Rennbericht
2010 Formula 1 British Grand Prix
GP3 SERIES
Strecke: Silverstone (GB), Länge 5,901 km, 10. / 11. Juli 2010, Rennen 7 + 8
www.silverstone.co.uk
JENZER MOTORSPORT 2010 mit:
Pal Varhaug (NO), Simon Trummer (CH) und Nico Müller (CH)
Podium für Müller in Silverstone
Die GP3 Series trat zur ihrer vierten Veranstaltung im Programm des 2010 Formula 1 British Grand Prix auf der anspruchsvollen, schnellen, erneuerten Strecke in Silverstone (GB) an.
Qualifikation zum Rennen 1
Samstag, 10.07.10, 08.45 – 09.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 23°C
Nico war sofort schnell unterwegs und bestätigte seine gute Form mit dem ausgezeichneten 3. Startplatz für das erste Rennen. Simon und Pal verloren nur gerade 0,6 Sekunden auf Nico. Aber weil das Feld so dicht zusammen ist, erreichten die beiden, welche auf den Tausendstel die gleiche Zeit erzielten, nur die Startplätze 16 und 17.
Startaufstellung zum Rennen 1 | |||
---|---|---|---|
1. | Esteban Gutierrez (MEX) | ART GP | 1:51.451 |
2. | Ryo Haryanto (INA) | Manor | 1:52.040 |
3. | Nico Müller (CH) | Jenzer Motorsport | 1:52.089 |
16. | Simon Trummer (CH) | Jenzer Motorsport | 1:52.643 |
17. | Pal Varhaug (NOR) | Jenzer Motorsport | 1:52.643 |
GP3 Series
Rennen 1 (30 Minuten)
Samstag, 10.07.10, 16.20 Uhr, Wetter: Wolkig, 25°C
Der Start ging gut, obwohl sofort heftig um die Plätze gekämpft wurde. Nico verlor eine Position an Quaife-Hobbs und war 4. Er hatte dann alle Hände voll zu tun, um sich Rossi und Hegewald vom Leib zu halten. Simon und Pal waren sehr gut weggekommen und nach der ersten Runde bereits an 13. und 15. Stelle. Im Mittelfeld wurde keinem etwas geschenkt, und Simon kam im Kampf mit Wickens und Coletti kurz auf’s Gras, was in einem Dreher endete. Bis er wieder weiterfahren konnte, war das ganze Feld vorbei. Simon blieb nichts anderes übrig, als dann so viele Plätze wie möglich wieder gut zu machen. Es gelang ihm, mit vielen mutigen Ueberhol-Manövern zum Schluss als 17. die Ziellinie zu überqueren. Pal lag im Kampf mit Sanchez-Lopez, Oakes und Melker, und sah die Zielflagge nach einem sehr ereignisreichen Rennen als guter 14. Nico kam zuerst stark unter Druck von Hegewald, welcher aber seinerseits Rossi in Schach halten musste. Dann drehte sich der vor Nico liegende Quaife-Hobbs von der Strecke, und Nico übernahm den 3. Platz. Gegen Ende des Rennens gelang es Nico, seine Aufmerksamkeit voll darauf zu verwenden, den Abstand zu Haryanto etwas zu schliessen, und einen Sicherheitsabstand zu Hegewald herauszufahren. Nach rasantem Rennen erreichte Nico glücklich das Ziel und stieg als brillanter 3. auf’s Podium.
Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens.
Resultate Rennen 1 | ||||
---|---|---|---|---|
1. | Esteban Gutierrez (MEX) | Art GP | 26:40.761 | |
2. | Ryo Haryanto (INA) | Manor | Rückstand | 3.631 |
3. | Nico Müller (CH) | Jenzer Motorsport | Rückstand | 10.201 |
14. | Pal Varhaug (NOR) | Jenzer Motorsport | ||
17. | Simon Trummer (CH) | Jenzer Motorsport | ||
Schnellste Runde: Esteban Gutierrez (MEX) in 1:53.307 |
Startaufstellung zum Rennen 2 | |||
---|---|---|---|
1. | Mirko Bortolotti (I) | Addax | |
2. | Daniel Morad (CAN) | Status | |
3. | Dean Smith (GB) | Carlin | |
6. | Nico Müller (CH) | Jenzer Motorsport | |
14. | Pal Varhaug (NOR) | Jenzer Motorsport | |
17. | Simon Trummer (CH) | Jenzer Motorsport |
GP3 Series
Rennen 2 (30 Minuten)
Sonntag, 11.07.10, 08.30 Uhr, Wetter: Wolkig, 19°C
Am Start erwischte Nico eine gute Linie und kam als 3. hinter Morad und Bortolotti aus der ersten Runde zurück. Hinter ihm spielte sich ein harter Kampf um die Plätze ab. Bald kam Nico unter Druck von Rossi, den er über lange Runden hinter sich hielt. Später löste sich Nico ein wenig von Rossi und griff Bortolotti an. Dabei kam er neben die Strecke, und verlor mit nun schmutzigen Reifen etwas an Schwung. Als Gutierrez im Rückspiegel von Rossi auftauchte, dauerte es nicht lange, und Gutierrez war an Rossi vorbei. Eine Runde später hatte er Nico ebenfalls eingepackt. Nun mobilisierte Rossi neue Kräfte und machte sich an die Verfolgung seines Teamkollegen. Nico musste vier Runden vor Schluss auch ihn ziehen lassen und fiel so auf den 5. Platz zurück. Diese Position verteidigte Nico dann erfolgreich bis zur Zielflagge. Pal und Simon waren ebenfalls gut gestartet und lagen auf dem 12. und 13. Platz. Simon hatte sich jedoch bei einem Kontakt den Frontflügel leicht beschädigt. Er verlor etwas an Speed und schon waren Melker, Newgarden und Jakes durch und Simon auf den 16. Platz zurück gefallen. Diese Position verteidigte er gut, profitierte von einigen Zwischenfällen und beendete ein hartes Rennen auf dem 14. Platz. Pal war in ein wildes Rennen mit Melker und Coletti verwickelt. Nach mehreren Positionswechseln verabschiedete sich Coletti mit einer Pirouette ins Kiesbett. Als kurz darauf Smith an die Boxen fuhr, um eine Drive Through Strafe abzusitzen, rückte Pal auf den guten 10. Schlussrang vor.
Nach dem Rennen erhielt der Zweitpatzierte Bortolotti eine Strafe aufgebrummt, weil er Gutierrez neben die Strecke gedrängt hatte. 20 Sekunden wurden seiner Rennzeit zugefügt, was ihn auf den 13. Platz nach hinten versetzte. Damit rutschten alle unsere Fahrer einen Platz nach vorne.
Resultate Rennen 2 | ||||
---|---|---|---|---|
1. | Daniel Morad (CAN) | Status | 26:35.990 | |
2. | Alexander Rossi (USA) | ART | Rückstand | 5.537 |
3. | Esteban Guterrez (MEX) | ART | Rückstand | 5.626 |
4. | Nico Müller (CH) | Jenzer Motorsport | ||
9. | Pal Varhaug (NOR) | Jenzer Motorsport | ||
12. | Simon Trummer (CH) | Jenzer Motorsport | ||
Schnellste Runde: Daniel Morad (CAN) in 1:52.955 |
Meisterschafts-Zwischenstand nach 8 von 16 Rennen:
1. Esteban Gutierrez (MEX), 52 Punkte; 2. Alexander Rossi (USA), 26 Punkte; 3. Nico Müller (CH), 23 Punkte; 4. Ryo Haryanto (INA), 21 Punkte; 5. Robert Wickens (CAN), 21 Punkte; 6. Daniel Morad (CAN), 15 Punkte; 10. Pal Varhaug (NOR), 10 Punkte; 17. Simon Trummer (CH), 3 Punkte
2010 GP3 Series
08./09. Mai | Formula 1 Gran Premio de Espana 2010 | Barcelona (E) |
29./30. Mai | 2010 Formula 1 Turkish Grand Prix | Istanbul (TK) |
26./27. Juni | 2010 Formula 1 Grand Prix of Europe | Valencia (E) |
10./11. Juli | 2010 Formula 1 British Grand Prix | Silverstone (GB) |
24./25. Juli | Formel 1 Grosser Preis von Deutschland 2010 | Hockenheim (D) |
31. Juli/01. August | Formula 1 Ing Magyar Nagydij 2010 | Budapest (HU) |
28./29. August | 2010 Formula 1 Belgian Grand Prix | Spa-Francorchamps (B) |
11./12. September | Formula 1 Gran Premio d’Italia 2010 | Monza (I) |
Weitere Infos unter: