Rennbericht

SCHWEIZER MEISTERSCHAFT
LO Formel Renault 2.0

Strecke: Salzburgring (A), Länge 4,232 km, 29. / 30. September 2007, Rennen 11 + 12
www.salzburgring.com

JENZER MOTORSPORT 2007 mit:
Pal Varhaug (N), Fabien Thuner (CH), Florian Lachat (CH) und Ronnie Theiler (CH)

Pal gewinnt das letzte Rennen der FR2.0, und Ronnie wird Schweizer Meister in der Kategorie Rennwagen!

Die sechste Veranstaltung, welche zur LO Formel Renault 2.0 zählte, fand auf der ultra schnellen Strecke des Salzburgrings (A) statt. Das bereits letzte Rennwochenende der Saison war hart umkämpft, denn die Meisterschaftspositionen in der FR2.0 waren noch lange nicht entschieden! Zudem ging es auch um den Titel in der Schweizerischen Automobilmeisterschaft 2007, in der Gesamtwertung der Rennwagen (nur Schweizer Fahrer gewertet).

 Salzburgring  Salzburgring Salzburgring 

Salzburgring 

 Salzburgring  Salzburgring  Salzburgring  Salzburgring
 Salzburgring  Salzburgring  Salzburgring  Salzburgring

Qualifikation zum 1. Rennen

Freitag, 28.09.07, 15.55 – 16.15 Uhr, Wetter: Regen, 12°C

Die Hochgeschwindigkeitsstrecke zeigte sich von ihrer schwierigsten Seite. Es nieselte, die Strecke war nass, aber man konnte nicht wissen, ob es abtrocknen würde. Unsere Fahrer schlugen sich unter den Bedingungen ziemlich gut, und platzierten sich alle innerhalb der ersten 11 Positionen.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Federico Rossi (I) CO2 1:28.852
2. Michele Faccin (I) CO2 1:28.953
3. Matei Mihaescu (ROM) CO2 1:29.113
4. Ronnie Theiler (CH) Jenzer Motorsport 1:29.636
5. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 1:29.716
9. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1:30.932
11. Florian Lachat (CH) Jenzer Motorsport 1:31.797

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 29.09.07, 13.05 Uhr, Wetter: Sonnig, 22°C

Strahlendes Wetter begrüsste uns heute und lockte eine grosse Zuschauermenge an. Rossi’s und Mihaescu’s Autos waren nach dem gestrigen Quali wegen fehlendem Katalysator nicht durch die technische Kontrolle gekommen. Doch das Team legte Berufung ein, und ihre Startpositionen konnten so beibehalten werden. Trotzdem muss das Resultat des heutigen Rennens mit Vorbehalt genossen werden.
Ronnie startete super und packte gleich Mihaescu ein. Gegen Ende der ersten Runde schnappte er sich auch Faccin, und war nun bereits an 2. Stelle. Er pushte hart und beanspruchte so seine Reifen stark. So gelang es ihm bis am Ende nicht, Rossi zu attackieren. Trotzdem freute er sich sehr über den ausgezeichneten 2. Platz! Pal hatte seine Position am Start verteidigt, aber dann fielen Mihaescu und Faccin aus, so dass er auf den 3. Platz vorrückte. Diesen verteidigte er problemlos bis am Schluss, und stieg wohlverdient auf die 3. Stufe des Podiums! Fabien war gut gestartet und hatte seinen Platz gehalten. Er kämpfte sich einen Platz nach vorne, und als zwei vor ihm für Ueberholen unter gelb bestraft wurden, hiess das für ihn, dass er das Rennen sogar auf dem sehr guten 6. Platz beendete. Florian war explosiv gestartet und hatte gleich mehrere Plätze gut gemacht. Er war fantastisch unterwegs, als ihn ein schleichender Platten wegen defekten Ventils am hinteren Reifen dazu zwang, an den Boxen aufzugeben! Dies war sehr frustrierend, denn er hatte sich zu dem Zeitpunkt bereits auf dem 5. Platz befunden!

Resultate Rennen 1
1. Federico Rossi (I) CO2 27:47.040  
2. Ronnie Theiler (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 0.270
3. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport Rückstand 1.090
5. Ronnie Theiler (CH) Jenzer Motorsport    
6. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Florian Lachat (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Pal Varhaug (N) in 1:21.830

 

Qualifikation zum 2. Rennen

Sonntag, 30.09.07, 09.20 – 09.40 Uhr, Wetter: Wolkig, 14°C

Der Morgen war kühl, aber wieder trocken. Das letzte Quali der Saison verlief sehr spannend, und zuletzt hatten Rossi und Kout einfach etwas mehr Glück mit dem Windschatten. Trotzdem konnten alle unsere Fahrer ausgezeichnete Positionen unter den Top Ten vorweisen!

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Federico Rossi (I) CO2 1:21.164
2. Adam Kout (CZ) Bossy 1:21.278
3. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 1:21.280
4. Ronnie Theiler (CH) Jenzer Motorsport 1:21.636
7. Florian Lachat (CH) Jenzer Motorsport 1:21.797
9. Fabein Thuner (CH) Jenzer Motorsport 1:21.932

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 30.09.07, 15.45 Uhr, Wetter: Bedeckt, 18°C

Zum letzten Rennen der Saison war es bedeckt, aber trocken. Die vorderen Fahrzeuge kamen alle gut weg, und Pal, welcher als 3. gestartet war, konnte sofort angreifen. Er überholte Kout aussen herum, und machte sich an die Verfolgung von Rossi. Nach mehreren Runden hatte er sich ihn gut zurecht gelegt, und attackierte Ende der Zielgeraden. Das Manöver gelang, und Pal übernahm souverän die Führung. Zuerst konnte er eine kleine Distanz herausfahren, aber gegen Ende des Rennens kam Rossi, unter dem Druck von Kout, wieder etwas näher. Doch liess sich Pal den Sieg des letzten Rennens der Saison nach einem starken Rennen nicht mehr nehmen! Ronnie fuhr heute etwas verhalten, er wollte kein Risiko eingehen. Er hielt seinen Platz und kam als sehr guter 4. ins Ziel. Diese Taktik hatte zur Folge, dass Ronnie heute als Schweizer Meister 2007 in der Kategorie Rennwagen nach Hause geht (nur Schweizer Fahrer zählen für die Wertung)! Zum ersten Mal seit manchen Jahren wurde also der Formel 3 König Joe Zeller um diesen Titel geschlagen! Florian fuhr erneut ein sensationelles Rennen und kämpfte um jeden Millimeter. Er kam direkt hinter Ronnie als ausgezeichneter 5. ins Ziel. Fabien war ebenfalls erneut sehr gut gefahren und hatte seinen 9. Platz ungefährdet über die Ziellinie gebracht. Damit waren zum Ende noch einmal alle unsere vier Fahrer in den Top Ten platziert!
Die Meisterschaftswertung ist wegen dem Vorfall im ersten Quali provisorisch. Sollte Rossi seine 28 Punkte noch verlieren, würde dies heissen, dass Pal im Gesamtklassement auf den 2. anstelle auf den 3. Gesamtrang käme. Sonst würde sich für unsere Fahrer nichts ändern.

Resultate Rennen 2
1. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 27:33.917  
2. Federico Rossi (I) CO2 Rückstand 0.836
3. Adam Kout (CZ) Jenzer Motorsport Rückstand 0.973
4. Ronnie Theiler (CH) Jenzer Motorsport    
5. Florian Lachat (CH) Jenzer Motorsport    
9. Fabien Thuner (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Adam Kout (CZ) in 1:21.641

 

Meisterschafts-Endstand (provisorisch)

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft 2007 nach 12 Rennen:

1. Adam Kout (CZ), 240 Punkte; 2. Federico Rossi (I), 239 Punkte; 3. Pal Varhaug (N), 230 Punkte; 4. Ronnie Theiler (CH), 205 Punkte; 9. Florian Lachat (CH), 67 Punkte; 12. Fabien Thuner (CH), 60 Punkte..

Renntermine Formel Renault 2.0

LO FORMEL RENAULT 2.0
Schweizer Meisterschaft 2007

07./08. April Dijon (F) 2 Rennen
28./29. April Hockenheim (D) 2 Rennen
12./13. Mai Varano (I) 2 Rennen
26./27. Mai Most (CZ) 2 Rennen
11./12. August Magny-Cours (F) 2 Rennen
29./30. September Salzburgring (A) 2 Rennen

Weitere Infos unter:
www.worldseriesbyrenault.ch - www.italiaracingnet.it

 

 


glauser
motorex
racingfuel