Logo GP3Series

Rennbericht

2010 Formula 1 Belgian Grand Prix
GP3 SERIES

Strecke: Spa-Francorchamps (B), Länge 7,003 km, 28. / 29. August 2010, Rennen 13 + 14
www.spa-francorchamps.be

JENZER MOTORSPORT 2010 mit:
Pal Varhaug (NO), Simon Trummer (CH) und Nico Müller (CH)

Kein Glück in Spa

Die GP3 Series trat zur siebten Veranstaltung von total acht im Programm des Formel Formula 1 Belgischen Grand Prix 2010, auf der legendären Strecke von Spa-Francorchamps (B) an. Zu unserer Freude war Simon Trummer wieder im Team, welcher nach seinem Unfall in Hockenheim (D) in Budapest (HU) pausieren musste.

Spa Spa Spa
Spa Spa Spa

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 28.08.10, 08.45 – 09.15 Uhr, Wetter: Bedeckt, 15°C

Die Strecke war am Abtrocknen, aber stellenweise doch noch ziemlich nass. Das machte die Reifenwahl sehr schwierig. Einige wählten Slicks schon von Anfang an, andere starteten auf Regenreifen. Als es gegen Ende der Session rasch trocken wurde, änderte die Liste ständig. Wer im besten Moment auf Slicks gewechselt hatte, war jetzt schnell. Es gab eine längere Gelb-Phase, und die Rangliste am Schluss der Session konnte nicht ernst genommen werden, weil noch mehrere Strafen ausgesprochen wurden.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Robert Wickens (CAN) Status 2:19.944
2. Adrien Quaife-Hobbs (GB) Manor 2:20.463
3. Stefano Coletti (I) Tech 1 2:19.421
14. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 2:23.315
16. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport 2:22.342
23. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport 2:26.274

 

GP3 Series

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 28.08.10, 17.20 Uhr, Wetter: Bedeckt, 17°C

Der Himmel verhiess Regen, aber noch war es trocken. Alle 30 Autos starteten auf Slicks, aber alle mussten damit rechnen, dass es bald zu regnen beginnen würde. Gleich am Start kam Hektik auf, als Newgarden den Motor abwürgte, und andere dadurch beim Ausweichen einige Unfälle verursachten. Der Safety Car musste das Feld übernehmen. Das nächste Unheil bahnte sich mit dem kommenden Unwetter an, und nachdem der Safety Car nur gerade drei Runden drinnen war, musste er erneut ausrücken, damit die nach dem plötzlichen sintflutartigen Regen ausgerutschten Autos weggeräumt werden konnten. Doch dies dauerte am Schluss so lange, bis die für das Rennen zur Verfügung stehende Zeit abgelaufen war. Das Rennen wurde damit unter Safety Car beendet.
Unsere Fahrer waren alle gut gestartet und konnten allen Unfällen ausweichen. Nico war bereits 5., Simon 8. und Pal 20., als der Regen begann. Als der Safety Car zu ersten Mal ausrückte, kam Pal herein und wechselte bereits auf Regenreifen. Nico und Simon kamen drei Runden später zum Reifenwechsel, als dies die Meisten taten. Nico konnte rasch wieder losfahren, bei Simon dauerte der Reifenwechsel leider etwas länger. Pal profitierte nun davon, dass er als einer der ersten auf Regenreifen gewechselt hatte, und rückte auf den 3. Platz vor. Nico wurde als 7. abgewunken und Simon als 11. Nach dem Rennen mussten wieder einige Strafen ausgesprochen werden, und eine betraf leider auch Pal. Er hatte zwei Autos unter Safety Car überholt, und wurde damit auf den 15. Platz zurück versetzt. Nico rückte auf den 4. Platz vor und Simon auf den 8., was ihm die Pole Position für das zweite Rennen einbrachte.
Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Robert Wickens (CAN) Status 30:10.463  
2. Roberto Merhi (E) Atech Rückstand unter SC
3. Adrien Quaife-Hobbs (GB) Manor Rückstand unter SC
4. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
8. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport    
15. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nico Müller (CH) in 2:13.498

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport  
2. Pedro Nunes (BRA) ART  
3. Dean Smith (GB) Carlin  
4. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport  
15. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport  

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 29.08.10, 09.25 Uhr, Wetter: Overcast, 15°C

Diesmal begann das Unglück schon auf der Fahrt von den alten Boxen hinauf zur Formel 1 Start Aufstellung. Simon crashte und beschädigte sich den Heckflügel und die Crashbox. Er war aber trotzdem zur Zeit oben, der Heckflügel wurde gewechselt und er nahm seinen Platz auf der Pole Position ein. Als es nach einigen Runden wieder zu Regnen begann, und die meisten Fahrer zum Reifenwechsel in die Boxengasse zurück kamen, war dies der Moment und die FIA nahm Simon wegen der beschädigten Crashbox aus dem Rennen. Nico hatte vor dem Pit Stop einige Runden geführt und dabei auch die schnellste Runde im Rennen gefahren. Er schaffte es, auch auf Regenreifen wieder auf den 2. Platz vorzufahren. Führender war nun Tambay, der nie zum Pit Stop herein kam, und das ganze Rennen auf Slicks fuhr. Dies war möglich, weil der Regen bald wieder aufhörte und die Strecke gegen Ende des Rennens abtrocknete. Nico schien sicher an 2. Stelle zu liegen, bis sich vier Runden vor Schluss Schaltprobleme bemerkbar machten. Bald blieb ihm nur noch der 5. Gang, und damit fiel er leider bis zum 6. Platz zurück. Pal, welcher vom 15. Platz gestartet war, verlor im Regen zwei Plätze und erreichte das Ziel als 17.

Resultate Rennen 2
1. Adrian Tambay (F) Manor 30:11.408  
2. Alexander Rossi (USA) ART Rückstand 0.445
3. Miki Monras (E) Arden Rückstand 1.203
6. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
17. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Nico Müller (CH) in 2:13.050

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 14 von 16 Rennen:

1. Esteban Gutierrez (MEX), 75 Punkte; 2. Robert Wickens (CAN), 57 Punkte; 3. Nico Müller (CH), 44 Punkte; 4. Alexander Rossi (USA), 38 Punkte; 5. Dean Smith (GB), 24 Punkte; 6. Ryo Haryanto (INA), 21 Punkte; 6. James Jakes (GB), 21 Punkte; 12. Pal Varhaug (NOR), 10 Punkte; 23. Simon Trummer (CH), 4 Punkte

 

2010 GP3 Series

08./09. Mai Formula 1 Gran Premio de Espana 2010 Barcelona (E)
29./30. Mai 2010 Formula 1 Turkish Grand Prix Istanbul (TK)
26./27. Juni 2010 Formula 1 Grand Prix of Europe Valencia (E)
10./11. Juli 2010 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
24./25. Juli Formel 1 Grosser Preis von Deutschland 2010 Hockenheim (D)
31. Juli/01. August Formula 1 Ing Magyar Nagydij 2010 Budapest (HU)
28./29. August 2010 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
11./12. September Formula 1 Gran Premio d’Italia 2010 Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel