FR2.0 Alps

Rennbericht

FORMULA RENAULT 2.0
2013 ALPS MEISTERSCHAFT, Rennen 05/06

Strecke: Spa-Francorchamps (B), Länge 7,003 km, 8./9. Juni 2013
www.spa-francorchamps.be

JENZER MOTORSPORT 2013 mit:
Kevin Joerg (CH), Denis Korneev (RUS), Andrew Tang (SIN), Marcos Siebert (ARG) und Levin Amweg (CH)

Erstes Podium für Jörg in Spa

Die dritte von sieben Rennveranstaltungen für die Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft fand auf der langen, anspruchsvollen Strecke von Spa-Francorchamps (B) statt. 32 Fahrer waren am Start.
Die Rennen fanden im Rahmenprogramm des alljährlichen Spa-Eurorace statt und konnten in live streaming auf der offiziellen website verfolgt werden. http://www.renaultsportitalia.it/pg/streaming.html

Qualifikation

Freitag, 07.06.13, 15.55 – 17.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 23°C

Gemäss Reglement gibt es eine Quali-Session zu 30 Minuten Länge. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt, welche ihre Session direkt aufeinander folgend absolvieren. Die beste Zeit pro Fahrer wird für die Startaufstellung des 1. Rennens gewertet, und die zweitschnellste Zeit pro Fahrer für die Startaufstellung des 2. Rennens.

fr20alps13 spa-01

Der Himmel war blau und die Temperatur wunderbar warm. An diesem Rennen hatten sich als Gastfahrer auch Marcos Siebert und Levin Amweg eingeschrieben, welche sonst im Eurocup für uns im Einsatz sind. Levin Amweg und Denis Korneev starteten in der ersten Quali-Gruppe. Levin begann gut, und war mit dem ersten Satz Reifen an 7. Stelle. Mit dem zweiten Satz wollte es nicht mehr klappen und er fiel auf den 11. Platz zurück. Denis hatte sich seit dem freien Training stark gesteigert, und er verbesserte sich auch im Quali weiter. Damit erreichte er den 13. Platz in dieser Gruppe.

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Antonio Fuoco (I) Prema 2:18.568
2. Luca Ghiotto (I) Prema 2:18.826
3. Hans Villemi (EST) Koiranen 2:19.131
11. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport 2:20.316
13. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport 2:20.388

 

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Antonio Fuoco (I) Prema 2:18.639
2. Luca Ghiotto (I) Prema 2:19.110
3. Hans Villemi (EST) Koiranen 2:19.493
10. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport 2:20.316
13. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport 2:21.047

 

Kevin Jörg, Andrew Tang und Marcos Siebert gaben in der zweiten Quali-Gruppe Gas. Kevin gelang sein bestes Quali der Saison, und er erreichte die drittbeste Zeit in seiner Gruppe. Andrew und Marcos zeigten ebenfalls starke Leistungen und platzierten sich nicht weit dahinter als 5., respektive als 6.

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 2:18.231
2. Egor Orudzhev (RUS) Tech1 2:18.672
3. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 2:18.909
5. Andrew Tang (SIN) Jenzer Motorsport 2:19.207
6. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport 2:19.378

 

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 2:18.402
2. Egor Orudzhev (RUS) Tech1 2:18.795
3. Guilherme Silva (BRA) Koiranen 2:19.089
4. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 2:19.114
5. Andrew Tang (SIN) Jenzer Motorsport 2:19.424
6. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport 2:19.487

 

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 08.06.13, 14.00 Uhr, Wetter: Wolkig, 20°C

Der Start des Rennens ging gut. Aber schon während der ersten Runde ereigneten sich mehrere Unfälle. Orudzhev und Ghiotto drehten sich zusammen von der Strecke. Kevin kam knapp vorbei und war nun an 3. Stelle. Marcos hatte am Start Andrew überholt, und die beiden waren nun 7. und 8. Levin machte schnell mehrere Plätze gut und war schon 15. Denis hingegen war einem Unfall ausgewichen und weit zurück gefallen. Er war jetzt 30. Dann verunfallte Chudleigh, und das Rennen wurde mit der roten Flagge unterbrochen. Es dauerte einige Zeit, bis das Rennen hinter dem Safety Car wieder aufgenommen werden konnte. Nach dem Restart machte Dalewski gewaltig Druck auf Kevin. Er war schon vorne, kam aber weit nach draussen und Kevin gewann den Platz zurück. Die beiden lieferten sich rundenlang einen schönen Kampf. Am Ende gelang es Dalewski, an Kevin vorbei zu kommen und Kevin war damit 4. Er blieb an Dalewski dran, aber es reichte nicht, um noch einmal vorbei zu kommen. Als exzellenter 4. erreichte Kevin aber heute sein bestes Resultat in dieser Saison. Nach dem Restart machte Villemi einen Fehler und fiel zurück, und Marcos gelang es zudem, Silva zu überholen. Damit war er an die 5. Stelle vorgerückt. Marcos liess nun nicht locker und verteidigte diese ausgezeichnete Position bis zum Schluss. Andrew lag in ausdauerndem Kampf mit Silva und Tereshenko und musste sich schliesslich Tereshenko geschlagen geben. Andrew gelang es aber, den sehr guten 8. Platz sicher nach Hause zu bringen. Levin fiel nach bei einem Dreher auf den 23. Platz zurück. Er arbeitete sich Runde für Runde wieder nach vorne und beendete ein hartes Rennen auf dem 18. Platz. Auch Denis arbeitete sich stetig nach vorne und fuhr auch am Schluss noch sehr gute Rundenzeiten. Er sah die Ziellinie auf dem 21. Platz. Alle unsere fünf Autos waren damit heil im Ziel angelangt und zudem beendeten drei Jenzer-Fahrer ein aufregendes Rennen in den Top Ten.
Nach dem Rennen wurden noch verschiedene Strafen vergeben. Fuoco, welcher als 2. ins Ziel kam, erhielt eine 25 Sekunden Strafe. Marcos, welcher in einer brenzligen Situation neben die Strecke geriet und sich dann vor einem Konkurrenten (anstatt hinter ihm) wieder einreihte, erhielt dafür eine 10 Sekunden Strafe. Damit änderte sich das Klassement in den vorderen Plätzen. Kevin kam so auf den 3. Platz, Andrew war jetzt 6. und Marcos war nun 9., aber immer noch in den Top Ten.

Resultate Rennen 1
1. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 47:459.74  
2. Jakub Dalewski (POL) JD Rückstand 6.908
3. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 7.453
6. Andrew Tang (SIN) Jenzer Motorsport    
9. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport    
18. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport    
21. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Antonio Fuoco (I), 2.20.631

 

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 09.06.13, 10.40 Uhr, Wetter: Bedeckt, 10°C

Am Sonntag morgen fühlten wir uns endlich wieder zu Hause in Spa: der Himmel war verhangen, die Temperaturen kühl, und man wusste nicht, wann es zu regnen beginnen würde. Richtiges Spa-Wetter also. Als die Formel Renault 2.0 auf der Startaufstellung standen, begannen erste Regentropfen zu fallen. Es wurden zwei Einführungsrunden gefahren, aber der Start wurde danach normal gegeben, und der Regen hielt sich bis am Nachmittag zurück. Wieder ereigneten sich schon in den ersten Kurven einige Unfälle, aber diesmal wurde der Safety Car nicht benötigt. Kevin lag nach vier Runden an 5. Stelle und war in hartem Kampf mit Villemi. Es gelang ihm, diesen zu überholen, aber Villemi holte sich den Platz in der gleichen Runde wieder zurück. Erst in einer der letzten Runden gelang es Kevin, ihn für gut zu überholen und den ausgezeichneten 4. Platz nach Hause zu bringen. Andrew und Marcos fuhren lange direkt hintereinander, an 7. und 8. Stelle. Dann entschloss sich Marcos, anzugreifen. Es gelang ihm, Andrew zu überholen. Kurze Zeit später machte er auch mit Dalewski kurzen Prozess. Marcos machte keinen Fehler und fuhr als sehr guter 6. über die Ziellinie. Andrew war dicht an Dalewski dran, fand aber bis zum Schluss keinen Weg an ihm vorbei. Trotzdem konnte er mit dem schönen 8. Platz sehr zufrieden sein. Levin war sehr gut gestartet und kämpfte sich seinen Weg nach vorne. Bald war er 15. und ein paar Runden später bereits 12. Nun hatte er die Top Ten im Visier. Ghoparde und de Narda gerieten aneinander und de Narda fiel zurück. Damit war Levin 11. Er lag in hartem Kampf mit Tereshchenko, war ein paarmal neben ihm und kam am Schluss nur wenige Zentimeter hinter ihm ins Ziel. Nur 1 Hundertstel hatte für den 10. Platz gefehlt! Denis fuhr ebenfalls ein sehr gutes Rennen und arbeitete sich Runde für Runde nach vorne. Vom 25. Platz gestartet sah er die Ziellinie nach einem ereignisvollen Rennen auf dem 15. Platz. So konnten auch Levin und Denis mit dem heutigen Resultat sehr zufrieden sein!

Die nächste Renn-Veranstaltung der ALPS Meisterschaft findet in einem Monat, am Wochenende des 7. Juli 2013 in Monza (I) statt.

Resultate Rennen 2
1. Luca Ghiotto (I) Prema 25:51.748  
2. Bruno Bonifacio (BRA) Prema Rückstand 2.623
3. Antonio Fuoco (I) Prema Rückstand 4.149
4. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport Rückstand 7.453
6. Marcos Siebert (ARG) Jenzer Motorsport    
8. Andrew Tang (SIN) Jenzer Motorsport    
11. Levin Amweg (CH) Jenzer Motorsport    
15. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Luca Ghiotto (I), 2.19:684

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft nach 6 von 14 Rennen:

1. Antonio Fuoco (I), 108 Punkte; 2. Bruno Bonifacio (BRA), 95 Punkte; 3. Luca Ghiotto (I), 69 Punkte; 4. Pierre Gasly (F), 57 Punkte; 5. William Vermont (F), 41 Punkte; 6.Guilherme Silva (BRA), 35 Punkte; 9. Kevin Jörg (CH), 28 Punkte; 11. Andrew Tang (SIN), 12 Punkte; 13. Marcos Siebert (ARG), 10 Punkte

 

2013 AGENDA

Formula Renault 2.0 ALPS Championship

05./06./07. April Vallelunga (I)
10./11./12. Mai Imola (I)
07./08./09. Juni Spa-Francorchamps (B)
05./06./07. Juli Monza (I)
26./27./28. Juli Misano (I)
06./07./08. September Mugello (I)
04./05./06. Oktober Imola (I)

 

Weitere Infos unter:

 

 

 


glauser
motorex
racingfuel