Featured

Rennbericht

SCHWEIZER MEISTERSCHAFT
LO Formel Renault 2.0

Strecke: Dijon (F), Länge 3,801 km, 5./6. April 2008, Testrennen
www.circuit-dijon-prenois.com

JENZER MOTORSPORT 2008 mit:
Christopher Zanella (CH), Nico Müller (CH), Fabien Thuner (CH) und Simon Trummer (CH)

Schweizer Team überlegen in Dijon!

Die Saison 2008 wurde traditionell für die Schweizer Automobil-Meisterschaft mit dem Rennwochenende auf der Strecke von Dijon-Prenois in Frankreich eröffnet. Die Organisatoren der LO Formel Renault 2.0 Meisterschaft hatten jedoch beschlossen, dass dieses Wochenende nicht zur Meisterschaft zählen würde, und es also keine Punkte geben würde. Aus diesem Grund nahmen am Schluss nur weniger als die Hälfte der für die Meisterschaft eingeschriebenen Fahrer an diesem Test-Wochenende teil, was sehr schade war.

 Dijon  Dijon Dijon 
 Dijon  Dijon  Dijon

Qualifikation zum 1. Rennen

Samstag, 05.04.08, 10.10 – 10.35 Uhr, Wetter: Sonnig, 4°C

Zum ersten Quali der Saison schien zwar die Sonne, aber es war empfindlich kühl. Dies waren ideale Bedingungen für super schnelle Rundenzeiten. Fabien gelang die beste Runde, und er schnappte sich die Pole! Christopher und Simon waren nur wenig langsamer, und nur dem jungen Mexikaner Godinez gelang es am Schluss, sich noch zwischen die beiden zu schieben. Nico schaffte das erste Quali in seiner jungen Karriere in einem Formel Renault 2.0 sehr gut und er platzierte sich an 6. Stelle.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1:15.559
2. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport 1:15.785
3. Yair Godinez (MEX) CO2 1:15.970
4. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport 1:16.238
6. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:17.012

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft - Testrennen ohne Punkte

Rennen 1 (25 Minuten)

Samstag, 05.04.08, 15.00 Uhr, Wetter: Bedeckt, 9°C

Die Ampel schaltete auf rot, dann gingen die Lichter aus. Die ganze Aufmerksamkeit lag auf der ersten Startreihe, aber Fabien und Christopher erwischten beide den Start etwa gleich gut. Christopher bedrängte Fabien kurz, aber dieser setzte sich durch und übernahm klar die Führung. Simon hielt seinen Platz souverän und machte sich sofort an die Verfolgung seines mexikanischen Vordermannes, und Nico verpasste seinen ersten Formel Start klassisch gründlich und kam als Letzter weg! Ein paar Runden weiter gelang es Godinez, Christopher auszubremsen. Doch Christopher wartete nur kurz auf eine Gelegenheit, und eroberte sich den Platz sauber wieder zurück. Er kam dann auch bald näher an Fabien heran, und begann auf diesen Druck zu machen. Fabien verteidigte aber seine Führung ganz klar bis gegen Ende des Rennens. Doch in einer der vorletzten Runden gelang es Christopher trotzdem, in einem schönen Manöver Fabien Ende der Geraden auszubremsen und an die Spitze zu gehen. Christopher fuhr zuerst etwas weg, aber bis zur Zieldurchfahrt hatte Fabien wieder ziemlich Boden gutgemacht. Zur grossen Freude des Teams war der erste Doppelsieg der Saison im Trockenen! Simon hatte das ganze Rennen lang versucht, sich an Godinez heranzumachen. Einmal war der Abstand grösser, dann wieder kleiner. Simon war mit dem vierten Platz natürlich nicht zufrieden, und nahm sich für das Zweite Rennen viel vor. Nico hatte eine spannende Aufholjagd hinter sich, bei der er fünf Autos überholte. Er sah die Zielflagge an 7. Stelle, wurde aber als 6. klassiert, weil ein anderer noch eine Zeitstrafe erhielt. Das erste Rennen war also mit viel Erfolg für das Team und ganz ohne Schaden über die Bühne gegangen!

Resultate Rennen 1
1. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport 27:11.769  
2. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 1.629
3. Yair Godinez (MEX) Bossy Rückstand 7.503
4. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport    
6. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Christopher Zanella (CH) in 1:16.347

 

Qualifikation zum 2. Rennen

Sonntag, 06.04.08, 10.10 – 10.35 Uhr, Wetter: Bedeckt, 2°C

Es war eisig kalt am Morgen, und die Stecke war vom nächtlichen Regen noch nicht ganz trocken. So waren einige Passagen feucht und unberechenbar. Unsere Fahrer meisterten aber alle die Aufgabe sehr gut und schafften sich für das zweite Rennen eine ausgezeichnete Ausgangslage.

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport 1:16.263
2. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport 1:16.363
3. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1:16.835
4. Yair Godinez (MEX) CO2 1:17.195
5. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:18.249

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft - Testrennen ohne Punkte

Rennen 2 (25 Minuten)

Sonntag, 06.04.08, 15.15 Uhr, Wetter: Bedeckt, 2°C

Christopher verwertete seine Pole Position und ging sofort in Führung. Godinez startete wie ein Blitz und kam in der ersten Kurve an Simon und an Fabien vorbei. Fabien schloss bald wieder auf und machte Druck. Es dauerte auch nicht lange, bis er Ende der Geraden den Weg an Godinez vorbei fand. Fabien versuchte, auf Christopher aufzuschliessen, aber beide fuhren etwa gleich schnell, und deshalb gelang es Fabien nicht, Christopher zu bedrängen. Simon, welcher am Start am Meisten Boden verlor, kam mehrfach nahe an Godinez heran, aber es reichte am Schluss doch nicht, um ihn zu überholen. Er beendete das Rennen erneut auf dem guten, aber undankbaren vierten Platz. Nico hatte auch bei seinem zweiten Startversuch noch immer kein Glück! Wieder kam er erst weg, als schon fast das ganze Feld vorbei war. Es gelang ihm aber auch heute, viele Plätze gut zu machen, und noch einmal ein unbeschädigtes Fahrzeug und den 6. Platz nach Hause zu bringen. Zudem waren seine Rundenzeiten fast gleich schnell wie die seiner Teamkollegen. Es war erneut eine starke Teamleistung, und unsere Fahrer sind nun bestens auf die Saison vorbereitet. Das erste zur Meisterschaft zählende Rennwochenende findet in drei Wochen im Rahmenprogramm des Jim Clark Revival Festivals in Hockenheim (D) statt.

Resultate Rennen 2
1. Christopher Zanella (CH) Jenzer Motorsport 27:06.604  
2. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 2.198
3. Yair Godinez (MEX) CO2 Rückstand 7.503
4. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport    
6. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Christopher Zanella (CH) in 1:16.651

 

Renntermine Formel Renault 2.0

LO FORMEL RENAULT 2.0
Schweizer Meisterschaft 2007

26./27. April Hockenheim (D) 2 Rennen
10./11. Mai Most (CZ) 2 Rennen
21./22. Juni Spa (B) 2 Rennen
28./29. Juni Hockenheim (D) 2 Rennen
9./10. August Magny Cours (F) 2 Rennen
27./28. September Monaz (I) 2 Rennen

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel