Logo GP3Series

Rennbericht

Formula 1 Gran Premio d’Italia 2012
GP3 SERIES

Strecke: Monza (I), Länge 5.793 km, 8./9. Sept. 2012, Rennen 15 + 16
www.monzanet.it

JENZER MOTORSPORT 2012 mit:
Robert Visoiu (ROM)und Patric Niederhauser (CH)

Niederhauser und Visoiu in den Top Ten

Die GP3 Series trat zur achten und letzten Veranstaltung im Programm des Formula 1 Gran Premio d’Italia 2012, auf der super schnellen Strecke von Monza (I) an. Das Wetter machte mit, die Temperaturen stiegen noch einmal richtig an.

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 08.09.12, 09.00 – 09.30 Uhr, Wetter: Sonnig, 22°C

Schon am Morgen war es warm und die Strecke trocken. Im letzten Quali der Saison ging es sofort hart zur Sache. Dies merkte auch Patric, als ihn Ceccon mit voller Wucht von hinten erwischte. Die beiden fuhren zwar weiter, aber Patric’s Auto war nicht mehr ganz in Ordnung. Trotzdem gelang es ihm, den guten 10. Platz heraus zu fahren. Robert lag knapp hinter ihm an 12. Stelle. Da Pal Kiss aus dem freien Training eine Strafe wegen verursachens eines Unfalls mitbrachte, und 10 Plätze auf der Startaufstellung nach hinten versetzt wurde, rutschten unsere beiden Fahrer noch einen Rang nach vorne.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Mitch Evans (NZ) MW Arden 1:43.542
2. Antonio Felix da Costa (POR) Carlin 1:43.562
3. Daniel Fumanelli (I) MW Arden 1:43.897
9. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport 1:44.452
11. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport 1:44.600

 

GP3 Series

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 08.09.12, 17.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 26°C

Der Start ging gut und das Feld zwängte sich durch die erste Schikane. Einige nahmen die Abkürzung, aber eine grosse Startkollision blieb aus. Patric war nach der ersten Runde 8. und Robert 10. Doch beim zweiten Durchgang kam Robert in der Schikane mit Williamson zusammen und flog durch die Luft. Er konnte zwar weiterfahren, aber sein Fahrzeug war beschädigt und er war auf den 17. Platz zurück gefallen. Langsam suchte er seinen Weg wieder nach vorne. Er war in harte Kämpfe im Mittelfeld verwickelt und rang dann mit Ceccon, wobei die Positionen der zwei Fahrer mehrfach wechselten. Am Schluss sah Robert die Zielflagge auf dem respektablen 14. Platz. Die Hochgeschwindigkeits-Strecke ist bekannt für Windschattenkämpfe und bietet viele Ueberholmöglichkeiten. Das Rennen verlief unglaublich spannend, und Patric zeigte eine ausgezeichnete Leistung. Zuerst profitierte er, als Evans und Felix da Costa nach Fehlern zurück fielen. Dann gelang es ihm, Fumanelli nach mehreren Angriffen in einem super Manöver zu überholen. Damit lag er an 5. Stelle. Bis zum Ende des Rennens kämpfte Patric beherzt in einer Gruppe von 7 Fahrern um die Positionen. In den letzten Runden war es Daly, mit welchem er noch ein paar Mal den Platz wechselte. Am Schluss war Daly stärker und Patric erreichte das Ziel nach einem sehr spannenden Rennen knapp hinter ihm an 6. Stelle. Nach dem Rennen erhielt der Finne Vainio eine Strafe und wurde zurück versetzt. Damit rückte Patric auf den 5. Schlussrang vor.

Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens, und danach gemäss Einlauf des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Daniel Abt (D) Lotus GP 28:17.548  
2. Tio Ellinas (CYP) Marussia Manor Rückstand 0.349
3. Matias Laine (FIN) MW Arden Rückstand 1.881
5. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport    
14. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Tio Ellinas (CYP) in 1:44.545

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Giovanni Venturini (I) Trident  
2. Marlon Stockinger (PHI) Status Grand Prix  
3. Daniel Fumanelli (I) MW Arden  
4. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport  
14. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport  

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 09.09.12, 09.00 Uhr, Wetter: Sonnig, 26°C

Neben der eigentlichen Entscheidung um den Titel waren vor dem letzten Rennen der Saison auch noch viele andere Entscheidungen offen. Damit war es klar, dass es ein hartes Rennen geben würde. In der Tat wurde sehr wild gefahren, und einige versuchten Unmögliches. Die ersten Runden verliefen rasant, und Patric lag auf dem 7. Rang, als er in der Schikane nach Start und Ziel angeschoben wurde, unglücklich über die Kerbs flog und sich das Auto so beschädigte, dass er nicht mehr weiterfahren konnte. Schade! Zum Glück kam diesmal Robert gut über die Runden. Er schob sich nach dem Start Platz für Platz weiter nach vorne. Als Patric ausschied, rückte er auf die 9. Position vor. Genau wie Patric gelang auch ihm eine der schnellsten Runden des Rennens. Er schaffte es, Fumanelli zu überholen und den 8. Platz zu ergattern. Es unterliefen ihm keine Fehler und er verteidigte diesen Platz sauber bis zur Zielflagge. Damit erreichte er ein ausgezeichentes Resultat zum Abschluss der Saison. Vainio erhielt auch in diesem Lauf eine Strafe und wurde nach dem Rennen nach hinten versetzt. Damit wurde Robert auf der Rangliste sogar als 7. aufgeführt und erhielt damit zwei Punkte. Nach einem spannenden, wenn auch etwas chaotischen Rennen wurde Mitch Evans vor Abt und Felix da Costa zum Sieger der diesjährigen GP3 Series gekrönt.
Wir freuen uns bereits auf die Winter Tests und auf das verbesserte, stärkere GP3 Auto für die 2013 Saison!

Resultate Rennen 2
1. Tio Ellinas (CYP) Marussia Manor 28:18.541  
2. Daniel Abt (D) Lotus GP Rückstand 1.003
3. Giovanni Venturini (I) Trident Rückstand 1.408
7. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport    
D.N.F. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Mitch Evans (NZ) in 1:44.321

 

Meisterschafts-Endstand nach 16 Rennen:

1. Mitch Evans (NZ), 151.5 Punkte; 2. Daniel Abt (D), 149.5 Punkte; 3. Antonio Felix da Costa (POR), 132 Punkte; 4. Aaro Vainio (FIN),123 Punkte; 5. Matias Laine (FIN), 111 Punkte; 6. Conor Daly (USA), 106 Punkte; 7. Patric Niederhauser (CH), 101 Punkte; 14. Robert Visoiu (ROM), 24 Punkte; 18. Alex Fontana (CH), 8.5 Punkte

 

2012 GP3 Series

12./13. Mai 2012 Formula 1 Gran Premio de Espana Barcelona (E)
26./27. Mai 2012 Formula 1 Grand Prix de Monaco Monte Carlo (MC)
23./24. Juni 2012 Formula 1 Grand Prix of Europe Valencia (E)
7./8. Juli 2012 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
21./22. Juli 2012 Formel 1 Grosser Preis von Deutschland Hockenheim (D)
28./29. Juli 2012 Formula 1 Ing Magyar Nagydij Budapest (HU)
1./2. September 2012 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
8./9. September 2012 Formula 1 Gran Premio d’Italia Monza (I)

Weitere Infos unter:


glauser
motorex
racingfuel