FR2.0 Alps

Rennbericht

FORMULA RENAULT 2.0
2013 EUROCUP, Rennen 11/12

Strecke: Paul Ricard (F), Länge 5,842 km, 27./28./29. September 2013
www.circuitpaulricard.com

JENZER MOTORSPORT 2013 mit:
Kevin Joerg (CH), Marcos Siebert (ARG) und Levin Amweg (CH)

Siebert ergattert einen Punkt in Paul Ricard

Das sechste von sieben World Series by Renault Weekends der Saison 2013 fand in Südfrankreich auf der Strecke von Paul Ricard statt. Das WSbR Wochenende bot viele Attraktionen auch neben der Strecke, und auch hier liessen sich sehr viele Zuschauer nichts entgehen.
Gratis Tickets für die WSbR Veranstaltungen sind erhältlich unter: www.worldseriesbyrenault.fr

Qualifikation für Rennen 1

Freitag, 27.09.13, 18.35 – 19.10 Uhr, Wetter: Sonnig, 20°C

Gemäss Reglement gibt es pro Rennen eine Quali-Session zu 15 Minuten Länge. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt, welche ihre Session direkt aufeinander folgend absolvieren.
Total waren 37 Fahrer eingeschrieben. Kevin und Marcos starteten in der ersten Gruppe. Sie machten ihre Sache gut und klassierten sich als 10. respektive als 13.
Levin war in der zweiten Gruppe dran. Er fuhr sehr gut, bis in einer der letzten Runden versehentlich der Feuerlöscher los ging! Damit war seine voraussichtlich schnellste Runde, und auch die Chance, sich noch zu steigern, leider dahin. Trotzdem erreichte er den guten 9. Platz in seiner Gruppe.

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Luca Ghiotto (I) Prema 2:04.587
2. Ignazio d’Agosto (I) KTR 2:04.619
3. Jake Dennis (GB) Fortec 2:04.825
10. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 2:05.248
13. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport 2:05.779

 

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Pierre Gasly (F) Tech 1 2:04.097
2. Nick de Vries (NL) Koiranen 2:04.197
3. Egor Orudzhev (RUS) Tech 1 2:04.377
9. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport 2:05.047

 

Formel Renault 2.0 EUROCUP

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 28.09.13, 12.20 Uhr, Wetter: Wolkig, 22°C

Der Start folgte kurz nach dem Mittag. Es gab mehrere Unfälle und der Safety Car wurde sofort hinaus geschickt. Levin war sehr gut weg gekommen und schon auf dem 14. Platz. Beim Restart schob sich Albon neben ihn, und fuhr ihm schlussendlich aufs Hinterrad. Das Auto von Levin war beschädigt. Es gelang ihm noch, in die Box zurück zu fahren, aber dort musste er leider aufgeben. Am Start war Marcos auf den 21. Platz nach vorne geschossen, Kevin war 23. Beim Restart schloss Kevin zu Marcos auf, und konnte diesen bald danach überholen. In diesem Rennen wurde sehr wild gefahren, es gab viele Verschiebungen und auch mehrere Ausfälle. Nach einem harten Rennen überquerte Kevin die Ziellinie an 17. Stelle, und Marcos brachte sein Auto als 20. nach Hause.

Resultate Rennen 1
1. Pierre Gasly (F) Tech 1 28:42.350  
2. Luca Ghiotto (I) Prema Rückstand 0.023
3. Nick de Vries (NL) Koiranen Rückstand 2.719
17. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport    
20. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Bruno Bonifacio (BRA), 2.05.982

 

Qualifikation für Rennen 2

Sonntag, 29.09.13, 10.10 – 10.45 Uhr, Wetter: Bedeckt, 20°C

Die Gruppen starteten heute in umgekehrter Reihenfolge. Die Strecke war trocken, obwohl dunkelgraue Wolken aufzogen. Levin erreichte den 13. Platz in seiner Gruppe.
Kevin war gut unterwegs, aber in den letzten paar Runden verhielt sich das Auto sonderbar. Er konnte sich nicht weiter verbessern. Später wurde ein technischer Defekt bei der Aufhängung festgestellt. Kevin war 12. in seiner Gruppe und Marcos 15.

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Egor Orudzhev (RUS) Tech 1 2:04.862
2. Pierre Gasly (F) Tech 1 2:04.869
3. Nick de Vries (NL) Koiranen 2:04.961
13. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport 2:06.019

 

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Luca Ghiotto (I) Prema 2:04.480
2. Jake Dennis (GB) Fortec 2:04.608
3. Ignazio d’Agosto (I) KTR 2:04.813
12. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 2:05.544
15. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport 2:05.798

 

Formel Renault 2.0 EUROCUP

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 29.09.13, 14.15 Uhr, Wetter: Wolkig, 21°C

Am Mittag regnete es heftig und die Strecke wurde überflutet. Das Megane Trophy Rennen musste abgesagt werden. Dann liess der Regen nach und viel Wind vertrieb die Wolken. Der Start des FR2.0 Rennens erfolgte pünktlich. Stellenweise gab es grosse Pfützen auf der noch nassen der Strecke. Trotzdem wählte der grösste Teil der Fahrer bereits Slick Reifen. Kevin, welcher gut gestartet war, wurde angestossen und drehte sich mit beschädigtem Auto aus dem Rennen. An der Spitze waren mehrere neben die Strecke gekommen, konnten sich aber weiter hinten im Feld wieder einfädeln. Marcos, welcher einer der wenigen war, welche auf Regenreifen gestartet waren, schaffte es, unfallfrei durch die erste Runde zu kommen, und fand sich bald auf dem 6. Platz wieder. Levin, auf Slicks unterwegs, gelang es ebenfalls, ohne Schaden durch zu kommen und war bereits 10. Die Rundenzeiten waren noch ca. 20 Sekunden langsamer als am Morgen. Marcos kämpfte verbissen, und lag zeitweise an 4. Stelle, vor Gasly und Ocon, welche kurz zurück gefallen waren. Levin verzeichnete in Runde 3 einen Ausrutscher und fiel auf den 13. Platz zurück. Er wollte aufholen, kam aber erneut mit Aquaplaning in Kontakt. Diesmal fand er sich nach einem Dreher auf dem 30. Platz wieder. Bis zum Ende des Rennens arbeitete er sich auf den 26. Platz nach vorne. Ein paar Runden vor Schluss begann es richtig abzutrocknen, und die Rundenzeiten wurden bald 10 Sekunden schneller. Ocon rückte vor, und Gasly folgte. Marcos fiel auf den 7. Platz zurück. Die Slick Reifen waren nun deutlich besser, und noch ein paar weitere schossen an ihm vorbei. Marcos erreichte das Ziel nach einem aufregenden Rennen auf dem ausgezeichneten 11. Platz. Und da der an 7. Stelle platzierte Parry als Wild Card gestartet war, und keine Punkte machen konnte, erhielt Marcos den letzten erhältlichen Punkt!

Das nächste Renn-Wochenende des EUROCUPS findet in drei Wochen, am 18./19./20. Oktober 2013 auf der GP Strecke von Catalunya in Barcelona statt.

Resultate Rennen 2
1. Esteban Ocon (F) ART 28:38.398  
2. Jake Dennis (GB) Fortec Rückstand 0.430
3. Oliver Rowland (GB) Manor Rückstand 15.064
11. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport    
26. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Esteban Ocon (F), 2:11.464

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 EUROCUP nach 12 von 14 Rennen:

1. Pierre Gasly (F), 172 Punkte; 2. Oliver Rowland (GB), 161 Punkte; 3. Esteban Ocon (F), 128 Punkte; 4. Jake Dennis (GBR), 118 Punkte; 5. Oscar Tunjo (COL), 90 Punkte; 6. Nick de Vries (NL), 70 Punkte; 23. Levin Amweg (CH), 2 Punkte; 24. Marcos Siebert (ARG), 2 Punkte

 

2013 AGENDA

2013 Formula Renault 2.0 Eurocup

26/27/28 April Motorland (E)
31/01/02 Juni Spa-Francorchamps (B)
21/22/23 Juni Moscow Raceway (RUS)
19/20/21 Juli RedBullRing (A)
13/14/15 September Hungaroring (HUN)
27/28/29 September Paul Ricard (F)
18/19/20 Oktober Barcelona (E)

 

Weitere Infos unter:

 

 

 


glauser
motorex
racingfuel