Rennbericht
Gastrennen
North European Cup NEC, 13. / 14. Oktober 2007

Strecke: Spa-Francorchamps (B), Länge 7.004 km
www.spa-francorchamps.be

JENZER MOTORSPORT 2007 mit:
Pal Varhaug (N), Fabien Thuner (CH), Ronnie Theiler (CH)

Internationale Erfahrungen!

Die Fahrer von Jenzer Motorsport, welche 2007 die LO Formel Renault 2.0 in der Schweiz bestritten hatten, wollten zum Abschluss der Saison internationale Luft schnuppern und hatten sich im North European Cup NEC eingeschrieben. Leider konnte Florian Lachat aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen.

Qualifikation

Samstag, 13.10.07, Wetter: Bedeckt, 12° C
09.35 – 09.55 Uhr, Qualifikation für die Startaufstellung zum Rennen 1
10.05 – 10.25 Uhr, Qualifikation für die Startaufstellung zum Rennen 2

Im NEC gibt es zwar ein Quali pro Rennen, aber diese folgen mit einem 10 minütigen Unterbruch, bei dem alle in der Boxengasse bleiben, direkt aufeinander.

Da in der kurzen Pause zwischen den Qualis nicht aufgetankt werden darf, waren die Fahrer auf einer Strategie, die vorsah, dass in jeder Session drei fliegende Runden zur Verfügung standen. Nach circa 5 Minuten abwarten traten Pal, Fabien und Ronnie die erste Qualifikation an. Aufgrund einer Gelbphase war es nicht möglich, schnelle Runden zu fahren bzw. sie wurden gestrichen. Leider war diese Gelbphase genau zu jener Zeit, in welcher die Reifen von Ronnie, Fabien und Pal am besten funktioniert hätten. Pal hatte in seiner „hot lap“ zudem einen Dreher, was auch nicht half. Schliesslich reichte es zu den Plätzen 12 für Ronnie, 13 für Fabien und 18 für Pal.

Die Strategie für den zweiten Teil sah ähnlich aus wie für den ersten. Alle drei verliessen die Boxen zusammen, doch leider kamen nur zwei aus der ersten Runde zurück. Pal flog in der drittletzten Kurve ab, was das Ende des Qualis und somit den letzten Startplatz für ihn bedeutete. Die Session wurde unterbrochen um sein Auto zu bergen. Es blieben noch sieben Minuten und 30 Sekunden. Die waren gerade noch genug für zwei gezeitete Runden. Beide, Fabien und Ronnie verbesserten sich, aber nicht genug um auch in der Rangliste hochzuklettern. Für das zweite Rennen bedeutet dies den 13. Startplatz für Ronnie und den 14. Platz für Fabien.

Startaufstellung zum Rennen 1

1. Paul Meijer (NL) AR Motorsport 2:20.235
2. Frank Kechele (D) Motopark Academy 2:20.763
3. Tobias Hegewald (D) Motorsport Arena 2:21.052
12. Ronnie Theiler (CH) Jenzer Motorsport 2:22.921
13. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 2:23.036
18. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 2:23.928

Startaufstellung zum Rennen 2

1. Frank Kechele (D) Motopark Academy 2:20.194
2. Paul Meijer (NL) AR Motorsport 2:20.346
3. Valtteri Bottas Koiranen bros 2:21.138
13. Ronnie Theiler (CH) Jenzer Motorsport 2:22.789
14. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 2:22.897
23. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport no time

NEC Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 14.10.07, 09.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 15° C

Bei der schwierigen Ausgangslage war es das Wichtigste ins Ziel zu kommen und so viele Plätze wie möglich gut zu machen. Der Start war bei allen durchschnittlich. Nur Pal konnte bereits einen Platz gutmachen. Nach der ersten Runde kam das Feld schon ziemlich auseinandergestreckt über die Start- Ziellinie. Für Ronnie und Fabien hatte sich nichts geändert. Pal war auf Position 17 in heftige Kämpfe verwickelt, die er im Verlauf des Rennens alle für sich entscheiden konnte und sich bis auf den 13. Rang nach vorne arbeitete. Fabien konnte Ronnie nach einige Runden sehr unter Druck setzen und ihn dann auch überholen. Für Ronnie war es kein einfaches Rennen. Nachdem er vom Teamkollegen überholt worden war, wurde er sofort wieder vom nächsten Konkurrenten unter Druck gesetzt. Bei Kämpfen mit diesem beschädigte er seinen Frontflügel. Auf der aerodynamisch anspruchsvollen Ardennenstrecke war dies mit Sicherheit ein grosser Nachteil. Es war auch der Grund, warum Ronnie bis auf den 19. Platz zurückfiel.

Resultate Rennen 1

1. Paul Meijer (NL) AR Motorsport 28:21.453
2. Frank Kechele (D) Motopark Academy + 6.368
3. Adrian Quaife-Hobbs (GB) Motopark Arena + 17.016
11. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport + 39.446
13. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport + 47.524
19. Ronnie Theiler (CH) Jenzer Motorsport + 55.391

Schnellste Runde: Paul Meijer (NL) in 2:21.102

NEC Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 14.10.07, 15.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 18°C

Beim zweiten und letzten Rennen der Saison für unsere Fahrer am Sonntag, sah die Ausgangslage nicht viel anders aus. Ronnie war auf Platz 13, Fabien auf Platz 14 und Pal auf Platz 23 für den Start des Rennens. Ronnie konnte bereits in der ersten Runde einige Positionen gut machen. Kämpferisch wie man ihn kennt, arbeitete er sich mehr und mehr nach vorne durch das Feld bis auf Rang 7. Auch Pal fuhr heute ein sehr starkes Rennen. Nach einem eher mässigen Start fand er eine gute Pace. Das Feld zog sich aber während des Rennens ziemlich auseinander, was es fast unmöglich machte, weiter als bis auf Rang 13 nach vorne zu fahren. Für Fabien sah die Sache etwas anders aus. Von Anfang an hatte er mit seinem Auto zu kämpfen. Er wurde so konstant unter Druck gesetzt und verlor auch einige Positionen. So beendete er das Rennen auf Rang 15. Rückblickend auf die ganze Saison kann man trotzdem sagen, dass sie sehr positiv verlief und alle zufrieden sein können.

Resultate Rennen 2

1. Frank Kechele (D) Motopark Academy 28:33.907
2. Paul Meijer (NL) AR Motorsport + 0.976
3. Tobias Hegewald (D) Motorsport Arena + 5.617
7. Ronnie Theiler (CH) Jenzer Motorsport + 24.295
13. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport + 44.836
15. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport + 47.671

Schnellste Runde: Frank Kechele (D) in 2:22.422

Weitere Infos unter: www.renault-sport.de

 


glauser
motorex
racingfuel