Logo GP3Series

Rennbericht

Formula 1 Gran Premio de Espana 2010
GP3 SERIES

Strecke: Barcelona (E), Länge 4.655 km, 08./09. Mai 2010, Rennen 1 + 2
www.circuitcat.com

JENZER MOTORSPORT 2010 mit:
Pal Varhaug (NO), Simon Trummer (CH) und Nico Müller (CH)

Varhaug gewinnt das historische erste Rennen!

Die GP3 Series fand ihren Auftakt im Formel 1 Programm des Gran Premio de Espana 2010 auf der anspruchsvollen Sprecke von Barcelona. 10 Teams und total 30 GP3 Rennwagen mit Fahrern aus 16 Nationen standen zum ersten Rennwochenende in der Geschichte der GP3 Series bereit.

Barcelona Barcelona Barcelona Barcelona
Barcelona Barcelona Barcelona Barcelona
Barcelona Barcelona   Barcelona

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 08.05.10, 08.45 – 09.15 Uhr, Wetter: Wolkig, 12°C

In der Nacht regnete es, und am frühen Morgen war die Strecke noch nass. Regenreifen wurden montiert, und man konnte erwarten, dass die letzten Runden des Qualis die schnellsten sein würden. Die Zeiten wurden schneller, und die Positionen wechselten ständig. Pal überquerte als einer der letzten die Ziellinie und schaffte den sensationellen 2. Startplatz! Simon fuhr die ganze Session sehr gut und erreichte am Schluss den ausgezeichneten 10. Startplatz. Nico steigerte sich in den schwierigen Bedingungen nicht gleich schnell wie die anderen. Das hiess am Schluss Platz 20 für ihn.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Nigel Melker (DK) RSC Mücke 1:52.602
2. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport 1:52.931
3. Robert Wickens (CAN) Status Grand Prix 1:52.974
10. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport 1:53.983
20. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport 1:54.726

 

GP3 Series

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 08.05.10, 17.20 Uhr, Wetter: Wolkig, 18°C

Melker nützte seine Pole nicht und verpatzte den Start. Pal hingegen startete super und ging sofort in Führung. Morad und Melker gerieten aneinander, und Simon, nach einem sehr guten Start, hatte alle Hände voll zu tun, damit er ausweichen konnte. Nico startete ebenfalls perfekt und hatte nach der ersten Runde mehrere Plätze gut gemacht. Nico hatte keinen Respekt und überholte Favoriten wie van der Zande problemlos. Nach der ersten Runde überquerte er als 16. die Ziellinie. Es gelang ihm in den nächsten Runden sich auf den 13. Platz vorzuarbeiten, aber danach wurde es schwieriger, zu attackieren. Nico war weiterhin in der Lage, auf seinen Vordermann Druck auszuüben, aber es reichte bis am Schluss nicht, einen weiteren Platz gut zu machen. Simon hatte ebenfalls in den ersten Runden mehrere Plätze gut gemacht. Das Tempo unter den ersten sechs war sehr schnell und ausgeglichen, und so war es schwierig, weiter nach vorne zu stossen. Nach einem fehlerlosen Rennen erreichte Simon mit dem 6. Platz ein ausgezeichnetes erstes Resultat in der neuen Serie. Pal fuhr ein super Rennen, in dem er nur im Mittelteil etwas von Wickens unter Druck kam, sich dann aber sammelte und gegen Schluss einen sauberen Vorsprung herausfuhr. Pal erreichte damit einen historischen ersten Sieg in der neuen GP3 Serie und zeigte damit deutlich, dass dieses Jahr mit ihm und mit Jenzer Motorsport zu rechnen ist!
Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport 26:58.573  
2. Robert Wickens (CAN) Status Grand Prix Rückstand 1.563
3. Esteban Gutierrez (MEX) Art Grand Prix Rückstand 1.958
6. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport    
13. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Adrien Quaife-Hobbs (GB) in 1:40.299

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Alexander Rossi (USA) Art Grand Prix  
2. Lucas Foresti (BRA) Carlin  
3. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport  
8. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport  
13. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport  

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 09.05.10, 09.25 Uhr, Wetter: Wolkig, 19°C

Das zweite Rennen der Saison begann hitzig, als Simon, welcher sehr gut gestartet war, von Vergne, der gleichfalls gut weg kam, zweimal heftig gegen links abgedrängt wurde, so, dass Simon auf dem Gras landete und sich drehte. Simon konnte sich aber auf dem 8. Platz wieder einreihen. Er brachte diesen sehr guten Platz auch heim, und wusste dabei, dass ein viel besseres Resultat möglich gewesen wäre. Vergne erhielt für seine Aktion eine Drive Through Strafe, was aber natürlich Simon am Ende nicht viel nützte. Noch schlimmer ging es Pal, welcher auch sehr gut startete. Hier war es Wickens, welcher ihn sogleich in Bedrängnis brachte, so dass Pal auf’s Gras geriet und sich drehte. Genau da kam Bortolotti angeflogen und crashte voll in Pal hinein. Damit war das Rennen von beiden natürlich zu Ende. Nico gelang der Start ebenfalls gut, und nach der ersten Runde war er bereits 11. Es gelang ihm auch heute, weitere Konkurrenten zu überholen. Schliesslich reihte er sich direkt hinter Simon ein und beendete ein hartes Rennen auf dem sehr guten 9. Platz.

Resultate Rennen 2
1. Alexander Rossi (USA) Art Grand Prix 27:06.594  
2. Lucas Foresti (BRA) Carlin Rückstand 10.535
3. Esteban Gutierrez (MEX) Art Grand Prix Rückstand 11.005
8. Simon Trummer (CH) Jenzer Motorsport    
9. Nico Müller (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Pal Varhaug (NOR) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Alexander Rossi (USA) in 1:38.501

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 2 von 16 Rennen:

1. Robert Wickens (CAN), 11 Punkte; 2. Pal Varhaug (NOR), 10 Punkte; 3. Esteban Gutierrez (MEX), 10 Punkte; Alexander Rossi (USA), 8 Punkte; 5. Lucas Foresti (BRA), 7 Punkte; 6. Dean Smith (GB), 7 Punkte; 8. Simon Trummer (CH), 3 Punkte

 

2010 GP3 Series

08./09. Mai Formula 1 Gran Premio de Espana 2010 Barcelona (E)
29./30. Mai 2010 Formula 1 Turkish Grand Prix Istanbul (TK)
26./27. Juni 2010 Formula 1 Grand Prix of Europe Valencia (E)
10./11. Juli 2010 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
24./25. Juli Formel 1 Grosser Preis von Deutschland 2010 Hockenheim (D)
31. Juli/01. August Formula 1 Ing Magyar Nagydij 2010 Budapest (HU)
28./29. August 2010 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
11./12. September Formula 1 Gran Premio d’Italia 2010 Monza (I)

Weitere Infos unter:

 


glauser
motorex
racingfuel