Logo GP3Series

Rennbericht

2012 Formula 1 Shell Belgian Grand Prix
GP3 SERIES

Strecke: Spa-Francorchamps (B), Länge 7,003 km, 31. Aug. & 1./2. Sept. 2012, Rennen 13 + 14
www.spa-francorchamps.be

JENZER MOTORSPORT 2012 mit:
Robert Visoiu (ROM), Patric Niederhauser (CH) und Alex Fontana

Fontana und Niederhauser in den ersten sechs

Die GP3 Series trat zur siebten Veranstaltung von total acht im Programm des Formel Formula 1 Belgischen Grand Prix 2011, auf der legendären Strecke von Spa-Francorchamps (B) an.

gp312_spa-01

Qualifikation zum Rennen 1

Samstag, 01.09.12, 09.45 – 10.15 Uhr, Wetter: Sonnig, 15°C

Nachdem das freie Training am Freitag auf nasser Strecke stattfand, war es nun für das Quali trocken. Alex zeigte eine sehr gute Leistung und schaffte sich mit dem 9. Startplatz eine sehr gute Ausgangslage für das erste Rennen. Patric platzierte sich als 12. und Robert als 18.

Startaufstellung zum Rennen 1
1. Mitch Evans (NZ) MW Arden 2:10.513
2. Matias Laine (FIN) MW Arden 2:10.738
3. Daniel Abt (D) Lotus GP 2:10.754
9. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport 2:11.397
12. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport 2:11.637
18. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport 2:12.410

 

GP3 Series

Rennen 1 (30 Minuten)

Samstag, 01.09.12, 17.20 Uhr, Wetter: Sonnig, 16°C

Der Start des Rennen musste um 45 Minuten nach hinten verschoben werden, da es sehr lange dauerte, bis die Abschrankung nach einem Unfall im GP2 Rennen wieder in Stand gestellt war. Das Rennen der GP3 wurde deshalb auch um 5 Minuten gekürzt und sollte 25 Minuten dauern. In Runde fünf verabschiedete sich Cregan mit einem Dreher von der Strecke und schlug in die Abschrankungen ein. Der Safety Car wurde sofort heraus geschickt, doch kurz darauf wurde das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen. Die Rennleitung entschied auch, auf einen Restart zu verzichten. Damit wurde das Resultat nach vier Runden mit halber Punktezahl gewertet.
Alex hatte am Start Venturini überholt, doch dieser eroberte in der zweiten Runden seinen Platz zurück. Damit war Alex 10 und erhielt dafür noch einen halben Punkt. Patric gelang es, am Start Stockinger einzupacken. Er war damit 11. Robert startete wie immer gut, konnte dem stehen gebliebenen Fumanelli ausweichen und überholte dann Brundle und Piria. Er lag an 15. Stelle, als das Rennen abgebrochen wurde. Schade, denn damit hatte keiner wirklich die Chance zu zeigen was möglich gewesen wäre.

Die Startaufstellung für das zweite Rennen vom Wochenende erfolgt in Umkehrung der ersten acht Positionen des Einlaufes des ersten Rennens, und danach gemäss Einlauf des ersten Rennens.

Resultate Rennen 1
1. Daniel Abt (D) Lotus GP 08:54.720  
2. Antonio Felix da Costa (POR) Carlin Rückstand 0.321
3. Mitch Evans (NZ) MW Arden Rückstand 1.410
10. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport    
11. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport    
15. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Antonio Felix da Costa (POR) in 2:12.259

 

Startaufstellung zum Rennen 2
1. Lewis Williamson (GB) Status GP  
2. Conor Daly (USA) Lotus GP  
3. Aaro Vainio (FIN) Lotus GP  
10. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport  
11. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport  
15. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport  

 

GP3 Series

Rennen 2 (30 Minuten)

Sonntag, 02.09.12, 09.25 Uhr, Wetter: Sonnig, 12°C

Der Start erfolgte erneut auf trockener Strecke, wenn auch in sehr kühlen 12°C. Nach einem hitzigen Start war Alex bereits 7., Patric 8. und Robert 13. Auf der legendären Strecke waren viele Ueberholmanöver möglich, was das Rennen sehr spannend machte. Alex schlüpfte bald an Ceccon vorbei, und als Evans einen Fehler machte, war Alex bereits an 5. Stelle vorgerückt. Er war an Felix da Costa dran, welcher seinerseits auf Williamson Druck machte. Felix da Costa war durch, und nun war es an Alex, sich Williamson vorzuknüpfen. Er schaftte es, ein paar Runden später ebenfalls vorbei zu kommen. Alex zeigte ein super Rennen, welches er nur knapp hinter Daly an exzellenter 4. Stelle beendete. Patric lag zuerst im Kampf mit Abt, Ceccon, Evans und Buller. Er brauchte etwas Zeit, um sich zu befreien und seinen Weg nach vorne zu finden. Ceccon war der erste, dann überholte Patric Evans und Buller in einem Manöver, und lag damit hinter Abt an 7. Stelle. Patric fuhr nun sehr gut, aber Abt machte keine Fehler. Später gelang es beiden, auch noch an Williamson vorbei zu kommen. Damit überquerte Patric die Ziellinie an ausgezeichneter 6. Stelle. Alex und Patric sammelten beide heute wichtige Punkte. Robert startete als 15. im wie üblich sehr bewegten Mittelfeld. Er trug seine Kämpfe mit Fumanelli, Pal Kiss, Brundle und Powell aus. Die Positionen wechselten mehrfach. Zuerst war Robert vorne, dann fiel er etwas zurück, nur um wenig später wieder anzugreifen. Robert erreichte das Ziel nach einem aufregenden Rennen an guter 13. Stelle.

Resultate Rennen 2
1. Matias Laine (FIN) MW Arden 26:39.329  
2. Antonio Felix da Costa (POR) Carlin Rückstand 2.404
3. Conor Daly (USA) Lotus GP Rückstand 3.460
4. Alex Fontana (CH) Jenzer Motorsport    
6. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport    
13. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport    
Schnellste Runde: Antonio Felix da Costa (P) in 2:12.004

 

Meisterschafts-Zwischenstand nach 14 von 16 Rennen:

1. Mitch Evans (NZ), 147.5 Punkte; 2. Antonio Felix da Costa (POR), 126 Punkte; 3. Aaro Vainio (FIN),123 Punkte; 4. Daniel Abt (D), 112.5 Punkte; 5. Conor Daly (USA), 94 Punkte; 6. Patric Niederhauser (CH), 91 Punkte; 13. Robert Visoiu (ROM), 22 Punkte; 19. Alex Fontana (CH), 8.5 Punkte

 

2012 GP3 Series

12./13. Mai 2012 Formula 1 Gran Premio de Espana Barcelona (E)
26./27. Mai 2012 Formula 1 Grand Prix de Monaco Monte Carlo (MC)
23./24. Juni 2012 Formula 1 Grand Prix of Europe Valencia (E)
7./8. Juli 2012 Formula 1 British Grand Prix Silverstone (GB)
21./22. Juli 2012 Formel 1 Grosser Preis von Deutschland Hockenheim (D)
28./29. Juli 2012 Formula 1 Ing Magyar Nagydij Budapest (HU)
1./2. September 2012 Formula 1 Belgian Grand Prix Spa-Francorchamps (B)
8./9. September 2012 Formula 1 Gran Premio d’Italia Monza (I)

Weitere Infos unter:

 

 


glauser
motorex
racingfuel