schnappte sich die Pole Position. Christopher erreichte den 5. Startplatz. Wer sollte Meister werden?

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport 1:51.324
2. Stefano Comini (CH) CO2 1:51.364
3. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1:51.457
5. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport 1:51.733
7. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:51.888

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 28.09.08, 13.05 Uhr, Wetter: Sonnig, 25°C

Das Rennen begann sehr spannend, als Comini Simon in der ersten Schikane ausbremste und die Führung übernahm. Doch bereits am Ende der ersten Runde lag Simon vorne, weil Comini einen Fehler gemacht hatte und zurückfiel. Christopher war beim Start bis auf Platz 8 zurückgefallen, nach der ersten Runde aber schon wieder 6. Damit begann er eine grosse Aufholjagd, bei der er auch zeitweise neben die Strecke kam, aber schlussendlich alles daran setzte, Plätze gut zu machen. Er überholte zuerst Fabien, dann auch Nico. Simon hatte lange und sicher geführt, aber Kouzkin kam im Windschatten immer näher heran und bremste sich schliesslich in die Schikane hinein an ihm vorbei. Simon blieb aber dran und lancierte manchen Angriff, aber Kouzkin blockte jeden sehr bestimmt ab. Christopher war nun auch an Olive vorbei gekommen und auf dem 3. Platz angelangt. Nico hatte sich bei einem Kontakt einen Platten geholt und war im Kiesbett gelandet. Fabien legte sich mit Godinez an, und die beiden gerieten zusammen neben die Strecke und blieben beschädigt liegen. Simon und Christopher standen als ausgezeichnete 2. und 3. auf dem letzten Podium der Saison. Damit war auch die Meisterschaft entschieden: Christopher hatte Simon um 5 Punkte geschlagen und war Meister! Das Team war stolz über den Meister- wie auch über den Vize- Meistertitel!

Resultate Rennen 2
1. Alessandro Kouzkin (I) Cram 28:23.250  
2. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 0.055
3. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 2.832
D.N.F. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Alessandro Kouzkin (I) in 1:52.264

 

Meisterschafts-Endstand

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft 2008 nach 12 von 12 Rennen:

1. Chistopher Zanella (CH), 249 Punkte; 2. Simon Trummer (CH), 244 Punkte; 3. Genis Olive Juve (E), 205 Punkte; 4. Yair Godinez (MEX), 192 Punkte; 5. Nico Müller (CH), 174 Punkte; 6. Alessandro Kouzkin (I), 135 Punkte; 7. Fabien Thuner (CH), 130 Punkte.

 

Renntermine Formel Renault 2.0

LO FORMEL RENAULT 2.0
Schweizer Meisterschaft 2008

26./27. April Hockenheim (D) 2 Rennen
10./11. Mai Most (CZ) 2 Rennen
21./22. Juni Spa (B) 2 Rennen
28./29. Juni Hockenheim (D) 2 Rennen
9./10. August Magny Cours (F) 2 Rennen
27./28. September Monza (I) 2 Rennen

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel