Rennbericht

SCHWEIZER MEISTERSCHAFT
LO Formel Renault 2.0

Strecke: Most (CZ), Länge 4,148 km, 26. / 27. Mai 2007, Rennen 7 + 8
www.autodrom-most.cz

JENZER MOTORSPORT 2007 mit:
Pal Varhaug (N), Florian Lachat (CH) und Ronnie Theiler (CH)

Weitere Podiums und Pole Positionen!

Die vierte Veranstaltung, welche zur LO Formel Renault 2.0 zählte, fand auf der interessanten Strecke von Most (CZ) statt. Fabien Thuner (CH) konnte wegen Prüfungen erneut nicht teilnehmen. Das ganze Starterfeld war mit total 26 Fahrern etwas kleiner als sonst.

 Most

 Most

 Most

Most 

 Most

 Most

 Most

 Most

 Most

 Most

 Most

 Most

Qualifikation zum 1. Rennen

Samstag, 26.05.07, 11.10 – 11.35 Uhr, Wetter: Sonnig, 30°C

Das Quali fand in drückender Hitze kurz vor dem Mittag statt. Ronnie, welcher in den letzten zwei Tagen im freien Training das Feld stets angeführt hatte, konnte dies nun nicht ganz umsetzen. Er klagte, genauso wie Florian, über viel Verkehr in seiner schnellsten Runde! Pal gelang es am besten, die neuen Reifen in den ersten drei Runden seines Laufs voll auszunutzen. Er schaffte mit schönem Vorsprung die Pole Position! Doch auch Ronnie und Florian konnten mit ausgezeichneten Startplätzen zufrieden sein!

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 1:35.575
2. Michele Faccin (I) CO2 1:35.842
3. Adam Kout (CZ) Bossy Racing 1:35.902
4. Ronnie Theiler (CH) Jenzer Motorsport 1:35.927
7. Florian Lachat (CH) Jenzer Motorsport 1:36.190

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten)

Samstag, 26.05.07, 16.05 Uhr, Wetter: Sonnig, 27°C

In der ersten Kurve kam es nach dem Start zu einem grossen Auffahr-Unfall, in den mehr als sechs Autos verwickelt waren! Pal war der Start gut gelungen und er war vorne weg, aber Ronnie war von hinten angeschoben worden und war neben die Strecke geflogen. Florian schaffte es, am Chaos vorbeizukommen. Das Rennen wurde sofort abgebrochen, und die Autos, welche noch konnten, fuhren zur erneuten Startaufstellung zurück. Ronnie hatte Glück im Unglück, er war einer der Wenigen, die in den Unfall verwickelt gewesen waren, welcher noch einmal starten konnte! Das Team durfte nicht am Auto arbeiten, und man vermutete, dass die Einstellungen nun vielleicht nicht mehr ganz stimmten. Beim Neustart reihte sich Pal hinter Faccin ein, gefolgt von Ronnie und Florian! Doch Ronnie konnte nicht ganz mithalten, und Florian überholte ihn. Doch dann kam Kout, welcher den Start auf seiner Heimstrecke gründlich vermasselt hatte. Er holte sich die Plätze zurück, und setzte gegen Ende des Rennens auch Pal unter Druck, aber Pal gelang es, den excellenten 2. Platz nach Hause zu fahren! Florian war ein sehr gutes Rennen gefahren und hatte mit dem 4. Platz sein bestes Resultat geschafft! Ronnie sollte sich kurz vor Schluss noch Mihaescu beugen, und mit dem 6. Platz zufrieden sein. Trotzdem sammelte er damit erneut gut Punkte und musste sich sagen, dass es auch in einem Ausfall hätte enden können!

Resultate Rennen 1
1. Michele Faccin (I) CO2 16:22.880  
2. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport Rückstand 8.065
3. Adam Kout (CZ) Bossy Rückstand 8.437
4. Florian Lachat (CH) Jenzer Motorsport    
6. Ronnie Theiler (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Michele Faccin (I) in 1:37.254

 

Qualifikation zum 2. Rennen

Sonntag, 27.05.07, 10.40 – 11.05 Uhr, Wetter: Bedeckt, 25°C

Am Morgen war es heiss und drückend, obwohl etwas bewölkt. Man konnte nicht wissen, ob es bald regnen würde, und so gingen unsere Fahrer diesmal schon früh auf die Strecke. Nur der Lokalmatador Kout liess es darauf ankommen und wartete etwas. Ronnie war heute morgen sehr stark und setzte sich mit einer super Zeit in Führung. Pal machte ihm das gleiche nach, und erreichte nur eine Runde später die auf den Tausendstel genau gleiche Zeit! Florian fuhr auch flott, und wurde am Schluss nur von Kout um den 3. Startplatz geschlagen! Dies war eine Super-Quali-Leistung vom Team!

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Ronnie Theiler (CH) Jenzer Motorsport 1:35.446
2. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport 1:35.446
3. Adam Kout (CZ) Bossy 1:35.516
4. Florian Lachat (CH) Jenzer Motorsport 1:35.556

 

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten)

Sonntag, 27.05.07, 16.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 26°C

Eine Vorentscheidung fiel bereits in der Aufwärmrunde. Ronnie hatte sich gut aufs Rennen vorbereitet, aber es sollte nicht sein! Er blieb mit kaputter Antriebswelle noch vor dem Start stehen! Am Start schnellte Florian nach vorne und befand sich in Führung. Jedoch nur für kurze Zeit! Faccin hatte zu spät gebremst und fuhr ihm von hinten übers Auto! Das Rennen musste abgebrochen und neu gestartet werden! Das Auto von Florian war sehr stark beschädigt, und er fragte sich schon, ob dies so nötig gewesen war! Beim Neustart war also nur noch Pal da, um die Farben von Jenzer Motorsport zu verteidigen! Er machte dies sehr gut und fuhr erneut ein sehr starkes Rennen, welches er wieder mit dem ausgezeichneten 2. Platz beendete! Lokoalmatador Kout hatte die Scherben der anderen zusammengewischt und doch noch zu Hause gesiegt.

Resultate Rennen 2
1. Adam Kout (CZ) Bossy 17:57.329  
2. Pal Varhaug (N) Jenzer Motorsport Rückstand 5.867
3. Federico Rossi (I) CO2 Rückstand 11.660
Ausfall Ronnie Theiler (CH) Jenzer Motorsport    
Ausfall Florian Lachat (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Adam Kout (CZ) in 1:36.809

 

Meisterschafts-Zwischenstand

LO Formel Renault 2.0 Schweizer Meisterschaft 2007 nach 8 von 12 Rennen:

1. Adam Kout (CZ), 164 Punkte; 2. Federico Rossi (I), 143 Punkte; 3. Matei Mihaescu (RU), 130 Punkte; 3. Pal Varhaug (N), 130 Punkte; 5. Ronnie Theiler (CH), 129 Punkte; 6. Michele Faccin (I), 123 Punkte; 11. Florian Lachat (CH), 46 Punkte; 17. Fabien Thuner (CH), 18 Punkte..

Renntermine Formel Renault 2.0

LO FORMEL RENAULT 2.0
Schweizer Meisterschaft 2007

07./08. April Dijon (F) 2 Rennen
28./29. April Hockenheim (D) 2 Rennen
12./13. Mai Varano (I) 2 Rennen
26./27. Mai Most (CZ) 2 Rennen
11./12. August Magny-Cours (F) 2 Rennen
29./30. September Salzburgring (A) 2 Rennen

Weitere Infos unter:
www.worldseriesbyrenault.ch - www.italiaracingnet.it

 

 


glauser
motorex
racingfuel