FR2.0 Alps

Rennbericht

FORMULA RENAULT 2.0
2013 ALPS MEISTERSCHAFT, Rennen 03/04

Strecke: Imola (I), Länge 4.909 km, 11./12. Mai 2013
www.autodromoimola.com

JENZER MOTORSPORT 2013 mit:
Kevin Joerg (CH), Denis Korneev (RUS), Max Schaumburg-Lippe (D) und Andrew Tang (SIN)

Volles Feld in Imola

Die zweite von sieben Rennveranstaltungen für die Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft fand auf der charaktervollen Strecke von Imola statt. Das Feld war voll, 37 Fahrer waren am Start.
Die Rennen fanden im bewährten Peroni Race Programm statt und können in live streaming auf der offiziellen website verfolgt werden. http://www.renaultsportitalia.it/pg/streaming.html

Qualifikation

Samstag, 11.05.13, 10.15 – 11.20 Uhr, Wetter: Wolkig, 20°C

Gemäss Reglement gibt es eine Quali-Session zu 30 Minuten Länge. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt, welche ihre Session direkt aufeinander folgend absolvieren. Die beste Zeit pro Fahrer wird für die Startaufstellung des 1. Rennens gewertet, und die zweitschnellste Zeit pro Fahrer für die Startaufstellung des 2. Rennens.
Der Himmel war dunkelgrau, aber der Regenguss kam erst nach dem Quali. Trotzdem gab es während der Session zwei Unterbrüche mit roter Flagge, und es war schwierig, einen Rhythmus zu finden. Aber Andrew gelang es sehr gut, sich am Schluss noch einmal zu steigern, und er wurde dafür mit dem 5. Platz in seiner Gruppe belohnt. Max erreichte den 12. Platz.

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Antonio Fuoco (I) Prema 1:42.298
2. Pierre Gasly (F) Tech 1 1:43.267
3. Matthieu Vaxiviere (F) Tech 1 1:43.805
5. Andrew Tang (SIN) Jenzer Motorsport 1:43.998
12. Max Schaumburg-Lippe (D) Jenzer Motorsport 1:45.494

 

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Antonio Fuoco (I) Prema 1:42.859
2. Pierre Gasly (F) Tech 1 1:43.498
3. Dario Capitano (I) BVM 1:44.195
7. Andrew Tang (SIN) Jenzer Motorsport 1:44.364
12. Max Schaumburg-Lippe (D) Jenzer Motorsport 1:45.760

 

Kevin und Denis starteten in der zweiten Gruppe. Auch dort gab es zwei Mal einen Unterbruch mit der roten Flagge. Beim zweiten Mal wurde der Restart nicht mehr gegeben, und die Session endete gut zwei Minuten früher als vorgesehen. Das war schade, denn beide unsere Fahrer waren noch einmal auf einer schnellen Runde, welche nun abgebrochen werden musste. Damit erreichte Kevin den 11. und Denis den 16. Platz in ihrer Gruppe.

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Nick de Vries (NED) Koiranen 1:42.663
2. William Vermont (F) Arta 1:42.908
3. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 1:42.942
11. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 1:44.062
16. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport 1:44.775

 

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 2
1. William Vermont (F) Arta 1:42.990
2. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 1:43.048
3. Nick de Vries (NED) Koiranen 1:43.151
10. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 1:44.187
15. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport 1:44.847

 

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 11.05.13, 17.20 Uhr, Wetter: Bedeckt, Regen, 19°C

Am Nachmittag hatte es abwechselnd geregnet oder abgetrocknet. Zum Start des Rennens war es trocken. Das grosse Feld fuhr los, und hier und da gab es Zwischenfälle. Andrew, welcher nach dem Start schon 8. war, wurde in einer Kurve unsanft abgedrängt und musste durchs Kies. Damit verlor er einige Plätze. Das Auto war voll Kies und die Reifen schmutzig, aber Andrew konnte weiter fahren und später wieder um Positionen kämpfen. Kevin kam gut weg und machte sofort Boden gut. Während langer Runden verbesserte er seine Position stetig und schaffte es, sich zuletzt noch an Andrew vorbei zu schieben. Die beiden erreichten das Ziel direkt hinter einander an 14. und 15. Stelle. Denis musste nach dem Start einem sich drehenden Fahrzeug ausweichen und kam dabei aufs Gras. Er verlor Schwung und Plätze. Er schaffte es dann, Runde für Runde wieder nach vorne zu kommen. Am Ende erreichte er als 22. das Ziel. Max startete gut und war schon etwas nach vorne gerückt, als er in der Schikane aufs Gras kam und wieder einige Plätze verlor. Während des Rennens gelang es ihm, sich wieder etwas nach vorne zu arbeiten, und am Schluss direkt hinter Denis als 23. ins Ziel zu fahren. Wir waren froh, dass alle unsere Autos ganz ins Ziel kamen, denn gegen Ende begann es zu regnen, und als einige sich von der Strecke drehten - darunter auch der Führende Fuoco, wurde das Rennen sofort mit der roten Flagge abgebrochen.

Resultate Rennen 1
1. Antonio Fuoco (I) Prema 18:39.186
2. Pierre Gasly (F) Tech 1 Rückstand 2.642
3. William Vermont (F) Arta Rückstand 3.366
14. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport    
15. Andrew Tang (SIN) Jenzer Motorsport    
22. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport    
23. Max Schaumburg-Lippe (D) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: William Vermont (F), 1.43:638

 

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 12.05.13, 13.30 Uhr, Wetter: Wolkig, 21°C

Heute war es vom Morgen an trocken und die Sonne schien. Der Start des zweiten Rennens erfolgte pünktlich. Das grosse Feld kam ohne grossen Zwischenfall durch die erste Kurve. Andrew kam nicht gut weg und fiel auf den 16. Platz zurück. Kevin dagegen gewann einige Plätze und war nun 18. Max hatte den 23. Platz gehalten und fuhr ein kontrolliertes Rennen. Doch einige Runden vor Schluss konnte er nicht ausweichen, als sich einer vor ihm drehte. Ein Zusammenstoss war unausweichlich, was leider das vorzeitige Ende seines Rennens bedeutete. Denis wurde schon bald nach dem Start von einem anderen Auto angeschoben, was ihm die hintere Aufhängung beschädigte. Er konnte weiterfahren, aber natürlich war sein Auto fortan nicht mehr gleich gut fahrbar. Trotzdem kämpfte er sich Platz um Platz wieder nach vorne und beendete das Rennen an 22. Stelle. Andrew und Kevin lagen während langen Runden im Kampf mit Ghorpade und Orudzhev. Andrew und Kevin fuhren auch gegen Ende des Rennens sehr gute Rundenzeiten und beiden gelang es, Ghorpade hinter sich zu lassen. Aber Orudzhev kam zuerst an Kevin, und in der allerletzten Runde auch an Andrew vorbei. Damit erreichten Andrew und Kevin nach einem harten Rennen im Mittelfeld wieder direkt hintereinander das Ziel, Andrew als 14. und Kevin als 15.

Die nächste Renn-Veranstaltung der ALPS Meisterschaft findet in einem Monat, am Wochenende des 9. Juni 2013 in Spa-Francorchamps statt.

Resultate Rennen 2
1. Antonio Fuoco (I) Prema 27:44.426
2. William Vermont (F) Arta Rückstand 2.043
3. Bruno Bonifacio (BRA) Prema Rückstand 4.571
14. Andrew Tang (SIN) Jenzer Motorsport    
15. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport    
22. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Max Schaumburg-Lippe (D) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Antonio Fuoco (I), 1.43:146

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft nach 4 von 14 Rennen:

1. Antonio Fuoco (I), 93 Punkte; 2. Pierre Gasly (F), 57 Punkte; 3. Bruno Bonifacio (BRA), 52 Punkte; 4. Luca Ghiotto (I), 44 Punkte; 5. William Vermont (F), 41 Punkte; 6. Nick de Vries (NL), 32 Punkte; 14. Kevin Jörg (CH), 1 Punkt

 

2013 AGENDA

Formula Renault 2.0 ALPS Championship

05./06./07. April Vallelunga (I)
10./11./12. Mai Imola (I)
07./08./09. Juni Spa-Francorchamps (B)
05./06./07. Juli Monza (I)
26./27./28. Juli Misano (I)
06./07./08. September Mugello (I)
04./05./06. Oktober Imola (I)

 

Weitere Infos unter:

 

 

glauser
motorex
racingfuel