FR2.0 Alps

Rennbericht

FORMULA RENAULT 2.0
2013 ALPS MEISTERSCHAFT, Rennen 01/02

Strecke: Vallelunga (I), Länge 4.085 km, 06./07. April 2013
www.vallelunga.it

JENZER MOTORSPORT 2013 mit:
Kevin Joerg (CH), Denis Korneev (RUS), Max Schaumburg-Lippe (D) und Andrew Tang (SIN)

Das erste Rennwochenende in der neuen Saison

Die erste von sieben Rennveranstaltungen für die Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft fand in Vallelunga vor den Toren Roms statt. Das Feld war voll, 36 Fahrer waren am Start.
Die Rennen fanden im bewährten Peroni Race Programm statt und können in live streaming auf der offiziellen website verfolgt werden: www.renaultsportitalia.it/pg/streaming.html

fr20alps13 vallelunga-01

Qualifikation

Samstag, 06.04.13, 10.15 – 11.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 12°C

Gemäss Reglement gibt es eine Quali-Session zu 30 Minuten Länge. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt, welche ihre Session direkt aufeinander folgend absolvieren. Die beste Zeit pro Fahrer wird für die Startaufstellung des 1. Rennens gewertet, und die zweitschnellste Zeit pro Fahrer für die Startaufstellung des 2. Rennens.
Das freie Training am Freitag hatte im Regen und in kalten Temperaturen statt gefunden. Nun war es schön und schon am Morgen warm. Denis ging es gar nicht gut, er hatte in der Nacht erbrochen. Unter normalen Umständen hätte er sicher eine bessere Platzierung erreichen können. Trotzdem war der 10. Platz in seiner Gruppe gut. Andrew war für sein erstes Quali in Europa bereit. Er machte seine Sache sehr gut, und steigerte sich bis in die letzte Runde. Er wurde mit dem sehr guten 8. Platz in seiner Gruppe belohnt.

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Antonio Fuoco (I) Prema 1:32.401
2. Pierre Gasly (F) Tech 1 1:32.489
3. Luca Ghiotto (I) Prema 1:32.590
8. Andrew Tang (SIN) Jenzer Motorsport 1:33.477
10. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport 1:33.564

 

Resultate Quali Gruppe A & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Antonio Fuoco (I) Prema 1:32.429
2. Pierre Gasly (F) Tech 1 1:32.561
3. Luca Ghiotto (I) Prema 1:32.866
7. Andrew Tang (SIN) Jenzer Motorsport 1:33.511
10. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport 1:33.928

 

Kevin lag mit dem ersten Satz Reifen auf dem 3. Platz im Zwischenklassement, doch mit dem zweiten Satz Reifen klappte es gar nicht. Am Schluss befand er sich an 11. Stelle in seiner Gruppe. Max begann gut, und machte nur am Schluss einen Fehler. Er drehte sich von der Strecke und obwohl er die Runde noch beenden konnte, verbesserte er seine Zeit natürlich nicht mehr. Er erreichte den guten 9. Platz in seiner Gruppe.

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 1
1. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 1:31.996
2. Nick de Vries (NED) Koiranen 1:32.392
3. Matthieu Vaxiviere (F) Tech 1 1:33.009
9. Max Schaumburg-Lippe (D) Jenzer Motorsport 1:33.318
11. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 1:33.421

 

Resultate Quali Gruppe B & Startaufstellung zum Rennen 2
1. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 1:32.086
2. Nick de Vries (NED) Koiranen 1:32.536
3. Matthieu Vaxiviere (F) Tech 1 1:33.015
7. Max Schaumburg-Lippe (D) Jenzer Motorsport 1:33.389
9. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport 1:33.471

 

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft

Rennen 1 (25 Minuten + 1 Runde)

Samstag, 06.04.13, 17.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 15°C

Unglücklicherweise hatte sich der Zustand von Denis verschlechtert. Es war eine ausgewachsene Infektion mit Fieber und er musste im Hotel bleiben. So waren es Kevin, Andrew und Max, welche unsere Farben zum Saisonstart vertraten. Allen dreien gelang der erste Start in der neuen Saison, und sie machten bereits Plätze gut. Andrew war 12., Max 14. und Kevin 15. Max wollte weiter überholen, doch das Manöver ging nicht auf, er verlor viel Schwung und fiel auf den 20. Platz zurück. Andrew hielt seinen Platz, fuhr gut und machte keine Fehler. Kevin hatte de Nardo überholt und tauchte nun hinter Andrew auf. Dieser machte es ihm ganz und gar nicht einfach, und die beiden kämpften rundenlang um die Positionen. Drei Runden vor Schluss gelang es Kevin doch, an Andrew vorbei zu kommen. Damit war sein erstes Resultat in der neuen Saison der 11. Platz. Andrew sah in seinem ersten Autorennen in Europa die Zielflagge direkt hinter Kevin auf dem 12. Platz. Max war in einem beherzten Rennen wieder bis auf den 15. Platz nach vorne gefahren, als er kurz vor Schluss an gleicher Stelle wie im Quali einen Dreher einlegte, zwar weiterfahren konnte, aber wieder auf dem 20. Platz landete. Wir waren aber glücklich, dass alle unsere Fahrer das erste Rennen der Saison unbeschädigt beendeten und bereits nahe an die Top 10 heran kamen.

Resultate Rennen 1
1. Bruno Bonifacio (BRA) Prema 26:43.328  
2. Antonio Fuoco (I) Prema Rückstand 1.505
3. Pierre Gasly (F) Tech 1 Rückstand 6.616
11. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport    
12. Andrew Tang (SIN) Jenzer Motorsport    
20. Max Schaumburg-Lippe Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Bruno Bonifacio (BRA), 1.33:584

 

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft

Rennen 2 (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 07.04.13, 14.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 15°C

Auch heute schien die Sonne. Und heute ging es auch schon am Start hitzig zu. Es passierten einige Unfälle. Denis war sehr gut gestartet und schon weit vorne. In einer Kurve kam er etwas nach aussen, und Max versuchte, an ihm vorbei zu kommen. Denis zog hinüber, und es gab nicht genug Platz für beide. Max stieg über das Auto von Denis auf und überschlug sich. Denis drehte sich, und stand so unglücklich, dass andere Autos ihn noch erwischten. Zum Glück gab es nur grossen Schaden, aber den beiden Fahrern passierte weiter nichts. Der Safety Car übernahm das Feld und führte es zurück in die Boxengasse. Einige Zeit später wurde der Restart gegeben. Kevin kam gut weg und war bald 13., Andrew war 16. Kevin gelang ein sehr gutes Rennen, er schaffte es, ein paar Positionen zu gewinnen. Am Schluss brachte er mit dem 10. Platz den ersten Meisterschaftspunkt nach Hause. Andrew wurde angeschoben und kam aufs Gras, und fiel damit auf den 22. Platz zurück. Danach arbeitete er sich Runde für Runde einen Platz nach vorne. Am Ende kam Andrew als 15. ins Ziel.

Das nächste Renn-Wochenende der ALPS Meisterschaft findet in einem Monat, am 10./11./12. Mai in Imola statt.

Resultate Rennen 2
1. Antonio Fuoco (I) Prema 20:39.450  
2. Luca Ghiotto (I) Prema Rückstand 1.117
3. Guilherme Silva (BRA) Koiranen Rückstand 2.228
10. Kevin Joerg (CH) Jenzer Motorsport    
15. Andrew Tang (SIN) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Max Schaumburg-Lippe (D) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Denis Korneev (RUS) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Bruno Bonifacio (BRA), 1.34:055

 

Meisterschafts-Zwischenstand

Formel Renault 2.0 ALPS Meisterschaft nach 2 von 14 Rennen:

1. Antonio Fuoco (I), 43 Punkte; 2. Luca Ghiotto (I), 28 Punkte; 3. Pierre Gasly (F), 27 Punkte; 4. Guilherme Silva (BRA), 23 Punkte; 5. Bruno Bonifacio (BRA), 23 Punkte; 6. Dario Capitanio (I), 10 Punkte; 14. Kevin Jörg (CH), 1 Punkt

 

2013 AGENDA

Formula Renault 2.0 ALPS Championship

05./06./07. April Vallelunga (I)
10./11./12. Mai Imola (I)
07./08./09. Juni Spa-Francorchamps (B)
05./06./07. Juli Monza (I)
26./27./28. Juli Misano (I)
06./07./08. September Mugello (I)
04./05./06. Oktober Imola (I)

 

Weitere Infos unter:

 

 


glauser
motorex
racingfuel