Rennbericht
Formula 1 Ing Magyar Nagydij 2010
GP3 SERIES
Strecke: Hungaroring (HU), Länge 4,381 km, 31. Juli / 1. August 2010, Rennen 11 + 12
www.hungaroring.hu/en/company-introducing
JENZER MOTORSPORT 2010 mit:
Varhaug (NO), Nico Müller (CH) und Marco Barba (E)
Müller siegt am Hungaroring
Die GP3 Series trat zur ihrer sechsten Veranstaltung im Programm des Formel Formula 1 Ing Magyar Nagydij 2010, auf dem engen, anspruchsvollen Hungaroring in der Nähe von Budapest (HU) an. Leider mussten wir einen Ersatz für Simon Trummer finden, dessen Verletzung vom Rennen in Hockenheim (D) ihn in Budapest am Start hindert. Der Spanier Marco Barba, welcher in 2006 drei Veranstaltungen in der World Series by Renault 3.5 in unserem Team bestritt, und dieses Jahr in der Formel 3 European Open Serie die Gesamtführung inne hat, entschied sich sofort, für Simon einzuspringen.
Qualifikation zum Rennen 1
Samstag, 31.07.10, 08.45 – 09.15 Uhr, Wetter: Wolkig, 18°C
Die Strecke war vom nächtlichen Regen noch feucht, trocknete aber rasch ab. Trotzdem gab es sehr viele Phasen, in denen gelbe Flaggen gezeigt wurden, und es war sehr schwierig, eine freie Runde zu erhaschen. Nico gelang dies gegen Ende der Session, und er sicherte sich seine erste Pole Position in dieser Serie. Pal und Marco waren nach den Plätzen 2, respektive 5, vom gestrigen freien Training mit ihren Positionen im Quali nicht ganz zufrieden. Es lagen aber 21 Autos innerhalb von einer Sekunde, was belegt, wie hart und eng es in dieser Serie zugeht.
Startaufstellung zum Rennen 1 | |||
---|---|---|---|
1. | Nico Müller (CH) | Jenzer Motorsport | 1:36.991 |
2. | Esteban Gutierrez (MEX) | ART GP | 1:36.991 |
3. | Stefano Coletti (I) | Tech 1 | 1:31.036 |
12. | Marco Barba (E) | Jenzer Motorsport | 1:37.694 |
15. | Pal Varhaug (NOR) | Jenzer Motorsport | 1:37.802 |
GP3 Series
Rennen 1 (30 Minuten)
Samstag, 31.07.10, 17.20 Uhr, Wetter: Bedeckt, 24°C
Das Wetter blieb trotz eines drohenden Gewitters trocken. Nico erwischte einen super Start und legte sofort eine hohen Speed vor. Hinter ihm stritten sich Gutierrez, Coletti und Wickens um die Plätze. Doch schon nach der ersten Runde war die Reihenfolge klar. Nico lag unangefochten in Führung, und fuhr eine schnellste Runde nach der anderen. In der Mitte des Rennes beging er einen kleinen Fehler, und sofort verkürzte Gutierrez den Abstand von drei auf zwei Sekunden. Gutierrez gelang in der Folge die schnellste Runde des Rennens, aber er hatte trotzdem bis am Ende keine Gelegenheit, Nico anzugreifen. Nach einem sonst fehlerfreien Rennen erreichte Nico überglücklich die Ziellinie und stieg als verdienter Sieger auf’s Podium. Marco Barba war von Anfang an unglücklich. Er würgte den Motor am Start der Einführungsrunde ab und musste dann aus der Box starten. Ein Zellenschluss der Batterie verursachte dann, dass der Motor in der Mitte des Rennens ohne Strom abstellte, und Marco das Auto nur noch am Rand der Strecke parken konnte. Pal war gut gestartet, und konnte über lange Runden den 13. Platz halten. Es gelang ihm aber einfach nicht, bessere Rundenzeiten zu fahren, und die Fahrer hinter ihm erhöhten den Druck. So verlor er mit der Zeit ein paar Plätze und wurde als 17. abgewunken. Das Team vermutete ein Problem mit dem Motor, was sich später bestätigte. Dies war sehr schade!
Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens.
Resultate Rennen 1 | ||||
---|---|---|---|---|
1. | Nico Müller (CH) | Jenzer Motorsport | 26:27.400 | |
2. | Esteban Gutierrez (MEX) | ART | Rückstand | 1.450 |
3. | Stefano Coletti (I) | Tech 1 | Rückstand | 14.516 |
17. | Pal Varhaug (NOR) | Jenzer Motorsport | ||
D.N.F. | Marco Barba (E) | Jenzer Motorsport | ||
Schnellste Runde: Esteban Gutierrez (MEX) in 1:38.280 |
Startaufstellung zum Rennen 2 | |||
---|---|---|---|
1. | Alexander Rossi (USA) | ART | |
2. | Josef Newgarden (USA) | Carlin | |
3. | Antonio Felix da Costa (P) | Carlin | |
8. | Nico Müller (CH) | Jenzer Motorsport | |
17. | Pal Varhaug (NOR) | Jenzer Motorsport | |
27. | Marco Barba (E) | Jenzer Motorsport |
GP3 Series
Rennen 2 (30 Minuten)
Sonntag, 01.08.10, 09.25 Uhr, Wetter: Sonnig, 25°C
Der Start gelang. Nico lag hinter Gutierrez und Coletti auf dem 7. Platz. Pal brachte erlebnisreiche erste Runden hinter sich und war schon an 9. Stelle. Marco schoss auch mehrere Plätze nach vorne und war bald 19. Die Frontmänner entschieden sich, auf dieser flüssigen Strecke keine grossen Risiken einzugehen, und ihre Plätze mehr oder weniger zu verteidigen. Damit veränderten sich die Positionen in den ersten acht praktisch nicht. Pal hatte sich in der Anfangsphase den Frontflügel beschädigt und fuhr in der Mitte des Rennens in die Boxen zurück, um sich das Teil wechseln zu lassen. Damit fiel er auf den 24. Platz zurück. Marco kämpfte mit Lukashevich und Sanchez Lopez, hielt sich aber etwas zurück, um nicht unnötigen Schaden zu verursachen. Nico profitierte vom Ausfall von Newgarden in einer der letzten Runden des Rennens, und erhielt damit als 6. noch den letzten Punkt in diesem Rennen. Nachdem in den letzten fünf Wochen vier Veranstaltungen ausgetragen wurden, gibt es nun bis Spa, welches Ende August stattfindet, eine kleine Pause. Wir hoffen, dann auch Simon Trummer wieder zurück im Team zu haben.
Resultate Rennen 2 | ||||
---|---|---|---|---|
1. | Alexander Rossi (USA) | ART | 26:27.165 | |
2. | Robert Wickens (CAN) | Status | Rückstand | 4.962 |
3. | Dean Smith (GB) | Carlin | Rückstand | 11.159 |
6. | Nico Müller (CH) | Jenzer Motorsport | ||
19. | Marco Barba (E) | Jenzer Motorsport | ||
23. | Pal Varhaug (NOR) | Jenzer Motorsport | ||
Schnellste Runde: Robert Wickens (CAN) in 1:38.332 |
Meisterschafts-Zwischenstand nach 12 von 16 Rennen:
1. Esteban Gutierrez (MEX), 75 Punkte; 2. Robert Wickens (CAN), 45 Punkte; 3. Nico Müller (CH), 36 Punkte; 4. Alexander Rossi (USA), 33 Punkte; 5. Ryo Haryanto (INA), 21 Punkte; 6. James Jakes (GB), 21 Punkte; 12. Pal Varhaug (NOR), 10 Punkte; 22. Simon Trummer (CH), 3 Punkte
2010 GP3 Series
08./09. Mai | Formula 1 Gran Premio de Espana 2010 | Barcelona (E) |
29./30. Mai | 2010 Formula 1 Turkish Grand Prix | Istanbul (TK) |
26./27. Juni | 2010 Formula 1 Grand Prix of Europe | Valencia (E) |
10./11. Juli | 2010 Formula 1 British Grand Prix | Silverstone (GB) |
24./25. Juli | Formel 1 Grosser Preis von Deutschland 2010 | Hockenheim (D) |
31. Juli/01. August | Formula 1 Ing Magyar Nagydij 2010 | Budapest (HU) |
28./29. August | 2010 Formula 1 Belgian Grand Prix | Spa-Francorchamps (B) |
11./12. September | Formula 1 Gran Premio d’Italia 2010 | Monza (I) |
Weitere Infos unter: